Verbesserung kann ich eigentlich nicht feststellen ... Nachdem ich heute bei einer Abfahrt (mit nasser und rutschiger Strasse) sogar abgestiegen bin, weil das Hinterrad immer wieder leicht weggerutscht ist, bin ich quasi verzweifelt...
Da sieht mans: reine Kopfsache.
Bei normaler Sitzposition rutschte zunächst immer erst das Vorderrad.
Ausser natürlich, du würdest in der Kurve bremsen...
Daher sag ich jetzt mal, auch wenns hart ist: du bildest dir das nur ein.
Gestützt wird diese These physikalisch, wenn du mit Leuten unterwegs bist, die doppelt so schnell irgendwo runterfahren ohne an jeder Ecke auf der Nase zu liegen...
Leider sind das auch genau die Momente, in denen es wichtig wär, locker und ohne sich von der Geschwindigkeit der anderen bedrängt oder gehetzt zu fühlen, im eigenen Wohlfühltempo locker abzufahren.
So sage ich mir das immer wenn jemand vor mir herfährt und ich es als (zu) schnell empfinde. Der ist ja auch durchgekommen ohne zu stürzen.
Suche dir jemanden der bergab fahren kann und bitte ihn langsam vor dir herzufahren.
Versuche locker hinterher zu fahren. Wenn er (oder sie ) die Kurve gefahren ist warum solltest du dann stürzen wenn du die gleiche Geschwindigkeit fährst.
So sage ich mir das immer wenn jemand vor mir herfährt und ich es als (zu) schnell empfinde. Der ist ja auch durchgekommen ohne zu stürzen.
Viel Erfolg
Wolfgang
Ich glaub, das haste schonmal gepostet und ich habs als Methode mit der Brechstange abgetan.
Ne zweite Person ist immer Mist in solchen Fällen, ausser zum Sichern vielleicht, weilse immer, auch unbewusst und unabsichtlich, Druck aufbaut.
Wenn man das Gefühl hat, man rutscht weg, nutzts auch nix, wenn jemand mitm gleichen Tempo voraus oder hinterherfährt.
Das einzige, was hilft, ist, sich langsam und alleine voranzutasten und die Grenzen auszuloten.
Ne andere Möglichkeit, den Kopf dran zu gewöhnen, dass man nicht wegrutscht, als ihn daran zu gewöhnen, gibts meines Erachtens nicht.
Sonst könnt sich ja jeder n Motorrad-GrandPrix-Video anschauen und hinterher genauso aufm Knie um die Ecken schleifen.
Ich z.B. hab Angst mich in die Kurve zu legen und eine Schräglage aufzubauen, die es mir erlaubt das Tempo zu halten.
Daher brems ich und bin langsam.
Angst hab ich, weil ich glaube, es könnte mich zerlegen, also wegrutschen, etc.
Ich hab auch Angst wenns einfach nur runter geht und man laufen lassen könnte.
Wäre ja möglich, dass die Gabel bricht oder mir jemand die Vorfahrt nimmt.
Angst heilt man nur mit Vertrauen glaube ich.
Da gibt's zwei Wege: Schockverfahren (also Situation herstellen, in der man vertrauen MUSS) oder eben langsam rantasten.
Deine Angst wirst du nur in einer 'Therapie-Gruppe' in den griff bekommen. Nette Leute, schönes Wetter, bisschen Quatschen und dann angstbefreit mit anderen den Berg runter jagen. Dabei kommt es dann nicht darauf an, hinterherzufahren oder Technik abzugucken, sondern den Spirit aufzusaugen. Nur das zählt bergab, die Technik ist auf dem RR fast nebensächlich, dass kann jeder.
Deine Angst wirst du nur in einer 'Therapie-Gruppe' in den griff bekommen. Nette Leute, schönes Wetter, bisschen Quatschen und dann angstbefreit mit anderen den Berg runter jagen. Dabei kommt es dann nicht darauf an, hinterherzufahren oder Technik abzugucken, sondern den Spirit aufzusaugen. Nur das zählt bergab, die Technik ist auf dem RR fast nebensächlich, dass kann jeder.
finde ich auch. Das klingt gut.
hatte ich mal bei einer RTF ... so schnell bin ich noch nie bergab gefahren. Musste aber dann doch abreißen lassen.