gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlet im Speckmantel 2.0 - Seite 118 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Scheisse passiert! aber welche?
Tatze Sub 12h 6 10,91%
Tatze Sub 13h 17 30,91%
Tatze 13h+ 16 29,09%
Tatze heulend im dreck ohne finish 16 29,09%
Teilnehmer: 55. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2016, 20:51   #937
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen
In dem Test, wenn er nicht ausschliesslich als CP30-Test gesehen wird, sind viel zu viele Variablen, als dass er in irgendeiner Weise eine Aussage über irgendwas machen könnte.
1. Temperatur
2. Windstärke
3. Nässe
4. Bekleidung
5. Windrichtung
6. Kein Wattmesser

Wenn solch ein Test nicht auf der Bahn oder mit einem Wattmesser auf der Rolle durchgeführt wird, ergeben sich keine vergleichbaren Werte. Das ist einfach nur nach irgendeinem Gefühl und nach Tabellen mit diversen Werten hin- und hergerechnet.
Mein ftp-Wert hat sich innerhalb von 3 Wochen um 8 Watt gesteigert. Darauf verlasse ich mich so einigermassen,
- weil es immer dieselbe Temperatur (im Trainingszimmer),
- immer dieselbe Strecke (auf der Rolle),
- immer dieselbe Windrichtung (von vorne vom Ventilator),
- immer dieselbe Windstärke (Stufe 3 vom Ventilator)
- immer dieselbe Kleidung (Fahrradhose - erst trocken, dann klitschnass)
- immer dieselbe Frage meiner Frau nach 15 Minuten kommt ("Ach, nur der Stöhntest...")
- immer derselbe Zeitpunkt gewählt wird (Ende der Ruhewoche)
- immer dieselben Wattmesser angewandt werden (sowohl ein power2max, als auch der vom Kickr, da gibt es dann nicht viel Zweifel, ob da falsch gemessen wurde)

Und den daraus resultierenden Wert benutze ich ausschliesslich dafür, ihn mit den vorherigen vergleichen zu können. Da rechne ich erstmal nix auf 180 Kilometer für den Wettkampf hoch. Hierzu beginne ich ab April längere Touren bis zu 170 Kilometern zu fahren, bei denen ich eben mal mehr reinhalte, um die Beine hinterher merken zu können - insbesondere, wenn hinterher ein Lauf drangehängt wird. Das Gefühl dabei gibt zumindest mir ein wesentlich besseres "Körpergefühl", nach dem ich mich dann auch entsprechend versuche einzurichten, wenn es um die Wurst geht.

Ich "liebe" Tatzes (deinen) Optimismus (lass dir den bloss nicht verderben/nehmen!!!), aber das viele Gerechne hat zu viele "wenns". Von irgendwo habe ich den dummen Spruch "Red' nich', fi..!" Passt hier auch: Rechne nicht, fahr Rad!

