gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 1188 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2010, 08:50   #9497
Marsupilami
Szenekenner

Benutzerbild von Marsupilami

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Dann schwimm doch nächste Woche noch die 5km von T28. Das wirste sicher gut verkraften. Danach aber dann fix die Schwimmflügel einklappen
genau so sieht der plan aus lieber mit neo (=spezifisch) oder ohne (=wasserlagentraining) ? mein neotraining mach ich eigentlich im freiwasser, dauerschwimmen

1.05 wär zwar ok, aber meinst nicht, da geht noch mehr ? ne 1.05 wär ne 17:06 auf 1.000. ich bin der meinung das sollte mit neo locker drin sein oder ?
Alt 24.06.2010, 09:29   #9498
keko

Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
genau so sieht der plan aus lieber mit neo (=spezifisch) oder ohne (=wasserlagentraining) ? mein neotraining mach ich eigentlich im freiwasser, dauerschwimmen

1.05 wär zwar ok, aber meinst nicht, da geht noch mehr ? ne 1.05 wär ne 17:06 auf 1.000. ich bin der meinung das sollte mit neo locker drin sein oder ?
Ich würde die 5km im Neo trainieren. Mußt halt schauen, dass du nicht dehydrierst, also unbedingt was zu trinken ins Wasser mitnehmen. Aber wenn nicht jetzt spezifisch, wann dann? Ich hab schon ganz normale Programme im Bad im Neo geschwommen, auch mit Paddles oder 100m auf Zeit. Macht voll Laune, wenn man plötzlich so schnell schwimmt.

Schwimmzeiten im Wasser sind immer ein bisschen schwierig abzuschätzen: Hast du viel trainiert, so dass du voll durchziehen kannst oder wird es nur ein Dahingeplätschere, um durchzukommen? Wie klappt es mit der Orientierung? Wie wirkt sich der Neo aus? Findest du einen guten Vordermann? Wie kommst du im offenen Gewässer mit Wellen zurecht, wenn vor, hinter und neben dir noch andere schwimmen?
Alt 24.06.2010, 10:03   #9499
Kruemel
Szenekenner

Benutzerbild von Kruemel

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Danke, vielleicht ausnahmsweise der erste , aber ich denke andere werden nachziehen. Krümel z.B. hat ja zwei Wochen länger Zeit

Deine 1.43er waren ohne Neo? Dann wärs ja gar nicht so schlecht , ansonsten Schwimmen ist bei uns halt immer noch ein auf und ab.
Der Krümel drückt sich immer noch erfolgreich vor T27
Alt 24.06.2010, 10:18   #9500
keko

Zitat:
Zitat von Kruemel Beitrag anzeigen
Der Krümel drückt sich immer noch erfolgreich vor T27
Hast ja auch noch Zeit bis R. Ganz zum Schluß wirste ja beim Radfahren und Laufen nicht mehr die schlimmen Mördersachen machen, dann kannste dich im Wasser noch ein bisschen pushen.
Alt 24.06.2010, 12:00   #9501
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Schwimmzeiten im Wasser sind immer ein bisschen schwierig abzuschätzen: Hast du viel trainiert, so dass du voll durchziehen kannst oder wird es nur ein Dahingeplätschere, um durchzukommen? Wie klappt es mit der Orientierung? Wie wirkt sich der Neo aus? Findest du einen guten Vordermann? Wie kommst du im offenen Gewässer mit Wellen zurecht, wenn vor, hinter und neben dir noch andere schwimmen?
Wir könnten doch hier Tipps abgeben, wer wie schnell schwimmt. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann schätzt du Kruemel schneller ein als Marsu!?

Mir macht das Schwimmen gerade gar keinen Spaß. Gestern im Freibad bin ich nach 800m wieder raus und bin für 200m noch ins ein Grad wärmere 25m-Becken gegangen. Das große Becken ist einfach zu kalt und Neo schwimmen nervt mich.

Nichtsdestotrotz bin ich am Sonntag im WK 8:10min auf 500m (Offenwasser) geschwommen. Das war immerhin die 4. Schwimmzeit von 81 Frauen. Die 4. Radzeit habe ich auch noch hinterhergelegt. So kam ich als zweite Frau in die Wechselzone, wurde da aber gleich von einer oder zweien überholt worden und wurde beim Laufen wie immer ordentlich durchgereicht, so dass es am Ende nur noch zum 10. Platz gereicht hat. Insgesamt hält sich meine Trainingsmotivation derzeit in Grenzen, zudem hatte ich Probleme mit meinem Fuß, die nicht gerade förderlich fürs Laufen waren.
Alt 24.06.2010, 12:17   #9502
sandra7381
Szenekenner

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Im Kanal werde ich wahrscheinlich nicht mehr testen, Orientierung ist nicht ganz so schlecht, nur das Gewusel vor, neben und auch hinten mir macht mich nervös.
Schau mer mal
Würde ich an deiner Stelle machen. Der Kanal knickt kurz nach dem Start leicht links ab. Da sind schon einige in die "Bucht" rechts geschwommen. Schwimmen am Vortag schadet ja nicht und verleiht vielleicht ein bisschen mehr Sicherheit. Aufgrund der Startgruppen wirst du in Roth weniger Stress haben als in FFM.
Als Frau hast du halt immer das Glück, mit den Profis und Senioren zu starten, sodass sich das Feld recht schnell auseinanderzieht und es sehr entspannt zugeht.
Alt 24.06.2010, 12:20   #9503
sandra7381
Szenekenner

Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Mir ist erst auf dem Rad klar geworden, wer da gerufen haben muß Ich kann gut verstehen, daß es Dir zu kalt war. Ich hab auch zugesehen, daß ich zum Duschen kam obwohl ich ja noch von Leuten auf der MD wußte, daß die bald kommen müßten. Schade, daß Die die Nachwettkampfklamotten nicht zum Ziel gekarrt hätten. Wobei viele dann ihr Duschzeug wieder hätten zurück tragen müssen.
Wäre vielleicht bei dem Wetter echt nicht schlecht gewesen. Zu den Duschen wars ja schon ein Stück zu gehen.
Warst du denn insgesamt mit dir und deiner Leistung zufrieden? Wie gehts dir nun danach wegen Schilddrüse, ISG, etc.?
Alt 24.06.2010, 12:27   #9504
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
Nichtsdestotrotz bin ich am Sonntag im WK 8:10min auf 500m (Offenwasser) geschwommen. Das war immerhin die 4. Schwimmzeit von 81 Frauen. Die 4. Radzeit habe ich auch noch hinterhergelegt. So kam ich als zweite Frau in die Wechselzone, wurde da aber gleich von einer oder zweien überholt worden und wurde beim Laufen wie immer ordentlich durchgereicht, so dass es am Ende nur noch zum 10. Platz gereicht hat. Insgesamt hält sich meine Trainingsmotivation derzeit in Grenzen, zudem hatte ich Probleme mit meinem Fuß, die nicht gerade förderlich fürs Laufen waren.
Starke Schwimmzeit Ich habe immer noch das Ziel irgendwann mit Neo genauso schnell zu sein, wie Du ohne.
Ob ich vor Roth nochmal im Kanal schwimme wird sich zeigen.
Wäre sicherlich sinnvoll, aber ob ich an dem Tag noch den Nerv dazu habe, weiß ich nicht.

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen