Ist halt eine interessante Frage: fährt man am Berg und bei Gegenwind mit mehr Druck und erholt sich bei den Rückenwindpassagen oder umgekehrt?
Ersteres. Auf langsamen Abschnitten bringt es mehr mit Druck zu fahren. Man darf's aber auch nicht ueberziehen, sonst kann man sich auf den leichten Abschnitten nicht soweit erholen, dass es am naechsten schweren Stueck wieder geht.
Die Renneinteilung ist etwas, worueber ich mir auch schon laenger Gedanken mache. Beim Inferno bin ich immer bergauf sehr hart gefahren und den Rest sehr locker. Ich denke auf Lanza werde ich die schwierigen Abschnitte etwa 5-10 Schlaege ueber meinem normalen IM Puls fahren, die einfachen 5 Schlaege drunter. Mal schauen was der Koerper dann so fuer Rueckmeldungen gibt...
Ich würde das lange Bergabstück vom Mirador ganz bewusst für Regeneration und Ernährung nutzen. Hoch muss man sich ganz schön weh tun, aber ob man bergab mit 55 oder 60 im Schnitt fährt, ist ziemlich egal
Die Renneinteilung ist etwas, worueber ich mir auch schon laenger Gedanken mache. Beim Inferno bin ich immer bergauf sehr hart gefahren und den Rest sehr locker. Ich denke auf Lanza werde ich die schwierigen Abschnitte etwa 5-10 Schlaege ueber meinem normalen IM Puls fahren, die einfachen 5 Schlaege drunter. Mal schauen was der Koerper dann so fuer Rueckmeldungen gibt...
FuXX,
freut sich schon.
FuXX sag an,
was ist dein Ziel auf Lanza?
Nach deinen Zeiten auf Hawaii und in Frankfurt tipp ich auf
eine 9:29:59 - 9:39:59
Beim Inferno bin ich immer bergauf sehr hart gefahren und den Rest sehr locker. Ich denke auf Lanza werde ich die schwierigen Abschnitte etwa 5-10 Schlaege ueber meinem normalen IM Puls fahren, die einfachen 5 Schlaege drunter. Mal schauen was der Koerper dann so fuer Rueckmeldungen gibt...
FuXX,
freut sich schon.
hört sich gut an. So in etwa will ich es auch machen. Ich bin ja mal wirkich gespannt....
und genau wegen der aerodynamik hätte ich das jetzt genau andersrum gesehen: reibung & rollwiderstand sind bergauf und bergab nahezu gleich. wo du verlierst, ist bei der aerodynamik, also beim wirklich schnellen fahren, wo der einfluss der aerodynamik potentiell (nicht linear) zunimmt. also gewinnst du in der summe mehr wenn du bergab mit 90 kachelst (anstatt 50-60 locker rollend) als bergauf mit 20 statt 15. oder?
Der Vergleich hinkt aber, weil du (wenn du nicht gerade eine Übersetzung von sagen wir mal 75-5 hast) normal tretend keine 90 Sachen draufkriegst. Entweder der Berg ist steil genug (dann brauchst du eh nicht treten) oder es klappt nicht.
Würde intuitiv aber auch sagen eher schneller berg hoch und lockerer mit Rückenwind.
deshalb machte ich es am WE mal ganz locker. Sa. 3:20 Rad mit ordentlichen Höhenmetern und einem Schnitt von 30. Das war ganz okay. Ich habe den Sattel noch ein paar MM justiert, und noch ein paar andere Kleinigkeiten eingestellt.
Sonntags: Langer Lauf 1 Stunde locker 2 Stunde schnell, Endbeschleunigung. Na bitte, es geht doch. Endlich ist es schön warm, so dass ich kurz kurz laufen konnte.
Das wird was in Lanza. Von Natur aus bin ich ein starkschwitzer. Hoffentlich geht es gut.
was ist dein Ziel auf Lanza?
Nach deinen Zeiten auf Hawaii und in Frankfurt tipp ich auf
eine 9:29:59 - 9:39:59
??
Ist schwer zu sagen. Bei Bedingungen wie im letzten Jahr, wuerde ich anhand der Ergebnislisten sagen, dass ich gerne unter 9:40 bleiben wuerde. 9:30-9:40 waere also in der Tat der Bereich, auf den ich zielen wuerde.
Aaaaaber ich war noch nie auf Lanza und vll verschaetz ich mich ja auch. Zudem kann das Wetter ja auch ganz anders sein. Wenn's stuermt wie bekloppt, dann bin ich vll froh ueberhaupt heil ueber die Strecke zu kommen. Die Vorbereitung war ok, aber sicher nicht perfekt. Die Kerneinheiten klappen trotzdem gut, ich bin also mal optimistisch.
Wenn ich auf Lanza nen Netzzugang habe, dann schreib ich wieder nen WK-blog, wie letztes Jahr auf Hawaii.