Bis denne, Michael
:-) Ein super Beitrag!
Solange Tatze die erbrachte Tretleistung nicht ziemlich genau bestimmen kann, muss er sich halt darum bemühen möglichst viele Randbedingungen in einem relativ engen Bereich zu belassen bei seinen Testfahrten. Das geht wahrscheinlich eh erst ab Frühling. Da kann man sich einen schmalen Windkorridor überlegen und einen engen Temperaturbereich festlegen, sowie die Kleidung, die Position auf dem Rad, die Teststrecke festlegen und dafür sorgen, dass der Regenerationszustand möglichst vergleichbar ist und dann kann man mit den Daten was anfangen.
Allerdings frage ich mich manchmal, ob es nicht besser wäre, statt sich immer wieder zu testen seine Zeit möglichst optimal für Training zu nutzen. Denn es ist doch eigentlich Schade, wenn man Tage, an denen man wunderbar ziemlich viel trainieren könnte, mehr oder weniger verstreichen lässt und stattdessen beispielsweise relativ kurze Tests macht. Tatze hat ja glaube ich Urlaub zur Zeit.
Ja - ja ich weiß. Es würde nicht zu dem Aufbau passen Tatze, den Du gewählt hast. Da sehe ich es aber ähnlich :-). Wer häufig weniger trainiert, als er könnte oder gar als er Lust hat nur, weil es dann nicht zu irgendeinem Trainingskonzept passt und das als Hobbysportler mit in der Regel doch recht eingeschränkten zeitlichen Möglichkeiten für das Training, der ist selber Schuld !
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 21:07   #938
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von de Dommschwätzerr Beitrag anzeigen
Isch verschteh disch grademal nedd!
Was für ein Rollenbild? Ich spiele keine Rolle, das ist "real life"!
Ich bin so, ich rede so, ich denke so und ich fühle so.
Diplomatie ist ein Fremdwort für mich und wer mich nicht mag soll mich links liegenlassen, kann wunderbar damit leben.
Ich nehm kein Blatt vor den Mund, denke manchmal erst nach dem sprechen, liebe derbe Gespräche, bin nicht feinfühlig.
Ich bin menschenfeindlich, mürrisch und elitär und wenn ich einen zum kotzen finde, sage ich das auch, habe ich eine gern dann bekommt derjenige das aber auch zu spüren. Meistens sind das Frauen!

Beim Tatze bin ich mir noch nicht sicher, aber ich glaube und das ist m. Meinung, man sollte manchmal etwas sagen um ihn, vor sich selbst zu schützen, aber eigentlich ist er alt genug.
Und ehrlich gesagt, ist halt auch im Moment keiner hier, der mehr Gesprächspotential bietet.

Mein Freund der 3-rad hat sich ja leider vom Acker hier gemacht.

Also denne, schönen Abend!
Wenn Du echt so tuff bist Dich so gut wie immer so zu geben, wie Du bist (oder wie Du glaubst zu sein ), dann finde ich das erstaunlich :-O. Die Leute, die ich kenne, passen ihr Verhalten bzw. ihre Art sich zu geben oder zu präsentieren der Umgebung u.ä. an. Nicht, dass ich das uneingeschränkt super finde oder es gar als das Nonplusultra verkaufen würde, aber die Motivationen dazu können ja ganz unterschiedlich sein. Von relativer Bescheidenheit und gesundem Selbstzweifeln angefangen bis hin zu plankem Oportunismus oder Ar...kriechertum. Dass Du Tatze vor sich selbst schützen möchtest mit Deinem Worten bzw. dazu einen Beitrag leisten, diese Haltung ist mir sympathisch .

Sabine wird Dich bestimmt gerne ein wenig trösten ;-). Du stehst ja eh mehr auf Frauen :-) ;-)!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 21:11   #939
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Mit der Einstellung wird das doch sicher sogar ne sub9:45
Nee, bei mir ist auch trotz Saufen nie Sub-10 geworden. War allerdings auch garantiert kein Kölsch dabei .
Alt 06.02.2016, 21:13   #940
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Auf die Trainingstipps vom dummschwatzer würd ich nicht viel geben.
Ich glaube der hat so viel Ahnung von Training wie ein Traktor zum Formel 1 Rennen geeignet ist.

Aber er färbt das ganze ein bisschen ein, ist ja auch nett.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 21:46   #941
Campeon

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich glaube der hat so viel Ahnung von Training wie ein Traktor zum Formel 1 Rennen geeignet ist.

Immerhin habe ich einen Traktor, du aber keinen Formel 1 Renner.
Alt 07.02.2016, 07:10   #942
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Na - hört sich doch für mich zumindest ziemlich geil an :-). Ich könnte das höchstwahrscheinlich nicht, aber wer weiß, was die Teile da so können. Zu mir hat mal einer gesagt, ich hätte ja noch nie auf einem gescheiten Rad gesessen. Das war so vor knapp 30 Jahren. Recht hatte er und es dürfte sich bis heute kaum geändert haben.
Tatze - Wind macht doch schon viel aus. Deine alte Bestzeit hast Du bestimmt bei deutlich besseren Bedingungen aufgestellt. Du solltest sehr zufrieden sein, finde ich. Tja - und in Relation zu dem, was Du bisher so trainiert hast in den letzten Monaten ist das ja gerade zu unverschämt gut!
Den Rest der Beiträge habe ich noch nicht gelesen. Mache ich jetzt, Wollte nur schnell meinen Senf spontan (!) zu Deiner Zeitfahrleistungen abgeben.

Schönen Abend und schönen Sonntag!

Thomas
Viel Spass beim durchwursten und ja die Wetterverhältnisse bei der Bestzeit waren deutlich besser in jeder hinsicht.

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Gänsehaut.
Am Donnerstag war ich unterwegs. Da hab ich die SUB 10 gepackt...
10 Kölsch in einer Stunde

Viel Spaß!!! Lass es krachen...

Zitat:
ich würde für Köln eine Scheibe anschaffen und eine Aeromütze wenn noch nicht vorhanden.

So ausgestattet wäre heute ein 39er Schnitt rausgekommen.
Da es eh noch knapper als knapp wird mit den 10h, kann du dir mit dem Material beim Laufen 7min länger Zeit lassen.
Also ne Aoeromurmel steht noch auf der Einkaufsliste, ne Scheibe gibts definitiv nicht, aber mal sehen wo man sowas ausleihen kann... aber erst mal lassen wir die Saison mal anrollen

Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen
In dem Test, wenn er nicht ausschliesslich als CP30-Test gesehen wird, sind viel zu viele Variablen, als dass er in irgendeiner Weise eine Aussage über irgendwas machen könnte.
1. Temperatur
2. Windstärke
3. Nässe
4. Bekleidung
5. Windrichtung
6. Kein Wattmesser

Wenn solch ein Test nicht auf der Bahn oder mit einem Wattmesser auf der Rolle durchgeführt wird, ergeben sich keine vergleichbaren Werte. Das ist einfach nur nach irgendeinem Gefühl und nach Tabellen mit diversen Werten hin- und hergerechnet.
Mein ftp-Wert hat sich innerhalb von 3 Wochen um 8 Watt gesteigert. Darauf verlasse ich mich so einigermassen,
- weil es immer dieselbe Temperatur (im Trainingszimmer),
- immer dieselbe Strecke (auf der Rolle),
- immer dieselbe Windrichtung (von vorne vom Ventilator),
- immer dieselbe Windstärke (Stufe 3 vom Ventilator)
- immer dieselbe Kleidung (Fahrradhose - erst trocken, dann klitschnass)
- immer dieselbe Frage meiner Frau nach 15 Minuten kommt ("Ach, nur der Stöhntest...")
- immer derselbe Zeitpunkt gewählt wird (Ende der Ruhewoche)
- immer dieselben Wattmesser angewandt werden (sowohl ein power2max, als auch der vom Kickr, da gibt es dann nicht viel Zweifel, ob da falsch gemessen wurde)

Und den daraus resultierenden Wert benutze ich ausschliesslich dafür, ihn mit den vorherigen vergleichen zu können. Da rechne ich erstmal nix auf 180 Kilometer für den Wettkampf hoch. Hierzu beginne ich ab April längere Touren bis zu 170 Kilometern zu fahren, bei denen ich eben mal mehr reinhalte, um die Beine hinterher merken zu können - insbesondere, wenn hinterher ein Lauf drangehängt wird. Das Gefühl dabei gibt zumindest mir ein wesentlich besseres "Körpergefühl", nach dem ich mich dann auch entsprechend versuche einzurichten, wenn es um die Wurst geht.

