Ein Beispiel: Als ich letzten Sommer mit dem Zeitfahrrad zur Schule kam und dieses wohlversperrt zu den Rädern meiner Schüler stellte, ohne ein Wort zu sagen, gab es innerhalb der nächsten Woche drei Triathleten mehr an unserer Schule. Sie stellten ihre alten, von den Väter aus dem Keller abgeluchsten und notdürftig gewarteten Rennräder neben meines und gingen stolzer Brust und freundlichen Grußes an mir vorbei. Ich hatte sie nie dazu motiviert Triathlon zu machen ;-)
cool . Gut so, so solls sein
Ganz nebenbei, ich bin nur durch 2 Freunde zum Triathlon gekommen, die eine Triathlon AG aufgemacht haben. An der Stelle nochmal danke Jungs . Vllt. kannst du ja sowas bei dir auch einführen. Also hier klappt das super. Es gibt einmal die Woche Laufen und Schwimmen ,eigenes Training wird sonst vorausgesetzt. Unsere Gruppe besteht im Moment aus...8 Leuten die es ernsthaft durchziehen. Dann gibts noch ein paar, die einfach um Fit zu bleiben zum Lauftraining kommen. Also probiere es doch einfach aus
__________________ "Social Media ist wie Teenagersex. Alle wolln´s aber keiner weiß wie es geht." Hubertus von Lobenstein
Wir sind gerade dabei ein Triathlon-Team (Tri Team Kaiser) gemeinsam mit einem lokalen Radsporthändler zusammenzustellen und da werd ich wohl viel in der Jugendarbeit eingesetzt werden.
Meine Tochter werd ich nächstes Jahr allerdings in den LAC geben, weil die will laufen lernen. Wenn sie ihr nächstes Glas mit Murmeln voll hat (für Abtrocknen, abservieren und andere Tätigekeiten im Haushalt bekommt sie Glasmurmeln), will sie mit mir auf die Bahn gehen. Das war ihr eigener Wunsch: "Papa ich will mit Dir mal auf die Bahn gehen!" Ich werd das so legen, das nach einer halben Stunde "zufällig" die Kleinen vom LAC trainieren kommen. Mal sehen ob das aufgeht
also mein Vorschlag mit der Triathlon AG klappt glaub ich nur bei älteren Kindern, die auch von sich aus alleine trainieren würden bzw. sich selbst organisieren können. Bei uns kann man mit 15 mitmachen, sodass man dann ende des Schuljahres 16 ist und somit dann einen Triathlon SD machen kann. Folgl. wohl eher für die Gymnasien gedacht, da Realschüler wohl hoffentlich mit 16 fertig sein sollten...
@Meik: wenn du mich mit einem Salat belohnen willst, dann landet der in deinem Gesicht!
__________________ "Social Media ist wie Teenagersex. Alle wolln´s aber keiner weiß wie es geht." Hubertus von Lobenstein
Vllt. sind wir hier auf dem Lande einfach zwangsweise mehr an Sport gebunden, da wir Gärten zum Fußballspielen, und Wälder zum radeln haben?
Bin am Stadtrand aufgewachsen, 200 m bis zur ner Wiese, auf der wir Schi fahren konnten, klar, rauf mußte gelaufen werden. 1000 m bis zum Wald, und 2 Stunden weg, ohne Erwachsene. Ich denk, da liegt auch ne Menge dran: Kinder haben immer weniger Gelegenheit, sich zu bewegen und wenn, dann immer organisiert in irgendwelchen Kursen etc. geleitet von Erwachsenen. Nicht falsch verstehen, das ist ja grundsätzlich gut, aber ich denk, die brauchen auch mal'n Freiraum, wo sie sich unabhängig entwickeln können und das nicht nur im eigenen Zimmer vorm PC. Aber selbst der Schulweg ist mit "Taxi Mama" behütet. Da fehlt m.E. so ne "Abenteuerkomponente".
Was anderes: Weiß nicht, wie's in anderen (Bundes)ländern aussieht, hier in NRW können Vereine und Schulen ne Kooperation eingehen. Die werden bezuschußt. Ist gut für die Schule, weil Schüler zur Tria-AG kommen (leider wenige, aber es sind welche) und gut für den Verein, weil da natürlich auch Jugendtraining stattfindet und der Übungsleiter bezahlt ist. Und die Schüler kriegen gleich Kontakt in den Verein rein.
Meinst du das mit "nach 5k Laufen bekommst du einen Salat" funktioniert?
Jegliches "Wenn ... dann ..." wird auf Dauer nicht funktionieren.
Zitat:
Zitat von Rhing
Geh, Nik, a wann's niks fia mi is, wo kummst denn her aus Oberösterreich?
Aschach an der Steyr -> Warum fragst?
Zitat:
Zitat von JeromeGER
also mein Vorschlag mit der Triathlon AG klappt glaub ich nur bei älteren Kindern, die auch von sich aus alleine trainieren würden bzw. sich selbst organisieren können. Bei uns kann man mit 15 mitmachen, sodass man dann ende des Schuljahres 16 ist und somit dann einen Triathlon SD machen kann. Folgl. wohl eher für die Gymnasien gedacht, da Realschüler wohl hoffentlich mit 16 fertig sein sollten...
Da wirst Du recht haben. Darum brauchts da auch einen Verein, der Schwimm-, Lauf- und Radtrainings organisiert und die Kinds versucht dafür zu gewinnen. Im Fussball und im Skifahren klappt das ja auch wunderbar. Mal sehen was aus unserem TriTeam wird... Aber ich denk mal, wenn man da entsprechend in den Schulen auftritt, dann geht da schon was. Dort einen Lauf organisieren (wir haben da eine Meile auf die ca. 2000 Schüler öfter laufen gehen, da schwebt mir was vor), da ein Schwimmen oder eine Radausfahrt, in den Ferien vielleicht ein TriCamp... Mal sehen...