Zitat:
Zitat von Campeon
Warum ist Carbon tendenziell besser als Alu?
Ich denk mir halt nen 08/15-Alulenker wenns den zerbröselt, ist es egal, dann kauf ich nen neuen ...
|
Aus diesem Blickwinkel betrachtet haste bestimmt nicht unrecht.
Wenn n Alulenker nach nem Sturz verbogen oder gebrochen ist, liegt der Fall klar: austauschen.
Was aber, wenn er nix zu haben scheint?
Dann kann er dennoch 'beschädigt' sein und irgendwann hinterher ohne Vorwarnung versagen.
Das passiert bei Carbon nicht. Der iss entweder hinüber und man siehts oder hörts, oder halt nicht.
Nu kann man dann natürlich die Preise noch in Relation zu setzen versuchen.
Gibt ja billige Carbonprügel, die keine Gewichtsvorteile bringen, und teure Alulenker, die leichter als welche aus Carbon sind, aber unterm Strich find ichs witzig, wieviele da draussen mit rollenden Alu-Zeitbomben unterwegs sind, bei denen sie es nur dem einkonstruierten Sicherheitsfaktor zu verdanken haben, dass die noch nicht hoch- und sie übern Lenker gegangen sind.
Wie hat unser Werkstoffkundler immer gesagt: "Es ist bei Alu nie die Frage, ob es bricht, sondern ausschliesslich, wann es bricht!"
Zitat:
Zitat von Alfalfa
Was ist denn das?
|
Würd mich an dieser Stelle auch interessieren.
Sieht weder nach Manschettenknopf noch nach Krawattennadel aus, man kann keine Bierflasche drauf abstellen und keine Serviette damit eingerollt halten.