gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Auf ein Neues: Marathon sub 2:40! - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.12.2012, 22:39   #89
Faul
Szenekenner

Das Verschlafen scheint wohl doch ne tiefere Ursache gehabt zu haben. Der Rückblick auf die Woche zeigt mir, dass ich doch ziemlich angeschlagen war. Am Montag abend war ich so platt, dass ich gleich mal angefangen habe Metavirulent einzuflößen. In der Folge habe ich mich Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils ordentlich übergeben. Ob es an dem Medikament lag? Oder war das der Kampf in meinem Körper. Egal, Freitag musste ich mich nicht mehr übergeben, sondern es war Gewissheit da: Ich bin verkühlt. Es hat mich jedoch bei weitem nicht so erwischt, wie den Rest der Familie. Es könnte also sein, dass das Metavirulent tatsächlich hilft.

Der Rückblick auf Training sagt:
Mo: intensiver DL 14 km in 4:08/km
Di: DL 11,6 km in 4:41/km
Mi: Tempowechsellauf 10 km in 39:53, die 400er in 1:24/km
Do: verschlafen --> Training ist ausgefallen
Fr: DL 11,6 km in 4:47/km
Sa: RGL 16km in 5:18/km
So: vormittag: RGL 8,3 km in 5:17/km; nachmittag: RGL 8km in 5:09 /km

Summe: 81,7 km
Gewichtsschnitt: 73,6 kg

Am Wochenende habe ich den langen Lauf gestrichen, dies schien mir angesicht der Verkühlung sinnvoller zu sein, statt dessen bin ich ein wenig durch die Lande geschlichen. War auch mal ganz schön. Der Gewichtsschnitt passt mir so auch ganz gut. Letzte Woche steckten ja noch Nachwirkungen der Darmgeschichte drin. Jetzt sollten "bereinigte" Werte da sein und damit bin ich zufrieden. Es könnten zwar 2-300gramm weniger sein, aber wir wollen mal nicht päpstlicher als der Papst sein.

Der Gesamtschnitt läßt zwar zu wünschen übrig, angesicht der Schwäche ist es aber auch ok. Ich hoffe nur, dass mein Körper nun insgesamt wieder zu Kräften kommt. Jede zweite Woche krank sein, muss jetzt nicht unbedingt sein.

Dazu aber noch: Ich war vor anderhalb Wochen bei einer Heilpraktikerin wegen meiner Allergien und die hat natürlich gleich gemerkt, dass ich so viel Sport mache, weil meine Pulswerte so schwach waren. Das hat sie wohl immer bei Leistungs-Ausdauersportler. Als sie das erste Mal eine Profi-Triathletin hatte, war sie wohl voller Erwartung, dass nun eine kraftstrotzende Frau sitzt, aber die auch extrem schlechte Werte. Sie hat mir nun mal ein paar Kräuter zusammengestellt, sobald ich wieder fit bin, darf ich damit loslegen. Ich bin mal gespannt. Wenn's hilft, soll's mir nur recht sein. Sie meinte, dass es mit meiner Allergie deutlich besser werden könnte, ganz weg könnte sie nicht versprechen, ich sollte mir also als Backup meine klassischen Medikamente holen (soviel Ehrlichkeit fand ich schon mal gut), aber sie könnte evtl. sogar mein Herzklappen"problem" in den Griff kriegen (die schließt ja nicht komplett). Wie gesagt ich bin gespannt, will ihr aber auf jeden Fall 'ne Chance geben.

Nächste Woche wird ganz dünn, was die km angeht. Ich bin ab dem 25. mal wieder in der Heimat (Bielefeld) und da werde ich wohl kaum laufen. Lediglich ein paar Intervalle oder einen Tempowechsellauf. Silvester bin ich ja wieder in Ibk beim Silvesterlauf. Angesichts der schwachen letzten Wochen erwarte ich mir zwar nicht viel, aber starten möchte ich dennoch.

Nun bleibt nur noch: Allen eine frohe Weihnacht!!
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 23:04   #90
Pippo
Szenekenner

Benutzerbild von Pippo

Interessant: Du machst trotz drei mal Rückwärtsvespern ne 80k-Woche?

Vielleicht ist die weniger intensive kommende Woche genau das Richtige!

Schöne Feiertage und gute Erholung!
Pippo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 23:20   #91
Faul
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Pippo Beitrag anzeigen
Interessant: Du machst trotz drei mal Rückwärtsvespern ne 80k-Woche?

Vielleicht ist die weniger intensive kommende Woche genau das Richtige!

