Ich bi mit meiner Radzeit trotzdem zufrieden, keine Frage. Nur verstehe ich es halt nicht.
Wurde am Freitag von Arne in der Sendung erklärt. Wenn ich es richtig verstanden habe, musst Du als Überholter sofort den 10m-Abstand wieder herstellen - zur Not durch Bremsen. Klingt absurd, ist aber wohl so. Ich habe es gestern aber auch zum ersten Mal erlebt, dass die KaRi jemanden angewiesen haben, schnell zu überholen. Ich fand die schon sehr konsequent.
Julia ist aus unserer Gegend und gewinnt natürlich schon seit Jahren alle Läufe und Duathlons in unserer Region, bei denen sie antritt.
Sie hat eine ganz andere Grundschnelligkeit als man sie bei Triathletinnen sonst findet und liegt läuferisch mit einer Bestzeit von unter 34 Minuten auf 10km auf gutem ITU-Niveau.
Julia ist aber eigentlich noch eher Läuferin und macht Triathlon quasi notgedrungen, weil sie als Nur-Läuferin ständig verletzt war.
Um ganz vorne zu sein, wird ihr die mega Laufzeit auch nicht genügen. van Vlerken war nur 8min langsamer, aber im Wasser und auf dem Rad eine andere Liga.
Hat mich auch gefreut, nachdem mir auf der S-Distanz einer einige Minuten lang paar Zentimeter hinter dem Rad gehangen ist und ich immer wieder seinen Freilauf gehört habe...
Hat nen Anschiss kassiert
Was, nur einen Anschiss? Und ich habe für 7 statt 10 m Abstand vier Minuten Penalty-Box bekommen.
Mein kurzer Beitrag zu der Start - Nicht-Startdiskussion: Die Leute die ich gesehen habe ihr Rad früh wegschieben hatten fast alle Carbonfelgen samt Bremsflanken drauf. Die haben klassisch verzockt. Auch ich habe meine Regenjacke zuhause gelassen, weil nicht sein kann was nicht sein darf, und Lehrgeld bezahlt.
Ansonsten hat man schon total durchgefroren und gefrustet im Wechselzelt stehen müssen und die langen Gesichter gesehen haben, um die Leute zu verstehen die gegangen sind (ich selbst bin gestartet). Dazu hat der DJ anfänglich eine Musik gespielt, die auf jeder Beerdigung optimal gewesen wäre (dies ist absolut meine einzige Kritik an der Orga, die sonst perfekt war). Ich fand die Stimmung am Morgen war ziemlich gekippt – die bekannte Partystimmung kam erst auf der Radstrecke bei den „verrückten“ Anwohnern wieder auf.
Bei anderen hat der Start vielleicht (gedanklich) eh auf der Kippe gestanden, ggf. waren sie krank, und dies war nun der Tropfen (oder viele Tropfen), die das Fass haben überlaufen lassen. Wie schon wiederholt gesagt ist es aber Jedermanns / -frau‘s Sache, wer zu früh die Flinte geworfen hat, wird sich eh genug ärgern, da bedarf es keiner Kommentare mehr.
Glückwunsch an alle,
Olli
Man darf Amateure mit Beruf aber auch nicht mit Vollzeitprofis vergleichen.
Jenny Schulze ist vor einigen Jahren auch noch auf dem Niveau von Viellehner geschwommen und hat sich seitdem schon erkennbar verbessert. Ist halt immer die Frage, welchen Aufwand man bereit ist zu investieren. Gerade Verbesserungen im Schwimmen sind zwar möglich, benötigen aber ungeheuer viel Geduld, Opferbereitschaft und Beharrungsvermögen.
Ja, das ist auch geregelt, er darf bei der MD nicht mehr als 30 sec benötigen. Also wäre alles OK, wenn Überholer und Überholter beide die Geschwindigkeit halten.
Nur wenn überholt wird und der Überholende schert direkt vor dir ein, dann wirst du (besonders bergab) selbst schneller, wenn du nicht gleichzeitig weniger trittst.
Und natürlich werden einige Überholer langsamer nachdem Sie vorbei sind. Sie haben ja dann keinen mehr an dem Sie sich orientieren können. Leider ist das erlaubt, um auf deine zweite Frage zu kommen.
So in der art wars bei mir. Ich werde Bergab auch in Zukunft nicht bremsen. Dann muss ich wohl mit der Gefahr leben, wieder mal ne Zeitstrafe zu bekommen.
Aber dann müsste man so konsequent sein, und auch Bergauf das Windschattenfahren bestrafen.