Runners-High bei 7,8 km/h
Es ist was gaaanz seltenes passiert... ich war vorhin eine Stunde laufen. Nach 15 min einlaufen, 3 Uebungen ABC ging es weiter und es lief, es lief und lief einfach... ich schneggte so vor mich hin und es machte Spass und gefühlt lief es super. Sozusagen ein kleines Runners-High bei nichtmal 8 Stundenkilometern. Unglaublich
Das motivierte mich doch glatt auch noch ein kurzes Krafttraining à la MaxxF anzuhängen.
Heute wollte ich eigentlich das geplante Training vom Samstag machen. Doch es kam anders... wir haben uns mit Freunden getroffen und sind mal wieder um den Flughafen geskatet. Gab zwar viele Blätter, aber die grossen Rollen meiner neuen Spielzeuge stecken die ganz gut weg. So wurden es halt heute nicht 1 Std Fahrrad und 1 Laufen, sondern 1,5 Stunden Inlines.
Morgen startet der WP und ich kann an einem freien Tag loslegen!
Denke, ich werde erst 45 min laufen und dann ne Runde auf's Rennrad oder eine Mountainbike-Tour. Mal schauen.
Dann wäre der Plan für nächste Woche.
Montag: 45 min laufen, Rad 2-3 Std
Dienstag: Pause
Mittwoch: Schwimmen + 30 min Laufen
Donnerstag: Rad zur Firma oder 45 min Laufen
Freitag: Schwimmen + 30 min Laufen
Samstag: 1 Std Laufen + 1 Std Rad
Sonntag: 45 min Laufen + 2 Std Rad
Mal schauen, wie das wird...
Heute 45 min Laufen am Vormittag und dann nachmittags los. Leider wurden es nur 2:02, 43 km und 780 hm mit möglichst hoher Trittfrequenz, da ich nicht damit gerechnet habe, dass es ja jetzt so früh dunkel wird. Zum Schluss musste ich ganz schön Gas geben und abkürzen, um nicht im Stock-Dunkeln nach Hause zu kommen...
Heute 45 min Laufen am Vormittag und dann nachmittags los. Leider wurden es nur 2:02, 43 km und 780 hm mit möglichst hoher Trittfrequenz,
Du bist aber eine Fleissige. Respekt!
Was heißt denn hohe TF bei einer Strecke mit 43km und 780hm?
Mein nur, die hohe TF hat ja nen Sinn und da ist es m.E. besser flach mit ner avg. TF von 95 1/min zu fahren wenn Du schon ne hohe TF als Trainingsinhalt hast anstatt HM zu bunkern. Das ist irgendwie ein anderes Trainingsziel.
Was heißt denn hohe TF bei einer Strecke mit 43km und 780hm?
Mein nur, die hohe TF hat ja nen Sinn und da ist es m.E. besser flach mit ner avg. TF von 95 1/min zu fahren wenn Du schon ne hohe TF als Trainingsinhalt hast anstatt HM zu bunkern. Das ist irgendwie ein anderes Trainingsziel.
Danke, das schöne Wetter muss man ja auch ausnutzen!
Tja, das mit der hohen Trittfrequenz kann ich eben gar nicht... auf gerader Strecke fahre ich so eine 70- 75er, das ist, glaube ich zu wenig. Also war es heute das Ziel auf der Geraden über 80 zu fahren, bergab über 90 und berghoch 75 zu halten (normal fälllt die unter 60 ab). So hoffe ich, dass ich bis zum Frühjahr eine 95er auf der Geraden fahren kann...
Klar ist das ein anderes Trainingsziel, aber viel flacher geht es hier fast nicht ;-) Unter 400 hm habe ich kaum eine Möglichkeit. Da müsste ich mit dem Auto an den See fahren.
Zu dieser Jahreszeit schaden aber richtig(!) hohe TFs nicht. Ruhig mal 30sec über 100 oder sogar noch hoher wenn Du es irgendwann kannst. Ich fahr auf der Rolle z.B. auch TF Pyramiden. Pro Stufe 30-60sec: 90 - 100 - 110 - 120 - 130 und wieder runter auf 90.
Danke für den Filmtipp Helmut! Ich bin schon ein verd.... Gewohnheitstier. Wie beim Laufen, fällt es mir anfangs sehr schwer zu erhöhen, nach ein paar Versuchen klappt es aber dann... nur über 100 bin ich auf der Strasse heute nicht gekommen. Muss das mal auf der Rolle probieren.
Aber 130 ??? Das habe ich noch nicht mal beim Spinning geschafft und da gibt es ein Schwungrad das mithilft....
Sobald die Rolle wieder nötig ist, werde ich solche Pyramiden mal fahren. Und, vielleicht auch mal wieder ins Spinning gehen... nur da mach es mir soviel Spass, dass ich meist die nächsten 2 Tage nicht mehr laufen kann, weil ich mich voll ausgepowert habe.
Das wäre im Moment kontraproduktiv zur Erhöhung der Laufeinheiten....