@FuXX: Mir ist da noch etwas auf- bzw. eingefallen: Bedeutet Dein
Tipp, dass Du Schlauchreifen fährst (und wenn ja warum?), oder war
das mehr als Tipp für die Leute gedacht, die das (noch) tun?
Ja, ich fahr Schlauchreifen und werde das auch nicht aendern. Die Diskussion wurde ja schon x-mal gefuehrt, hat beides Vorteile.
Noch mal was zur Aerodynamik, bzw. direkt zum Filmbeitrag: Das Konzept von Trek ist vll in der Sendung etwas zu schlecht weggekommen. Die Fluegel mit stumpfer Hinterkante koennten bei Seitenwind ein Vorteil sein, da die Stroemung aufgrund des langsameren Druckrueckgewinns laenger anliegt, sprich erst bei groesseren Anstellwinkeln abloest. Bei wenig Wind und Anstromung von vorn sollte das Konzept hingegen spuerbar im Nachteil sein.
Es waere interessant das mal unabh. zu untersuchen. Die verfuegbaren Daten sind ja meist von Herstellern - da haette ich dann doch gewisse Vorbehalte.
@sethos: Die Sitzstreben sind aber falschrum. Wer's schoen findet, der soll's fahren. Mach dir keinen zu grossen Kopf drum.
Ja, ich fahr Schlauchreifen und werde das auch nicht aendern. Die Diskussion wurde ja schon x-mal gefuehrt, hat beides Vorteile.
danke für Deine Antwort! Ich fahr' auch Schlauchreifen, hatte bei
den x-Mal hier geführten Diskussionen aber immer das Gefühl,
dass die Diskussion an der (für mich) entscheidenden Stelle
endete... Na, dann werde ich ich sie mal an der richtigen Stelle
wieder aufleben lassen.
Wir hatten es bereits ganz am Anfang, aber noch mal zum Abstand Rad-Rahmen.
OK, vorn ist es vor allem der Spalt seitlich des Laufrads zur Gabel (macht ja auch Sinn, da seitlich mehr Flaeche).
Was ist aber nun von dem Argument einiger Hersteller zu halten, dass vordere Bremse vor der Gabel besser sei, da das Vorderrad naeher ans Unterrohr kommt (zum Beispiel Simplon mit dem Mr T oder auch Centurion/Merida).
OK, allgemein die Bremse vor der Gabel macht Sinn. Aber bringt es echt was das Vorderrad naeher ans Unterrohr zu bringen, damit beides besser "ineinander uebergeht"? Zu nah wird es wohl kaum sein - der Spalt ist wohl trotzdem gross genug.
...auch wenn es vielleicht nicht so viel ausmacht... interessant faend ich das schon...
Noch mal was zur Aerodynamik, bzw. direkt zum Filmbeitrag: Das Konzept von Trek ist vll in der Sendung etwas zu schlecht weggekommen. Die Fluegel mit stumpfer Hinterkante koennten bei Seitenwind ein Vorteil sein, da die Stroemung aufgrund des langsameren Druckrueckgewinns laenger anliegt, sprich erst bei groesseren Anstellwinkeln abloest. Bei wenig Wind und Anstromung von vorn sollte das Konzept hingegen spuerbar im Nachteil sein.
Man muss dabei aber vorsichtig sein, soweit ich weiss messen die nicht mit moving ground, daher ist die Anstroemung nicht die gleiche wie im Realfall!
@Joersch: Das kann ich schlecht einschaetzen. Die Frage ist, ob man dadurch die Umstroemung der Felge verbessert - die Umstroemung des Unterrohrs wird dadurch sicher nicht besser. Ich wuerd mich aber wundern, wenn es was bringen wuerde - dann haette das einer der majors am Rad - haben die aber eigentlich alle nicht.
Habe gerade nochmals den Beitrag laufen lassen, da ich im Kopf hatte, dass du was zum Erstaz-SR gesagt hattest. Dazu fällt mir spontan ein: und wo verstaust du Pumpe oder Kartuschengeraffel etc?
Bottle Sitzrohr und Aerobottle und dann Konzentrat mit Wasser von Verpflegunsstelle in der Aerobottle mischen. Oder einfach eine Flasche Isokram und Wasserflaches beides am Rahmen und dann alle X Minuten kurz aus der Aeropos raus (nervt mich eigtl immer)?
Grüße
PS: Mein physikalisches Verständnis sagt mir auch, dass die Trek Rohre unter Realbedingungen (Seitenwinde) ggf nützlich sien könnten.
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
wollt das nochmal im passenden Thread hochholén, vielleicht gibts dann ja nochmal ne diskussion drüber. laut fuxx ist ja die flasche am sattelrohr besser als z.B beide im rahmendreieck oder nur eine flasche beim oberrohr.
was mich ebenso irritiert ist das die profile flasche only, das rad auch um knapp 3min auffer ld schneller macht als komplett ohne flaschen. vielleicht kann da jemand noch was zu sagen. idealerweise tobias selbst
was mich ebenso irritiert ist das die profile flasche only, das rad auch um knapp 3min auffer ld schneller macht als komplett ohne flaschen. vielleicht kann da jemand noch was zu sagen. idealerweise tobias selbst
Das läßt mich an den Ergebnissen von dem Test auch zweifeln...