Man kann nicht alles über das Gefühl steuern. Schon gar nicht, wenn man eben schon einige Jahre trainiert.
Zitat:
Zitat von silence
Noch Fragen?
Ja.
Warum kann man nicht das Gefühl benutzen um vernünftig zu trainieren, wenn man schon mehrere Jahre dabei ist?
Ich meine gerade dann funktioniert es gut.
Ich verlasse mich ausschließlich darauf und entscheide wie ich mein Training angehe.
Das klappt super gut.
Zusätzlich überwache ich es mit ein paar technischen Spielereien und versuche an Hand der erzielten Ergebnisse in die eine oder die andere Richtung weiter zu laufen. (zu fahren...)
und wie "fühlst" du das mit dem nicht schneller werden?
und was meint dein Kumpel mit "richtiger Arbeit"?
und was ist ein passabler Läufer?
Also ich habe mal gelesen, es fühlt sich immer gleich anstrengend an, aber man ist schneller.
Wenn man einen TDL macht z.B.
Das kenne ich vom Schwimmen. Leider messe ich da auch nur alle halbe Jahr mal die Zeiten. Da stelle ich dann fest: oh ich bin doch etwas schneller geworden.
Viele Grüße
Wolfgang
P.S. ich gehe jetzt eine runde Laufen. Es ist schönes Wetter. Bald trauen sich auch die Damen wieder raus.
Hallo Wolfgang!
Also mein Kumpel läuft die 10 km in 37:xx und mit" richtig Arbeit" sind Intervalle und TDl gemeint. Ich weis er läuft 12x 800 oder 5x 2000, 2x 5000 und so was. Auch TDL in 04:00-04:10 .
Es fühlt sich so an das man wochenlang im Ga 1 Tempo durch die Gegend läuft und viele km läuft aber wenn man dann mal zum 10 oder 20km Volkslauf fährt man doch nicht aus dem " Knick" kommt obwohl man viele km in den Beinen hat.
WK machen ja bekanntlich auch schnell und da läuft man ja auch kein GA1.
Gruss Frank
Au weia, das Ding ist aber schon was für den "Schämst Du Dich ein Triathlet zu sein"-Thread....
Dazu werden noch pinkfarbene Kompressionsstrümpfe, Trinkflaschengürtel, Skincoolershirt mit Schwämmern gefüllt getragen. Natürlich noch in der einen Hand ein Isogel und in der anderen einen Bex Runner(ist so kühlendes Gelpack für die Hand).
Nein im Ernst, ist steh schon auf allerlei Gadgets aber dies Teil wär auch für mich zuviel des Guten.
@Lucy - Du bist jung. Bei Dir macht es eines Tage peng und dann läufst Du 40min evtl sub 40. In Deinem Alter war ich 10min auf 10km langsamer als Du und habe mir das über viele, viele Jahr hart erarbeitet überhaupt sub 50 zu laufen. Als Frau ist eine 45min in der Regerl ein AK-Platz auf fast allen Läufen und eine Platzierung unter den ersten 10-15 Frauen gesamt. Das vergessen unsere Herren hier gerne. Geduld, Deine Zeit kommt erst noch und dann machst Du uns alle platt!!! Das garantier ich Dir.
Ich hoffe du hast Recht Ich werd dranbleiben!
Mein Freund ist ja auch so ein talentierter...läuft kaum, kein Tempo, wiegt zu viel und dennoch einfach so sub39. Schade, dass er nichts draus macht.
Also ich habe mal gelesen, es fühlt sich immer gleich anstrengend an, aber man ist schneller.
Wenn man einen TDL macht z.B.
Ne, es fühlt sich nicht immer gleich an. Wenn man z.B. gute Form hat und die Kiste ins Rollen kommt, dann ist das ein deutlich Unterschied im Vergleich dazu, wenn es nicht so ist. Dann ist da richtig Spannung drinn im Körper, da hat man Abdruck, Flugphase, da fliegt der Puls, aber man kann weiter pushen. Richtig schnell laufen ist richtig geil und fühlt sich auch so an.
Was ein passabler Läufer ist... Das ist eine gefährlich Frage in einem Triathlonforum. Für die meisten dürfte die Antwort eher ernüchternd sein. Bei den Radfahrern hab ich mal was gehört das ging in die Richtung: ein guter Amateur sollte schon so schnell sein, wie die besten Frauen... Nur mal so als Anhaltspunkt. Hier gehts dann um absolute Leistungen. Allerdings sollte man im Freizeitsport auch die Rahmenbedingungen des einzelnden Beachten. Auch ne 45min / 10km kann ne tollte Leistung sein unter bestimmten Bedingungen.
Was mich wundert ist, dass dieses GA Problem bei Triathleten auftritt, die durch die beiden anderen Sportarten ja eigentlich so einen hohen generellen Trainingsumfang haben, dass grade die GA eigentlich doch garkein Problem darstellen kann, oder? Irgendwas versteh ich da nicht so recht. Also eigentlich sollten Triathleten bei GA Belastung eigentlich besonders gut laufen können. Wenn es oben raus fehlen würde beim absoluten Speed oder das Tempo irgendwann ein motorisches Problem wird, dann würd ich es ja wegen der geringeren Spezifik verstehen, aber das was hier vorliegt, müsste mir mal einer erklären.
Was mich wundert ist, dass dieses GA Problem bei Triathleten auftritt, die durch die beiden anderen Sportarten ja eigentlich so einen hohen generellen Trainingsumfang haben, dass grade die GA eigentlich doch garkein Problem darstellen kann, oder? Irgendwas versteh ich da nicht so recht. Also eigentlich sollten Triathleten bei GA Belastung eigentlich besonders gut laufen können. Wenn es oben raus fehlen würde beim absoluten Speed oder das Tempo irgendwann ein motorisches Problem wird, dann würd ich es ja wegen der geringeren Spezifik verstehen, aber das was hier vorliegt, müsste mir mal einer erklären.
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Ich habe aber schon das Gefühl, dass die GA aus anderen Sportarten hilft.
Im Detail kommt es aber schon - aus meinem Gefühl - auf die spezifische Bewegung an. Sowohl von der Energiebereitstellung, wie auch von der muskulären Ermüdung.
Wenn ich mir hier das Besispiel von Nic. ansehe, dann bin ich nach wie vor der Meinung, dass der Unterbau fehlt. Auch die Radeinheiten sind für mein Gefühl eher auf der intensiveren Seite.
Nicht dass ich hier grundsätzlich dagegen wäre, aber nur in speziellen Phasen und nicht das ganze Jahr über. Die Ausdauergrundlage muss in allen Disziplinen stehen - sonst wackelt der Oberbau.
Was nochmal die "Begrenzung Luft" aus der Ursprungsfrage betrifft, ist das wahrscheinlich auch sehr stark eine Gewöhnungsfrage.
Ich hatte 2 Erlebnisse auf der Bahn. Da bin ich einmal sogar von einer Frau übrrundet worden. Schon 100m vorher habe ich sie keuchen gehört. Aber die hat das voll durchgezogen. Ein andermal dasselbe bei einem jungen Kerl. Hab mir schon Sorgen gemacht, dass der gleich abnippelt. Beide waren übrigens Bergläufer.
Bei beiden Rennen bin ich unter 35 auf 10km gelaufen. Ich könnte aber nie (warum eigentlich) mit einer solchen Intesität laufen.