Ich hab jetzt erstmal den Aerohelm vom Ben übernommen. Den 2010er von Scott, der 2011er würde zwar optisch besser passen, aber 250 Euro müssens dann auch nicht sein...
Für Roth dürfte jetzt kein Teil mehr am Equipment sein, das nicht gelb/schwarz oder eines von beiden ist
Erstmal 42km mit dem Rennrad. Warum auch immer, die Schaltung ist total verstellt. Bekomme die vorletzten 2 Ritzel hinten nicht rein, das kleinste und ab dem 4. aufwärts gehts.
Danach 8,5km lockeres Läufchen in 5:15er Tempo, etwas Lauf ABC und ausgiebiges Dehnen.
Da fällt mir ein, da war ja noch ein Zwischenfall beim Radfahren.
Am Ende der Havelchausseerunde geht es für knapp 2km an einer Nebenstraße an der Heerstraße entlang. Autoverkehr nahezu null, und ich glaube Tempolimit ist hier sogar bei 30.
Ich fahr also meinen Stiefel, ziemlich rechts, vielleicht nen halben Meter Abstand zu den parkenden Autos.
Auf einmal "wusch" fuhr einer mit seinem Auto mit ca. 15cm Abstand an mir vorbei, mit guten 50km/h, war ja selber mit 30km/h unterwegs.
Meine natürliche Reaktion war ein winkender Mittelfinger. Dann passiert, was bisher noch nie passierte: Er bleibt 30m vor mir stehen und zwar so das ich wusste, der macht mich jetzt blöd an. Ich blieb sofort stehen (zum vorbeifahren war es mir zu gefährlich, am Ende schubst er mich noch um) und er ging in schnellem Tempo die 15m auf mich zu, gedanklich war ich schon vorbereitet, ihm eine zu knallen, nachdem er mich "am Kragen packt".
Adrenalin stieg in Sekundenbruchteile nach oben und bevor er was sagen konnte begegnete ich ihm mit "muss das sein, so nahe vorbeizufahren???".
Er dann in hartem Ton "ich dachte du hast mich gesehen, du bist kurz bevor ich überholt habe nach links gefahren, was soll das mit dem Mittelfinger" (1. ich hab keine Augen im Hinterkopf, 2. ja gut möglich das ich nen halben Meter nach links gefahren bin, hätte mich eh keiner überholen dürfen..)
Ich meinte dann nur "erstens haben sie auch dann nicht mit 15cm Abstand an einem Radfahrer vorbeizufahren, zweitens ist der mittelfinger meine Möglichkeit Autofahrern zu signalisieren wenn sie scheisse fahren und drittens, ich hab keine Augen im Hinterkopf, beim nächsten mal einfach mit 20-30m Abstand hupen statt vorbeizurasen".
Zum Glück hat sich die Situation ohne Handgreiflichkeiten erledigt. Als Radfahrer zieht man da ja eh erstmal den kürzeren, wenn man das Rad noch zwischen den Beinen hat und Radschuhe anhat...
Alos, ich fahr immer vorbei und lache dreckig, wenn sie anhalten und dicke Backen machen wollen. Das demoralisiert sie total und ich mach meinen Schnitt nicht kaputt wegen solcher Rübennasen.
Alos, ich fahr immer vorbei und lache dreckig, wenn sie anhalten und dicke Backen machen wollen. Das demoralisiert sie total und ich mach meinen Schnitt nicht kaputt wegen solcher Rübennasen.
Da hätt ich Schiss, das der mich dann noch umfährt, vor allem nach der Story mit der Pfeffersprayattacke hier im Forum.
ich finde die Radschuhe immer toll bei solchen Zusammenkünften.
Ich hab natürlich auch schon sowas erlebt.
Irgendwann war es schon sehr kriminell.
Mein Radschuh hat dann eine deutliche Delle in der Autotür hinterlassen.
Weitere Überzeugungskraft meinerseits verhinderte die nächste Eskalationsstufe.