Im übrigen hat er die ganzen Baustellen vergessen. Kann mit meinem Cayenne GTS nie nen 250er Schnitt halten weil alle Nase lang Baustelle is
Da soll die Politik mal was gegen machen!
"Nach Forschungen unter der Leitung der ETH Zürich nahmen die Weltmeere im Zeitraum zwischen 1994 und 2007 insgesamt 34 Gigatonnen (Milliarden Tonnen) menschengemachten Kohlenstoff aus der Atmosphäre auf. Dies entspricht rund 31 % der gesamten menschengemachten Kohlendioxidproduktion in diesem Zeitraum. Im Vergleich zu den 200 zurückliegenden Jahren ist die Aufnahme von CO2 mit dessen ansteigender Konzentration in der Atmosphäre anteilsmäßig mitgestiegen. Eine Sättigung der Ozeane mit einer Verminderung der Aufnahme von CO2 ist derzeit noch nicht festzustellen."
Erderwärmung und Klimawandel Wenn das Meer CO2 ausstößt Stand: 25.12.2022
Das Meer nimmt viel vom menschengemachten CO2 auf. Dadurch mildert es den Klimawandel ab. Der Prozess hat aber Grenzen: Das Mittelmeer setzt in manchen Gebieten bereits mehr CO2 frei als es aufnimmt.
» Weiterlesen
Danke für den Artikel. Meiner Kenntnis nach war das 1.5°C-Ziel eigentlich nie in realistischer Reichweite. Diese Marke entsprang eher pädagogischen Erwägungen: Man strebt sie pro forma an, um dann hoffentlich bei 2.0°C herauszukommen.
Meiner Ansicht nach wird es Zeit, zu erkennen, dass wir auf dem Weg Richtung plus 4°C sind, wenn es gut läuft. Das bezieht sich auf die globale Durchschnittstemperatur. An Land steigen die Temperaturen durchschnittlich um das doppelte. Die Höchsttemperaturen in den Sommermonaten werden noch weit darüber liegen.
Das Gerede über 1.5°C ist sicher gut gemeint, aber es verkleinert die tatsächliche Bedrohung dermaßen, dass unsere Gesellschaften nicht den Arsch hoch bekommen.
Letztlich sind auch die von mir genannten 4°C eine Beruhigungspille. Wahr ist stattdessen: Solange wir nicht global bei netto Null Emissionen sind, werden die Temperaturen immer weiter steigen.
Letztlich sind auch die von mir genannten 4°C eine Beruhigungspille. Wahr ist stattdessen: Solange wir nicht global bei netto Null Emissionen sind, werden die Temperaturen immer weiter steigen.
Ich betone immer wieder, dass auch die Geschwindigkeit des Temperaturanstiegs eine wesentliche Rolle spielt. Je schneller die Temperatur steigt, desto weniger Zeit haben wir, um uns auf diese Veränderungen vorzubereiten, desto schlimmer sind die Auswirkungen der Naturkatastrophen. Schauen wir aktuell nach Kalifornien oder Australien, wenn solche Ereignisse immer schneller und heftiger kommen, dann muss man entsprechende Schutzmassnahmen einleiten. Das braucht aber Zeit. Wahrscheinlich wird man ganz Jakarta mit 10Mio Einwohnern verlegen müssen, das braucht Zeit. In anderen Regionen sieht es nicht besser aus, wir müssen den Temperaturanstieg maximal verlangsamen, damit wir irgendwie damit klarkommen.
Meiner Ansicht nach wird es Zeit, zu erkennen, dass wir auf dem Weg Richtung plus 4°C sind, wenn es gut läuft. Das bezieht sich auf die globale Durchschnittstemperatur. An Land steigen die Temperaturen durchschnittlich um das doppelte. Die Höchsttemperaturen in den Sommermonaten werden noch weit darüber liegen.
Ich bin da voll bei dir und denke, wir können zufrieden sein, wenn wir mit 4°C hinkommen, sprich, unkalkulierbare Ereignisse uns nicht das Ergebnis versauen.
Aber davon ab: ich kann mich nicht erinnern, jemals irgendwo über die bitteren Konsequenzen eines Temperaturanstiegs von weltweit 4°C im Mittel gelesen haben.
Ich mein, das ist ja nicht Peanuts, was der Menschheit da bevorsteht, wenn ganze Nationen unterm Meeresspiegel verschwinden und alles, was noch rausschaut, nicht nur im Sommer verbrennt. Imho müsste das ständiges Thema auf den Titelseiten aller Postillen sein, bis es auch die letzte Wurst kapiert hat.
Ich denke allerdings nicht, dass Arne sagen wollte, es hilft eh nichts mehr, sondern dass er sagen wollte, dass wir so schnell wie möglich auf Netto Negativ kommen müssen.
Imho müsste das ständiges Thema auf den Titelseiten aller Postillen sein, bis es auch die letzte Wurst kapiert hat.
Inklusive Multiplikationseffekten.
Also, dass keiner mehr im Freundeskreis oder bei den Nachbarn offen zugibt, in Urlaub zu fliegen ohne in Gefahr zu laufen, komplett unten durch zu sein, und schief angeschaut zu werden, wenn er alle dreikomma Jahre mit ner neuen Leasing- oder Firmenkarre daherkommt, im Frühjahr seinen Swimmingpool füllt, die Perle morgens 400m zum Bäcker karrt, um im Auto sitzen zu bleiben unds wegen Klima/Heizung derweil laufen zu lassen, den Hund zum Kacken aufn Acker zu fahren usw...