Ich "liebe" Tatzes (deinen) Optimismus (lass dir den bloss nicht verderben/nehmen!!!), aber das viele Gerechne hat zu viele "wenns". Von irgendwo habe ich den dummen Spruch "Red' nich', fi..!" Passt hier auch: Rechne nicht, fahr Rad!

Bis denne, Michael
es wird nicht meine letzte Rund auf der Strecke gewesen sein... es war die erste, und da ich nun mal nichts anderes habe womit ich eine Leistung bestimmen kann wird diese Strecke herhalten als CP20(bewusst cp 20 um noch ein wenig puffer in der Abrechnung zu haben) Test. Was lese ich aus dem Test von Gestern.
Mein Ziel ist es möglichst spät in Form zu kommen!!! und der Test sagt mir ich bin noch nicht in Form!! wie auch und das was ich daraus lese ist(alles fachgerecht mit Kreuzotter zurecht gerechnet) wenn ich in 4 WOchen auf einer LD starten müsste könnte ich mit mit entsprechenden Radausdauertraining ne 5:30 auf 180km radeln... da darf ich aber keine Form aufbauen . Ja keine ANgst der Radschalter ist in greifbarer nähe und im März stehen bereits 800km auf der todo liste... keep cool

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Ein super Beitrag!
Solange Tatze die erbrachte Tretleistung nicht ziemlich genau bestimmen kann, muss er sich halt darum bemühen möglichst viele Randbedingungen in einem relativ engen Bereich zu belassen bei seinen Testfahrten. Das geht wahrscheinlich eh erst ab Frühling. Da kann man sich einen schmalen Windkorridor überlegen und einen engen Temperaturbereich festlegen, sowie die Kleidung, die Position auf dem Rad, die Teststrecke festlegen und dafür sorgen, dass der Regenerationszustand möglichst vergleichbar ist und dann kann man mit den Daten was anfangen.
Allerdings frage ich mich manchmal, ob es nicht besser wäre, statt sich immer wieder zu testen seine Zeit möglichst optimal für Training zu nutzen. Denn es ist doch eigentlich Schade, wenn man Tage, an denen man wunderbar ziemlich viel trainieren könnte, mehr oder weniger verstreichen lässt und stattdessen beispielsweise relativ kurze Tests macht. Tatze hat ja glaube ich Urlaub zur Zeit.
Ja - ja ich weiß. Es würde nicht zu dem Aufbau passen Tatze, den Du gewählt hast. Da sehe ich es aber ähnlich . Wer häufig weniger trainiert, als er könnte oder gar als er Lust hat nur, weil es dann nicht zu irgendeinem Trainingskonzept passt und das als Hobbysportler mit in der Regel doch recht eingeschränkten zeitlichen Möglichkeiten für das Training, der ist selber Schuld !
Na soooo viele Tests mach ich ja nun auch ned.... das war die frühjahrsbestimmung
und die ist nun durch! Im April geht es in die nächste Standortbestimmung.
Und das mit der trainingspriorisierung ist bei mir ganz klar über Karneval ^^ nein ich trainier ja , diese woche halt mal was weniger aber solange ich in der Prep im schnitt auf 10 Stunden/Woche komme(tendenz steigend) ist doch alles fein.
Mo gehts nochmal In die Heimat feiern und ab Di wird wieder angezogen mit dem training und wenn Mittwoch schön ist geh ich auch radfahren länger als 2 std

Zitat:

Na jeze wo du es sagst .... dann sollte ich mir nen anderen coach suchen
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2016, 09:05   #943
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Btw Gewicht war heute morgen bei 120,3kg... alles weggetanzt gestern
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2016, 10:15   #944
Campeon

Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
Btw Gewicht war heute morgen bei 120,3kg... alles weggetanzt gestern
Sind ja noch 3 Tage, wer was du alles noch so wegballerst.

Dein Training steht ja, dein Gewichtsmanagement aber noch nicht!
Antwort

Themen-Optionen