gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
450+ _ sub5 _ sub 85 - Seite 116 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.04.2015, 20:28   #921
Necon
Szenekenner

Also Idee hinter den Intervallen wäre schneller zu laufen als im WK. Das WK Tempo oder nahe daran habe ich dann beim TDL. Der TDL deswegen damit ich gezwungen bin das selbe Tempo zu laufen und das über einen längeren Zeitraum.

Ich merke immer öfter das ich im Kopf Probleme bekomme wenn ich weiß das ich eine harte Pace halten muss. Es geht leichter wenn ich sehr hart Laufe - mittel hart- sehr hart. Darum möchte ich die TDL´s für den Kopf machen!

Bezüglich der 4 harten Einheiten. Schwimmen fällt da raus, also ich hab zwischen Lauf und Rad / Lauf einen Tag locker weil Schwimmen ist meistens so das ich die Zeiten gut Schwimmen können werde und einfach nur auf kürzere Pausen kommen will.

Hartes Schwimmtraining traue ich meiner Schulter nicht zu, darum wird das alles so halb langsames herum gedümpel!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 20:37   #922
Schnitte
Szenekenner

Benutzerbild von Schnitte

Na das sieht doch gut aus.

Kenne mich zwar nicht mit plänen richtig aus und bin eher der dauerläfer, aber probier den plan mal ein paar wochen und ziehe dann dein fazit.
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 20:38   #923
Acula
Szenekenner

Ja die Intervalle würde ich auch schneller als WKT laufen, aber bei 10 er WKT wäre dies ja schneller als dein MD oder HM WKT.
Die Probleme mit dem Kopf kenne ich nur zu gut und das zu trainieren ist ja auch sehr Wichtig. Dann kann ich das gut Nachvollziehen.

Ja mit so richtig hartem Schwimm Training habe ich auch meine Probleme da ich irgendwann die Technik nicht mehr vernünftig halten kann.
Ich glaube mich würde schon die Kombination Berg IVs am Renner und einen Tag später TDL killen Aber gut ich bin auch empfindlich.

Aber das sieht doch sehr schön aus. Wie ist das mit Krafttraining? Spontan je nach dem wie es passt, oder nimmst du dort raus, oder hast du es nur nicht mit aufgeschrieben?
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 20:50   #924
Necon
Szenekenner

Also Krafttraining habe ich schon ewig nicht mehr wirklich gemacht.

Es fehlt die Zeit und die Energie dafür, außerdem geht viel nicht. Bankdrücken, Flys usw alles nicht möglich durch die Schulter!

Aber ich habe heute mit einem 21 Tage Programm begonnen. Es sind reine Körpergewichtsworkouts, kurz und knackig. werden so um die 20-30 min Dauern. Da habe ich in den nächsten 21 Tagen 18 Workouts die dazu kommen.
Und die Einheiten die ich aufgeschrieben habe sind die Pflichteinheiten mit denen ich das Obertrumwochenende gut überstehen will. Wenn mehr Zeit ist kommen noch locker Einheiten dazu. Also Montag locker Rad. Mittwoch locker Rad oder ein lockerer Lauf, Freitag vielleicht locker Schwimmen. Also das wird nach Lust, Laune Zeit und Kraft ergänzt!
Alt 28.04.2015, 16:26   #925
Necon
Szenekenner

Woche 1 des selbst geschriebenen Plans.

War ein sehr erfolgreicher Start
Samstag war ich in Wien und Umgebung Radfahren und das ist wirklich ein graus. Zumindest aus Wien raus macht es keinen Spaß. Draußen im Niederösterreichischen macht es dann Spaß und es wurden am Samstag immerhin 88 km 650 Hm in etwas über 3 h, also 28 km/h, 121 Puls.
Sonntag gab es statt dem langen Lauf 1 h Schwimmen mit 3x400 im Hauptteil und später 1 h Laufen.
Gestern dann statt 1h Schwimmen, 1h Laufen, wobei das Gefühl trotz gemäßigter Pace bei 5:40 sehr eigenartig war. Irgendwie hat es sich angefühlt wie die letzten 5 km bei einem voll gelaufenen Halbmarathon und das permanent.

Heute dann aber wie geplant 5x1000 m. Auch hier wieder eigenartiges Gefühl, von Kraft- und saftlos, wobei die Zeiten passen.

Zeiten / Puls Schnitt / Puls max
3:57 / 165 / 173
3:58 / 168 / 176
3:56 / 168 / 175
3:56 / 168 / 175
3:55 / 169 / 176

Also irgendwie passt es, aber irgendwie auch wieder nicht. Ich kann aktuell mit der Pace, dem Puls und dem Gefühl nichts anfangen!
Alt 28.04.2015, 21:02   #926
Necon
Szenekenner

Jetzt auch noch die 5x200 von gestern nachgeholt!

Lief ganz gut. Alle 200er zwischen 3:35 und 3:40 geschwommen ohne mich verausgaben zu müssen!
Alt 29.04.2015, 14:48   #927
Necon
Szenekenner

Das war jetzt irgendwie mal "nix". Wollte vor dem morgen beginnenden Kurztrainingslager noch mal schauen wo ich am Rad aktuell stehe, also zumindest so ansatzweise. Also 15 min eingefahren und dann einen Rundkurs und schauen wie die Zeit ist wenn ich am Startpunkt wieder ankomme.
Temperatur ca 12-13 Grad und leider windig. Dachte aber das gleicht sie eh aus wenn ich ca 50 min in eine und 50 min in die andere Richtung fahre sollte sich das halbwegs ausgleichen. Am Hinweg hat noch alles gepasst, Wind kam meist von vorne oder seitlich, ganz selten gab es keinen Wind. Hat sich aber trotzdem ganz gut gekurbelt nur das die Geschwindigkeit nicht so hoch war wie erwartet. Und dann passierte das was immer passiert. DER WIND HAT GEDREHT.

Ohne Witz. Am Querstück zum Rückweg hat der Wind gedreht, alle Fahnen zeigten plötzlich wieder Gegenwind an. Aber noch stärker und kälter als vorher. An meiner Lieblingsstelle fand ich dann heraus wie stark der Wind geht, denn statt so wie so 45 km/h zu fahren, kam ich gerade mal 35-38. So ging es dann den ganzen Rückweg weiter. Nach 15-20 min gegen diesen starken Wind waren dann auch meine Beine richtig kalt und somit fiel meine Frequenz, der Puls und Kraft lies auch deutlich nach.

Nun ja ein schlechter Test ermöglicht eine hohe Steigerung.
Es waren heute gesamt 70 km, Davon 57 km als Test mit 33.3 km/h im Schnitt bei 132 Puls. Auf die 70 km haben sich irgendwo 450 HM versteckt wobei die kaum ins Gewicht fallen.
Alt 30.04.2015, 17:48   #928
anna.runner
Szenekenner

Ich möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber irgendwie drängt sich für mich der Verdacht eines beginnenden Übertraings auf... (Kenne das leider aus eigener Erfahrung vom vorigen Jahr).

Themen-Optionen