Liebe Freunde des gepflegten Schwimmsports, mit T28 und deren 5.000 Trainingsmeter bin ich am Ende der Fahnenstange angekommen.
Mehr bin ich, soweit ich mich erinnere, auch noch nie geschwommen, mehr verlange ich auch nicht, mehr Programme gibt´s zunächst auch nicht mehr
Viel Spaß
--------------------------------------------------------
Trainingsplan 28
Trainingszeitraum: April – Juni
Schwerpunkt: Langtriathlon (sehr hohe Ansprüche)
Gesamt: 5000m (1:50h)
--------------------------------------------------------
300 Ein: ganz ruhiges Dauerschwimmen
8x50 Kraul-Technik: z.B. je 50 Kraul-Dehnung (s. Ü1 aus Technikplan), Kraul-Lockerung (Ü2), Kraul-Abschlag (Ü5) und Kraul-Oberschenkelfassen (Ü4), langsam u. konzentriert schwimmen, das Wasser fühlen u. greifen
100 Kraul o. Nebenlage: locker
2x4x50 Lagen-Technik: je 50 Kraul linker Arm + Kraul rechter Arm + Delphin-Zug, Rücken-Abschlagschwimmen, Brust m. 2 Tauchzügen u. Kraul m. 6er-Zug
2x400 Kraul: ruhiges GA1-Tempo, möglichst 4er- o. 5er-Zug, ruhig atmen, bewusst schwimmen, Bewegungen kontrollieren, 1min Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 2x400 in 8:32 (s. Tabelle f. Intervalle) im 4er- oder 5er-Zug m. 1min Pause
4x200 Kraul: zügiges GA2-Tempo, gleichmäßig u. schnell schwimmen, 1:15min Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 4x200 in 3:46 m. 1:15min Pause (s. Tabelle)
8x100 Kraul: schnelles WSA-Tempo, das hohe Tempo möglichst lange durchhalten, 1:30min Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 8x100 in 1:40 (s. Tabelle) m. 1:30min Pause
1x800 Kraul: m. Pullbuoy u. kleinen Paddles, etwas schneller als GA2. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 1x800 in unter 7:42 (s. Tabelle)
Gibt es die Luxusvariante von diesem und dem 27er Plan auch noch (PDF-Dok)?
Die schönen Ausdrucke macht immer Arne und der hat ja viel um die Ohren. Schreib ihm doch eine PN, damit er sieht, dass Interesse besteht. Vielleicht legt er dann nachts eine Sonderschicht ein
Roth dürfte mental spannend werden, ob ich es erstmals schaffe einigermassen sauber im Freiwasser zu schwimmen oder vor lauter Vorsicht wieder dauernd den Kopf rausstrecke
Soweit ich weiß kannst du am Freitag und am Samstag früh das Schwimmen im Kanal testen. Wann reist du denn an? und wo bist du untergebracht?
@Godi: Orientieren tu ich mich auch so wie Steffko es beschrieben hat. Beim Atmen mal nach vorne linsen, meist so alle 3-4 Schnaufer. Wenn ich nicht gleich die Boje sehe, guck ich halt beim nächsten Atmen nochmal.
@Godi: Orientieren tu ich mich auch so wie Steffko es beschrieben hat. Beim Atmen mal nach vorne linsen, meist so alle 3-4 Schnaufer. Wenn ich nicht gleich die Boje sehe, guck ich halt beim nächsten Atmen nochmal.
Freutag Nachmittag reisen wir an und hausen im Lupinenhof
Im Kanal werde ich wahrscheinlich nicht mehr testen, Orientierung ist nicht ganz so schlecht, nur das Gewusel vor, neben und auch hinten mir macht mich nervös.
Schau mer mal
@FMMT: Bist du schon mal 3,8 geschwommen oder ist Roth deine 1. LD? 18 auf 1k wäre ~1:08, 19 ~1:12 und 20 ~1:16. Schwimm doch, wenn´s klappt, nächste Woche nochmal 4km. Das bringt schon was, denn 3,8km im Neo am Stück werden hinten raus schon lang. Da ist es gut, wenn man ein paar lange Einheiten in den Armen hat. Wenn du das machst, dann am besten wieder im Neo. Das steckt man ja relativ gut weg. In der letzten Woche würde ich dann aber nichts mehr machen. Da würde ich vielleicht noch 2x kurz schwimmen (je 1-2km), hauptsächlich um das Wassergefühl zu behalten.
Meine 3. LD, Frankfurt 2008 in 1.21, 2009 in 1.14, wobei ich im Nachhinein glaube, dass die Strecke wohl zu kurz war, denn diese Zeiten hatte ich damals eigentlich nicht drauf. Andererseits war ich schon nach dem Schwimmen ausgepowert
Ich schwimme sicherlich noch 1-2 mal 4 Km im Freiwasser (Hardtsee)
@Godi: Im für mich schlechten Zweierzug kann ich mich einigermassen orientieren, am besten, wenn ich einmal atme und beim nächsten Mal vorne nur etwa die Augen aus dem Wasser nehme, schaue und nicht atme.
Schöne Übung ist auch, mal im Bad mit geschlossen Augen versuchen geradeaus zu schwimmen.
Das kann zu durchaus überraschenden Ergebnissen führen
Oder eine leere Trinkflasche ins Becken werfen und versuchen, sie anzuschwimmen ohne zu viele Umwege.
@wie oft aus dem Wasser schauen: Kommt drauf an. Mit zunehmender Übung teilweise nur noch alle 6-8 Züge. Ich weiß allerdings auch, dass ich relativ gut gerade schwimme und eher durch Strömung mal abdrifte, als durch falsche Orientierung.
@FMMT: Prima! Das macht mich ja jetzt fast stolz, wenn ich ans Kraichgau zurückdenke
Das darfst Du auch sein Aber in Frankfurt erwarte ich auch eine tolle Schwimmzeit von Dir
Ich schaue bisher noch zu oft aus dem Wasser, 6-8 mal halte ich für ideal.