Zitat:
Zitat von Necon
Na so arg nehm ich es eh nicht. Wenn der Schwimmstil so schlecht wäre könnte ich nicht meine Zeiten Schwimmen und nicht die Distanzen.
|
Du schwimmst zügig weil du eine recht gute Wasserlage und viel Kraft hast. Das leichte Schlingern würde ich nicht weiter beachten, das kommt IMHO aus dem "komischen" Armzug der keinen geraden Druck nach vorne aufbaut. Also schon eine gute Basis die vielen anderen fehlt.
Zitat:
Zitat von flaix
mach dir bitte nicht zu viel Gedanken um die ganzen Details. Die ganze "Misere" sieht man doch an einem Punkt. Du tauchst ein ins Wasser und sobald du ein Polster aufgebaut hast um zu drücken "wischt" Du mit der Hand schön nach der Seite weg umd das dann bloss nicht zu nutzen.
|
Keine Ahnung ob das ein Kraftdefizit ist, aber das ist genau der Punkt. Da kommt der Anfang vom hohen Ellenbogen und schwups wischt die Hand weg. Das bringt IMHO wie oben schon geschrieben auch die leichte Schlingerbewegung rein da der Druck dadurch nicht nahe an der Körperachse sondern weit außen erzeugt wird. Hoher Ellenbogen und die Hand deutlich näher an der Körpermitte entlangführen ist zielführender.
Der Druck soll ja nach vorne, Trockenübung dafür: An den Beckenrand stellen, Hände auf den Startblock und versuchen hochzuziehen. Das ist die Richtung in die die Kraft in der Zugphase kommen muss. Und beobachtet mal wo ganz automatisch die Ellenbogen hingehen, ohne den "hohen Ellenbogen" würde man sich nämlich viel zu weit von der Wand wegdrücken anstatt hoch wo man hinmöchte.
Für die Druckphase das gleiche: Hände auf den Beckenrand und hochdrücken. So muss sich der Druck auch im Wasser anfühlen, in der Richtung. Auch hier wird keiner auf die Idee kommen die Hände ewig weit vom Körper weg zu halten.
Und dann guckt euch mal die verschiedenen Stile der Topschwimmer an, eins ist allen gemein: Die Arme sind relativ nah am Körper und bringen ihren Druck gezielt in Schwimmrichtung ins Wasser und nicht zur Seite oder nach unten.
Schlingerbewegungen kann man mit mehr Rumpfstabi kaschieren, besser ist ihre Ursache zu beseitigen, die liegt im Armzug. Von daher gar nicht auf so viele Details achten, Wasserlage und halbwegs ordentlicher Armzug sind die Basis.