Aehnlich gehts mir mit teuerem Triathlon-Material, wenn ich Leute sehe die mit teuren Rädern durch die Gegend gurken frag ich mich, ob die sich nicht irgendwie schämen? Ich würde mich jedenfalls blöd vorkommen, mit einem Rad für 4000 Franken oder mehr wenn ich nicht auch dementsprechend die Fähigkeiten hätte, es auch entsprechend schnell zu fahren.
...
Solche Leute wie dich meine ich leider.
Warum soll man sich mit nem 4000 Franken/Euro Rad blöd vorkommen? Und wenn es nur nach den Fähigkeiten geht, dürften das teure Zeugs nur die Profis haben.
Ich kauf mir auch 5000 Euro teure Lautsprecher und hab kein Gehör wie ein Musiklehrer.
Angeben mit eigenen Sachen ist zwar nicht noetig aber auch nicht weiter schlimm.
Was ich allerdings fuer voellig ueberzogen halte, wenn jemand meint, er muesse Sprueche klopfen von wegen "deinem Rad wuerde Mal ein Upgrade guttun" (zB. bei einem ~5 Jahre alten CAAD8 - so ein Rad kann man noch heute nagelneu kaufen).
Wenn sowas ein Radhaendler sagen wuerde, koennte ich noch darueber laechen, weil ich eine gewisse Absicht unterstellen koennte, aber bei einem "stinknormalen" Mitstarter? Voellig unnoetig sowas.
ich rechne pro Monat mit 800 Franken - was zum heutigen Kurs etwa 720 Euros betragen würden, ohne Tierarzt, Startgebühren, Reitstunden, Ausrüstung usw. Eine Zeitlang ging ich 2 mal pro Woche ins Training, das kostete jedesmal nochmals ca. 50 Euros, da läppert sich schon was zusammen...
zu der Zeit als ich Triathlon aktiv betrieb hatte ich sogar 1 1/2 (zeitweise sogar 2 1/2) Pferde - ich weiss selber nicht mehr wie ich die damals finanziert habe - aber es ging, man hat halt auf anderes verzichtet.
Fazit: Triathlon ist sicherlich keine teure Sportart
Bei euch in der Schweiz ist die Pferdehaltung aber auch extrem teuer.
Hier ist es natürlich regional verschieden. Bei uns kostet kostet eine Paddockbox knapp 300,- Unterricht fängt so bei 25,- an, ist dann aber auch Einzelunterricht ...
Zum Glück sind Sättel etc keiner Mode unterworfen, die halten bei etwas Pflege dann ja doch lange
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Mir scheint, hier haben die Reiter noch Nachholbedarf. Ich bin mir sicher, mit Kompressionshose reitet man schneller, höher, weiter. Das ganze natürlich begünstigt durch einen Carbonsattel...
Aehnlich gehts mir mit teuerem Triathlon-Material, wenn ich Leute sehe die mit teuren Rädern durch die Gegend gurken frag ich mich, ob die sich nicht irgendwie schämen? Ich würde mich jedenfalls blöd vorkommen, mit einem Rad für 4000 Franken oder mehr wenn ich nicht auch dementsprechend die Fähigkeiten hätte, es auch entsprechend schnell zu fahren.
Wieviel darf ich denn für ein Rad ausgeben, wenn ich auf 40km nicht über einen 32 Schnitt komme, ohne das ich mich in deinen Augen schämen müsste... Gibt es da irgendwo Tabellen oder eine Formel?
Wie viel darf ich denn für ein Rad ausgeben, wenn ich auf 40km nicht über einen 32 Schnitt komme, ohne das ich mich in deinen Augen schämen müsste... Gibt es da irgendwo Tabellen oder eine Formel?
Musst dann noch die Höhenmeter und den Gegenwind mit einbeziehen.
Wenn du langsamer bist als Newbie, darfst du natürlich nicht über seinem Budget liegen.
Genausowenig darfst du dir als Anfänger neue Skier kaufen, sondern musst Omi und Opi fragen, ob sie noch ihre alten Latten aus den Zeiten wo Hannibal mit den Elefanten die Alpen überquert haben.
Wieviel darf ich denn für ein Rad ausgeben, wenn ich auf 40km nicht über einen 32 Schnitt komme, ohne das ich mich in deinen Augen schämen müsste... Gibt es da irgendwo Tabellen oder eine Formel?
ja die gibt es. Steht in der Biebel für Triathleten Seite 105 ungefähr im unteren drittel. Wundert mich, das du sie nicht kennst.
Zitat:
Zitat von benjamin3011
Musst dann noch die Höhenmeter und den Gegenwind mit einbeziehen.
Wenn du langsamer bist als Newbie, darfst du natürlich nicht über seinem Budget liegen.
Genausowenig darfst du dir als Anfänger neue Skier kaufen, sondern musst Omi und Opi fragen, ob sie noch ihre alten Latten aus den Zeiten wo Hannibal mit den Elefanten die Alpen überquert haben.
Mach es doch mal andersrum. Starte mit altem Material und hör dir die Sprüche an.
Aber dennoch. Ich bin zwar neidisch manchmal, aber gönnen tu ich es euch schon, das teure Material.