gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Helios und das Entchen - Seite 115 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 07.07.2016, 10:20   #913
carolinchen
Szenekenner

Benutzerbild von carolinchen

Mach ich, sorry dafür ich !
carolinchen ist offline  
Alt 07.07.2016, 10:24   #914
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Ich konnte jetzt irgendwie nicht mehr folgen. Start ja, nein, nur bei rolling swim start, etc. Alle Rennen abgesagt?

Was ist denn nu Sache?
Wie sieht euer Rennkalender dieses Jahr noch aus?
Was sind eure Pläne für nächstes Jahr?

Hat das Entchen Interesse an der Angst von dem Wave- bzw Massenstart zu arbeiten oder ist das eine Grundsatzentscheidung, dass alle Rennen ohne Rolling Swim Start ausscheiden?
Alt 07.07.2016, 10:29   #915
Helios
Szenekenner

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
ich glaube auch, dass es helios hier eher um die aufmerksamkeit die er genießt geht. weniger um die inhalte......
das Entchen liest hier schon ab und an mit - ihre Meinung und Schlüsse, die sie daraus zieht sind eindeutig: bevor sie in einem Camp eventuell mit diesen Leuten zusammentrifft, lässt sie lieber das Camp sein.

Meine Intension war eigentlich darzustellen, warum Postings in dem Block vorbei sind - es gibt nichts mehr tri-spezifisches zur Vorbereitung und Durchführung zu vermelden und Vieles hätte ich mir vorstellen können warum was wie geht oder durchfällt, aber an einen deep in-water start wäre ich nie gekommen.

Interessant nur am Rande wofür wir kein Geld mehr auszugeben brauchen: die Kosten für Parkgebühren am Flughafen sind so hoch, da kannst locker die Stratgebühren für einen 70.3 bezahlen, nimmst noch Hotelkosten in Thailand für 6h Aufenthalt dazu, zwecks Duschen, dann sind die Kosten für eine LD fast gedeckt.

Die WM-Qualifier Sachen in Entchens Wohnung sind weggeräumt, das Cappy, auf das sie stolz war ist verräumt. Hier hat der 70.3 WM-Veranstalter richtig Scheisse gebaut, nicht wir.

grüsse
Jürgen
Helios ist offline  
Alt 07.07.2016, 10:38   #916
Dirtyharry
Szenekenner

Benutzerbild von Dirtyharry

Hi,
ist jetzt Schluss?

Dirtyharry
Dirtyharry ist offline  
Alt 07.07.2016, 10:40   #917
Nobodyknows
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Hier hat der 70.3 WM-Veranstalter richtig Scheisse gebaut, nicht wir....
Das kenne ich. Die Doofen sind immer die anderen.

Was wäre eigentlich geschehen, wenn Entchen nicht beim Schwimmen traumatisiert worden wäre, sondern durch z. B. eine Reifenpanne?

Hätte Vati dann nur noch Strecken ausgewählt die gemäß einer Erklärung der Veranstalter an Eides statt, frisch abgekehrt und/oder mit rollwiderstandsarmer Auslegware bedeckt werden?

Es bleibt spannend...stay tuned!

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline  
Alt 07.07.2016, 10:53   #918
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Vorweg: Ich finde es nach wie vor beeindruckend und super, wie du dich für deine Tochter einsetzt und dass du versuchst ihr alles zu ermöglichen. Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege, du ermöglichst ihr finanziell Dinge, die vielen Menschen ewig verwährt bleiben, da die notwendige Liquidität nicht vorhanden ist. Du trägst ihr die Sachen nach und begleitest das Training so gut wie du kannst. Ich finde das wirklich sehr sehr schön, dass du deine Tochter so sehr unterstützt.

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Die WM-Qualifier Sachen in Entchens Wohnung sind weggeräumt, das Cappy, auf das sie stolz war ist verräumt. Hier hat der 70.3 WM-Veranstalter richtig Scheisse gebaut, nicht wir.
Natürlich ist es nicht schön, wenn Ausschreibungen zu Wettkämpfen nach Anmeldung verändert werden. Aber hier von "richtig Scheiße gebaut" sprechen, ist schon ein wenig übertrieben. Hey, was ist denn passiert?
Die Radstrecke ist verändert worden. Das kann verschiedene Ursachen haben. Genehmigungen, Streckenzustand, etc. Da hätte ich einfach mal Vertrauen zum Veranstalter, dass diese Veränderung schon Sinn macht. Ganz unproblematisch sind Veränderungen für Veranstalter was die Planung von Verpflegungsstellen, Versorgung der Helfer, Streckenabsicherung, etc ja auch nicht. Daher wird kein Veranstalter ohne guten Grund eine ursprünglich angedachte Streckenführung willkürlich verändern.
Und der Schwimmstart wurde verändert. Hier glaube ich, dass die Fa. Ironman schlicht auf Kundenkritik reagiert hat. Ich kenne niemanden, der im Wettkampf um Meisterschaften (völlig unabhängig von der Sportart) Mensch gegen Mensch einen RollingStart befürwortet. Ein Wettrennen zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass alle Kombatanten zur gleichen Zeit starten und wer als erstes ins Ziel kommt, hat gewonnen. Man stelle sich den olympischen 100m Lauf mit Rolling Start vor... Hier hat der Veranstalter meiner Meinung nach klar im Sinne des Wettkampfes gehandelt.

Ich finde es nach wie vor sehr Schade, dass so eine kleine Veränderung euch in euren Plänen so beeinflusst. Ich fand eure Begeisterung für den Sport immer sehr motivierend, allerdings frage ich mich schon wie es sein kann dass diese Begeisterung so schnell verschwinden kann? Ich meine, Entchen macht zwei Trainingslager, fährt unmengen an km auf der Rolle, Laufbahntraining bei Griesel, usw. Das macht man doch nicht ohne entsprechende Motivation und vor allem Spaß am Sport. Wo ist diese Motivation hin?

Natürlich ist es scheiße, wenn man eine Verletzung durch die Gegend schleppt. Das kennt ja jeder von uns. Das hat mir zB 2013 gänzliche Motivation geraubt. Ich konnte mich kaum mehr zum Traning aufraffen und bin in ein relativ tiefes Loch gefallen, aus dem es sehr schwer war herauszuklettern. Macht nicht den selben Fehler. Trainiert eure Schwächen. Besiegt eure Ängste.
Alt 07.07.2016, 11:11   #919
flaix
Szenekenner

zum Thema "richtiger" Start vs. rolling irgendwas. Ist für mich wie Radrennen vs. RTF. Das nimmt doch das ganze Flair aus der Sache. Verstehe gar nicht wie man das wollen kann. Nach 200 Meter bissl Getümmel hat man sich doch eh freigeschwommen wenn man auf dem Niveau ist das man sich für eine WM qualifizieren kann? Übertreibt ihr da nicht etwas mit den Horrorgeschichten von "der Prügelei"? Bin paar Jahre in der 2. Bundeliga gestartet, da war es immer eng und durchaus auch hektisch und man hat schon mal den nebenmann gespürt oder wurde auf die Füsse gefasst aber "geprügelt" wurde selbst dort nicht. Ist ja auch klar: wer sich Scharmützel liefert kann in der Zeit keinen Vortrieb machen.
flaix ist offline  
Alt 07.07.2016, 11:30   #920
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
Nach 200 Meter bissl Getümmel hat man sich doch eh freigeschwommen wenn man auf dem Niveau ist das man sich für eine WM qualifizieren kann? Übertreibt ihr da nicht etwas mit den Horrorgeschichten von "der Prügelei"?
Also ich denke schon, dass es gerade für ungeübte Schwimmer (also welchen mit wenig Erfahrung mit mehrern auf engerem Raum zu schwimmen) schon doof sein kann. Gerade dann kann man in der Regel sein Potential nicht ansatzweise abrufen, da man sich in den ganzen kleinen Schamützeln völlig aufreibt und sich da hineinsteigert.

Aber das ist ja nun nichts, was man nicht trainieren kann. Lässt sich nur leider niht allein trainieren und die meisten Triathleten trainieren nunmal allein. Wenn ich hier vom örtlichen Verein schon höre, dass man nicht mit mehr als 10 Leuten gleichzeitig auf einer 50m Bahn trainieren könne, frag ich mich schon wie wir das beim Wasserball mit 15 Leuten auf einer 25m Bahn geschafft haben. Dagegen ist allerdings ein Massenstart beim Triathlon absoluter Kindergarten.

Wie schon einmal in diesem Thread gesagt: Wenn ihr interesse habt, an der Massen- und Wavestartphobie zu arbeiten, sucht euch einen Wasserballverein. Neben dem unglaublichen Spaßfaktor härtet das Wasserballspielen einen doch so ziemlich gegen jede Art von Körperkontakt im Wasser ab und man lernt sehr schnell, wie man seinen Körper positionieren muss um ohne Prügelei durch das dickste Getümmel zu kommen. Gerade wenn ihr diese Saison abgeschrieben habt, wäre das für das Entchen sicher auch kein schlechter neuer Trainingsreiz. Neben einer guten Grundlagenausdauer, wird beim Wasserball sehr sehr stark an der Sprintfähigkeit gearbeitet, was dem Entchen das Anschwimmen beim WK deutlich erleichtern wird.

Themen-Optionen