Schöne Feiertage und gute Erholung!
Waren ja alles eher lockere Runden. Und ich laufe ja eh lieber mit leerem Magen
Alt 24.12.2012, 09:22   #92
su.pa
Szenekenner

Benutzerbild von su.pa

Zitat:
Rückwärtsvespern
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 20:13   #93
Faul
Szenekenner

Letzte Woche habe ich gar nichts gemacht. Irgendwie war der Körper doch recht schwach.

Sonntag abend sind wir aus Bielefeld zurückgekommen und Montag dann Silvesterlauf ohne irgendwelche Anheizeinheiten im Wochenverlauf.

Ich habe nichts großes erwartet jedoch den Ehrgeiz gehabt schneller als letztes Jahr zu sein. Nun beim Nachmelden hat sich herausgestellt, dass die Strecke dieses Jahr geändert wurde, korrekter, nicht die eigentliche Strecke, sondern der Start/Ziel-Einlauf war nun außerhalb des Rundkurses, so ca. 50 oder 60 Meter, insgesamt also 100 - 120m. Ein ganz direkter Zeitvergleich wäre also nicht möglich.

Während des Laufes habe ich mich mal wieder gefragt, warum ich mir das antue, aber solche Gedanken sind wohl normal, oder? Also schneller ging nicht, aber schlussendlich bin ich eine 19:12 gelaufen (angegeben 5,6km), 3:26/km. Damit war ich rund 1:10 min schneller als im Vorjahr. Mein Ziel erreicht. Yess, aber glücklich war nicht dennoch nicht nicht. Keine Ahnung, warum. Iss halt so bei mir.

Das Wetter war dieses Jahr viel besser, also stellt sich die Frage, wie viel ich wirklich schneller war. Wenn ich nun meinen Zeitabstand vergleiche mit dem letztjährigen Sieger, dann ist der Abstand um ca. 30sec. geschrumpft. Also auch wenn er sich weiter verbessert hat, habe ich relativ noch stärker verbesstert. Einen anderen, der letztes Jahr noch 15sec vor mir war, habe ich nun ca. 2-3sec hintermir gelassen. Ich hätte also nur ca. 20 sec aufgehlt (relativ zu ihm), aber um wieviel hatte er sich wirklich, ohne Wettereinfluss, verbessert? Fragen über Fragen. Ich gehe nun einfach mal davon aus, dass ich mich wirklich verbessert habe. Vor allem, weil die im Vergleich zum Vorjahr zusätzlich 100m auch noch mal mit 15sec oder so zu Buche schlagen.

Rundum sollte ich mich also tatsächlich verbessert haben.
Alt 01.01.2013, 20:26   #94
3-rad

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Rundum sollte ich mich also tatsächlich verbessert haben.
Ich glaube du hast dich verbessert, ganz in Ehrlichkeit.
Aber du solltest dich damit nicht zufrieden geben.
Hau ordentlich rein, in ein paar Jahren wirst du dich nicht mehr verbessern können.

Was machst du in Bielefeld?
Ich dachte du bist Österreicher?
Alt 01.01.2013, 20:55   #95
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Auswanderer

Mensch Fabian, jetzt sei doch mal zufrieden. Passt doch! War schneller, fertig! Du machst Dir so viele Gedanken und alle sind irgendwie voll Zweifel, Unzufriedenheit und so schrecklich kompliziert.

Deine Gedanken schmücken deine Hütte!

Lg Nik
Alt 01.01.2013, 22:27   #96
Faul
Szenekenner

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Auswanderer
So ist es. Frau Tirolerin, erlebte in Bielefeld den Regentag ihres Lebens und ihr Entschluss des hundertprozentigen Nicht-Umzugs war gefasst. Aus heutiger Sicht: Sie hat das richtig entschieden.

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Mensch Fabian, jetzt sei doch mal zufrieden. Passt doch! War schneller, fertig! Du machst Dir so viele Gedanken und alle sind irgendwie voll Zweifel, Unzufriedenheit und so schrecklich kompliziert.

Deine Gedanken schmücken deine Hütte!

Lg Nik
So bin ich halt. Immer voller Zweifel und Schlecht-reden eigener Leistungen. Ich versuche aber daran zu arbeiten und gelobe Besserung

Eines ist mir noch eingefallen. In der Zeit rund um Weihnachten habe ich mich vorsorglich nicht auf die Waage gestellt. Vor allem nicht vor dem gestrigen Lauf. Heute morgen wusste ich auch warum, 2,5kg Plus. Das ist wohl überwiegend aufgeschwemmt und kein echtes Fett, aber das muss ich nun schleunigst wieder loswerden...
Antwort

Themen-Optionen