gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rassel-Lunges Lauf ins Ungewisse - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2010, 22:30   #89
Rassel-Lunge
Szenekenner

Benutzerbild von Rassel-Lunge

Frühling lässt sein...

... und so weiter...

Schnee ist weg und ich wieder auf den Beinen. Ach ist das schön!

Ich wurschtle mich so langsam wieder zurück ins Training und es fühlt sich ziemlich gut an.

Heute war mal der erste schnellere Lauf dieses Jahr dran. Und siehe da: Es läuft! 2,5 km ist nicht furchtbar weit, aber um die 5 min/km ist für mich ziemlich schnell. Und ich hab mich dafür wahrlich nicht quälen müssen.

Mein Plan für den Halbmarathon hätte gerne später 7 km in 5:30 min/km. Das schreckt mich im Moment nicht sonderlich. Mal sehen was ich drüber sage wenn es soweit ist....

Bin immer noch oder immer wieder von meinem "neuen" Körpergefühl durch Core-Performance begeistert. Ich glaube ich war noch nie in einer so guten Verfassung. Selbst als ich mein Sport-Abi gemacht habe war ich vermutlich nicht so fit (vielleicht in absoluten Zahlen schon, wenn ich mein Alter aber einrechne vermutlich nicht). Und das merke ich auch ganz extrem beim laufen.
Frage mich gerade schon ob ich Core-Performance dann wirklich nach 12 Wochen absetze und wie geplant mit Yoga ersetze. Aber vermutlich brauche ich dann später wenn die Umfänge mit laufen und radeln und schwimmen steigen auch mal einen lockeren Ausgleich. Aber mal sehen.

Der Weg entsteht im gehen....
Rassel-Lunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 04:48   #90
Rassel-Lunge
Szenekenner

Es Reicht!

..... oder wie seht ihr das???

Mein geplantes 10-km-Rennen gegen mich selber ist im Schnee versunken. Meine Rolle behauptet sie würde dieses Jahr mehr Kilometer mit dem Rennrad zurücklegen als das Rennrad auf Asphalt. Meine kurzen Hosen sind im Schrank so weit nach hinten gerutscht dass ich sie im Sommer vielleicht gar nicht mehr finde - sollte er überhaupt noch kommen.
Freibad-Figur wäre so langsam vorhanden - aber wofür eigentlich???

Am Montag sollte der Ernst des Trainings wieder beginnen. So mit Intervallen und so. Bin auch die letzten Tage immer mal wieder ein wenig schneller unterwegs gewesen, damit es mich nicht so KALT erwischt. Aber im Moment bin ich mir da noch nicht so sicher.

Dafür bin ich mir immer sicherer dass ich mich für den Marathon mehr aufs laufen konzentrieren muss. Ich brauch einfach die Kilometer. Und dann brauch ich auch die Pausen. Lockeres Radeln bei schönem Wetter oder wenn ich einfach bock habe gerne. Schwimmen mindestens einmal die Woche, ab Freibadsaison mindestens zweimal zum Ausgleich. Aber nicht als Belastung. Und dafür Rumpfstabi nicht vernachlässigen.

That´s the way!
Alt 12.03.2010, 10:35   #91
Rather-Lutz

Zitat:
Zitat von Rassel-Lunge Beitrag anzeigen
..... oder wie seht ihr das???

Mein geplantes 10-km-Rennen gegen mich selber ist im Schnee versunken. Meine Rolle behauptet sie würde dieses Jahr mehr Kilometer mit dem Rennrad zurücklegen als das Rennrad auf Asphalt. Meine kurzen Hosen sind im Schrank so weit nach hinten gerutscht dass ich sie im Sommer vielleicht gar nicht mehr finde - sollte er überhaupt noch kommen.
Freibad-Figur wäre so langsam vorhanden - aber wofür eigentlich???

That´s the way!
Seufz... du hast mehr als Recht.
Wir haben Mitte März und ach für die nächste Woche ist keine Wärme in Sicht.
Wenn das so weitergeht muss ich wohl im Juni in Bocholt beim Freiwasser Start erstmal die Eisdecke auf dem See aufhacken bevor es rein gehen kann.
Ich will endlich WÄRME!!!!!!
Alt 18.03.2010, 21:12   #92
Rassel-Lunge
Szenekenner

Ich trau mich gar nicht so recht über das Wetter zu jubeln - vielleicht krieg ich dann als Antwort nur einen Schneeball in die Fresse....

Seit Montag bin ich wieder auf der Spur des ernsthaften Trainings. Und ich musste/durfte gleich mal lernen, dass das was ich die letzten drei Monate so gemacht habe eigentlich nicht wirklich laufen war! Montag Intervalle (3 X 2000m), Mittwoch 7 km Tempolauf - und meine Muskeln erinnern sich wie es war belastet zu werden.
Nach den Intervallen hatte ich promt leichtes Halskratzen, das ich aber durch panikartige Schonhaltung und Extrem-Schlafing wieder in den Griff bekommen habe. Jetzt scheine ich tatsächlich zwei schnellere Einheiten überstanden zu haben ohne krank zu werden. Das ist ein deutlicher Fortschritt gegenüber letztem Jahr!
So darf es weiter gehen. Im Moment sind meine Beine zwar etwas müd aber meine Motivation ist "on fire".

Für morgen ziehe ich den langen Lauf einen Tag vor (für Samstag ist Regen angesagt, und da reicht es ja wenn ich eine Stunde lang mich durchnässen lasse...) und bin sehr gespannt wie es mir da geht. Eigentlich bin ich die Distanz (16 km) gerade gewohnt, andererseits komme ich dann langsam in den Bereich von gesteigerten Laufumfängen pro Woche. Und wie ich die Vertrage wird dann noch mal spannend. Allerdings habe ich das Gefühl dass ich durch mein konsequentes Athletiktraining das alles viel besser Vertrage. Mal sehen ob das stimmt.

Geändert von Rassel-Lunge (22.03.2010 um 22:48 Uhr).
Alt 22.03.2010, 23:04   #93
Rassel-Lunge
Szenekenner

... und läuft und läuft und läuft....

Ja, im Grunde läuft es. Die erste Woche ist geschafft. Ich bin nicht krank und nicht verletzt und trotzdem bin ich nicht wirklich euphorisch.

Erstmal zur letzten Woche: Die Idee den langen Lauf vorzuziehen und dann am Tag drauf die 10km Dauerlauf zu machen war irgendwie blöde. Ging zwar alles aber ich hab´ es mir ohne Not schwer gemacht. Der 10er war mit den ermüdeten Beinen von den 16km vom Vortag echt eine Qual. Ich glaube anders rum wäre das einfacher gewesen. Aber so lernt man dazu.

Heute dann 4 X 1000m in für mich unglaublichen 4:51 min/km. Auch das ging, allerdings waren die letzten 1000m kein Spaziergang (ich bin aber auch den ersten 1000er viel zu schnell angegangen und - trotz massiver Tempodrosselung - noch mit 4:21 min/km im Durchschnitt gerannt.... das muss sich ja dann auch rächen!). Aber das darf ja auch so sein.

Euphorisch bin ich deshalb nicht, weil mich
1. das Training schon ganz schön ermüdet. Und zwar jede Einheit in der letzten Woche. Das ist irgendwie blöd für den Kopf. Für den Körper geht es, weil es ja trotzdem dann drei Ruhetage dazwischen sind, aber ich traue mich (noch) nicht da dann eine ruhige Einheit reinzulegen. Morgen versuche ich mal ein wenig Radeln und Lauf-Abc, aber dann ist ja da noch
2. die latente Angst zu überzocken. Mein Gesamtumfang ist zwar gar nicht erhöht, aber mein Laufumfang schon ziemlich.

Ich bin ganz froh dass ich das gerade mache. Ist ein guter Test und eine gute Vorbereitung für den Marathon (und nichts anderes soll es gerade sein). Wenn ich alle Klippen gut umschiffe dann muss ich mir wenig Sorgen um die Marathon-Vorbereitung machen, und wenn nicht, dann habe ich noch genug Zeit um draus zu lernen.

Grüße

Rassel-Lunge
Alt 22.03.2010, 23:09   #94
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Rassel-Lunge Beitrag anzeigen
Heute dann 4 X 1000m in für mich unglaublichen 4:51 min/km.
Jesses, was hastn du vor?
Alt 22.03.2010, 23:14   #95
Rassel-Lunge
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Jesses, was hastn du vor?
Halbmarathonplan von Steffny für 1:49:00
Alt 22.03.2010, 23:16   #96
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Und wtf iss "Steffny"?

Ich ginge ne 1:49:xx eher konservativ, um nicht zu sagen "oldschool" an.
Mit Kinderwagen lag ich ohne spezielles Training knapp drüber...
Denke, unter 1:30:irgendwas reichts, sich so zu kasteien.

Themen-Optionen