gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Danksta Blog - Seite 114 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2008, 22:22   #905
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

Zitat:
Zitat von swimslikeabike Beitrag anzeigen
dann läufst Du die falschen Strecken. gibt in und um LE genügend Möglichkeiten, frag mal einen deiner Kumpels - meist sind die Dinger nur eine Parallelstrasse weiter und Du siehst sie nur nicht. Oder wo läufst Du lang?
Vom Rosental aus immer weiter die Elster runter. Klar, kann man da auch mal nen Abstecher nach Schkeuditz rein machen. Nur bleib ich ganz gerne im Wald Aber ist jetzt auch erst mal latte. Die richtig langen Dinger mach ich ja jetzt erstmal nicht mehr.
Alt 26.03.2008, 22:25   #906
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von psyXL Beitrag anzeigen
Mit Gurt ist man einfach flexibler.
Stimmt. Man weiss ja nie.

Alt 26.03.2008, 22:43   #907
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Wasserträger

Zitat:
Zitat von psyXL Beitrag anzeigen
Außenwasserhähne an Häusern tun es auch. Nehme im Winter ab 2:30 Stunden einen Trinkgürtel mit. Im Sommer ab 2 Stunden. Mit Gurt ist man einfach flexibler.
Außenwasserhähne? Winter?

Also ich weiß von meinem Daddy, dass er das Außenwasser im Winter abstellt, damit kein Rohr platzt.
Alt 27.03.2008, 03:28   #908
Fruehschwimmer
Szenekenner

Benutzerbild von Fruehschwimmer

hatte das Problem mit dem Trinken eigentlich (auch) noch nie. Hatte mir zwar alles moegliche gekauft, aber damit konnte ich nie vernuenftig laufen. Tja, jetzt bin ich hier...

Es gibt so kleine Trinkguertel, an denen wird eine kleine extrem flache Flasche hinten befestigt (quer gelegt). Damit kann man wohl ohne probleme laufen. Werde mir mal so ein Teil besorgen (solange kann ich nur immer hier die Eiermann-Strecke ablaufen, denn da gibt es halbwegs trinkbares Wasser.

Ansonsten bin ich seeeehr weit von einer vernuenftigen FMP entfernt...
Fruehschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 15:08   #909
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
ich verstehe allerdings nicht, dass du nix trinkst bei den langen sachen. es geht ja auch ohne schwulen trinkguertel. ne tanke gibt's doch ueberall. du schiesst dich unnoetig ab und der "einbruch" am ende ist mit grosser wahrscheinlichkeit auf den fluessigkeitsverlust zurueckzufuehren.

ich hab' das frueher auch gemacht, halte aber nix mehr davon. jenseits der 1:45 gibts fluessiges.
Seh ich auch so. Laufe immer mit Camelback, wenn es laenger als 90min wird, oder wenn ich vorher schon auf dem Rad war.

Ob es schlau ist die ganz langen Laeufe einzustellen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wenn ich die Wahl haette, dann wuerde ich eher nur die ganz langen machen und keine schnellen mehr. Dafuer dann die ganz langen mit Endbeschleunigung. Wenn die bis 15km geht, dann kann man sich die reinen FMP Laeufe schenken. (was ein Akronym... )

Mal was anderes: Ich hatte am Freitag bei meinem 32km Lauf im Schneeregen, Hagel und was weiss ich was auf einmal 2 Gedanken im Kopf, die nicht mehr gehen wollten, einmal den Oetztaler - den muss ich dann wohl irgendwann mal machen - und zum anderen eine ganz simple Form der Marathonvorbereitung. Die saehe so aus:

4 Tage Mikrozyklus:
- TDL
- locker ~15km
- 35km
- Ruhetag (bzw. 30-45min locker schwimmen, oder 60-90min locker Rad fahren)
und dann wieder von vorn. Jedes 4te oder 5te Mal ein Erholungszyklus.

Der simple Gedanke dahinter ist, dass ich so oft wie moeglich lang und so oft wie moeglich im Marathontempo laufen will, ohne mich kaputt zu laufen. Auf diese Art wuerde man nicht mehr km machen als zum Beispiel bei Greif, aber man haette deutlich mehr lange Laeufe und mehr Laeufe im Bereich des Marathontempos. Wer Spass dran hat, der koennte ja auch im Wechsel TDL und Bahn machen. Ob man dann bei jedem langen Lauf ne Endbeschleuningung macht, oder vielleicht nur bei jedem zweiten, das muesste man dann sehen.

Alle 4 Tage nen 35er, das sollte doch bei Konzentration aufs Laufen und den haeufigen Ruhetagen gehen, oder? Und die langen Laeufe sind IMHO mit Abstand das Wichtigste beim Marathontraining.

Gibt's irgendwen der so aehnlich trainiert? Oder gibt's Gruende weshalb das nicht geht?

FuXX
Alt 27.03.2008, 15:37   #910
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen

4 Tage Mikrozyklus:
- TDL
- locker ~15km
- 35km
- Ruhetag (bzw. 30-45min locker schwimmen, oder 60-90min locker Rad fahren)
und dann wieder von vorn. Jedes 4te oder 5te Mal ein Erholungszyklus.

FuXX
Warum nicht?

Knackpunkte mE:

- Gestaltung des Lebens (35km koennen vor oder auch nach der arbeit eher muehsam sein)

- Verletzungsgefahr mangels gewoehnten Koerpers

Abgesehen davon ist das ja ziemlich nahe an einem Eliteplan dran, wobei der 35 ab und an zweigeteilt und dafuer spezifisch gelaufen wird (15lo, 20 FMP) und ein zweiter, kurzer lauf hinzukommt.
Alt 27.03.2008, 17:11   #911
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zur Verletzungsgefahr: Mir ist bewusst, dass ich das jetzt nicht laufen könnte. Aber wenn ich mal nen echten Marathon laufen will, dann lass ich mir dafür etwas Zeit. Für die letzten 10 oder 12 Wochen wäre das also deiner Meinung nach ne ordentlich Möglichkeit?

Achja, ich mach den langen Lauf immer unter der Woche, am WE Rad. Das ist also kein Problem. Mühsam sind 35km eh

FuXX
Alt 27.03.2008, 17:20   #912
hazelman
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von hazelman

Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Montag hab ich mir den Spaß gegönnt, 36,5km zu laufen. Bis 30km war alles fein im 5min Tempo, dann war ich breit und erst nach 3:05h zu Hause. 3h ohne Flüssigkeit sind für mich schon relativ viel. Aber mit Trinkgürtel rumeiern macht auch keinen Spaß..
Kann sein, dass das Thema schon durch ist, aber hab gerade ein bissl Luft "auf Montage":

Au Backe! 3h ohne trinklen? Lieber Daniel...

Ich glaub es nicht! Außerdem gibt's doch verdammt noch mal Alternativen zum trinkgürtel! Ich hab schon oft einfach zwei Trinkflasdchen unter einen Busch geworfen, an dem ich während der Einehit mehrmals vorbeikomme. Funzt spitze! Und der Hinweg mit den 2x 600g in der Hand bringt auch noch was!

Also: keine falsche Eitelkeit

tim,
der seinen ersten IM-Marathon auch mit Camelbak angelaufen ist!
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen