Wenn ich es richtig sehe bist du es auch bei einer veränderten Trittfrquenz gefahren. Dies hat ja ja durch mehr oder weniger Muskelarbeit auch einen Einfluss auf die HF. Unterm Strich wirst du dich auf jeden Fall verbessert haben. Gratuliere.
IMO - Ich habe immer bedenken das du jetzt schon in Bestform kommst.
Ja, die Trittfrequenz ist etwas niedriger aber immer noch verhältnismässig hoch für mich. Im Winter habe ich 1x pro Woche Spinning gemacht und daher etwas schneller getreten.
Wenn ich draußen fahre und drücke dann bin idR nur bei 73rpm.
Mit der Bestform mache ich mir wenig sorgen. Ich habe eher das Gefühl zu wenig zu machen. Letzte Woche waren es nur gut 11h Training und es sollte eigentlich keine Ruhewoche sein.
Irgendwie komme ich zuwenig zum Radfahren. Bin letzten Donnerstag das letzte mal gefahren und dann gestern 1h Rolle.
Ja, die Trittfrequenz ist etwas niedriger aber immer noch verhältnismässig hoch für mich. Im Winter habe ich 1x pro Woche Spinning gemacht und daher etwas schneller getreten.
Wenn ich draußen fahre und drücke dann bin idR nur bei 73rpm.
Mit der Bestform mache ich mir wenig sorgen. Ich habe eher das Gefühl zu wenig zu machen. Letzte Woche waren es nur gut 11h Training und es sollte eigentlich keine Ruhewoche sein.
Irgendwie komme ich zuwenig zum Radfahren. Bin letzten Donnerstag das letzte mal gefahren und dann gestern 1h Rolle.
Das ist eine interessante Einschätzung. Aus diesem Grund würde ich an Deiner Stelle, Deine Zielsetzung nciht mehr nach oben (schneller) anpassen, sondern eher weiter stabilisieren. Dein Rad-TL kommt ja noch und dann solltest Du mal die Leute, die in Deiner Range hier im Froum sind, wie Du das Tapern am besten hinbekommst.
Gerade, wenn man das Gefühl hat, zu wenig zu machen, besteht wohl die Gefahr in der Taper-Phase zu überziehen.
Die Hausaufgaben wirst du bis zum D-Day gemacht haben und dann ist Jagd-Zeit für Dich!
Letzte Woche waren es nur gut 11h Training und es sollte eigentlich keine Ruhewoche sein.
Das ist das was ich meine. Ich finde deine Leistung schon recht hoch und höre nie etwas von ruhigen Einheiten (stabilisieren). Selbst nach einem WK, dein Thema ist Leistung. Das ist ja schon wie beim Tapern. (IMHO)
Das ist eine interessante Einschätzung. Aus diesem Grund würde ich an Deiner Stelle, Deine Zielsetzung nciht mehr nach oben (schneller) anpassen, sondern eher weiter stabilisieren. Dein Rad-TL kommt ja noch und dann solltest Du mal die Leute, die in Deiner Range hier im Froum sind, wie Du das Tapern am besten hinbekommst.
Gerade, wenn man das Gefühl hat, zu wenig zu machen, besteht wohl die Gefahr in der Taper-Phase zu überziehen.
Die Hausaufgaben wirst du bis zum D-Day gemacht haben und dann ist Jagd-Zeit für Dich!
Interessant, gerade weil die letzten Wochen jetzt sehr wichtig sein werden.
Das mit der gesteigerten Zielsetzung ist in der Tat eine Gefahr wenn die Trainingsleistungen besser werden. Das versuche ich über die Definition von zwei Zielen zu regeln. Ein Best-Case und Worst-Case Ziel. Im Wettkampf mache ich es dann vom Gefühl/Tagesform etc. abhängig.
Der Plan ist jetzt noch eine fette Umfangswoche/TL zu machen und dann noch 3 Wochen mit etwas mehr Druck&Speed dafür mehr Ruhetage dazwischen. Dann 2 Wochen schön Tapern was ich später im Detail noch plane.
Zitat:
Zitat von holger-b
Das ist das was ich meine. Ich finde deine Leistung schon recht hoch und höre nie etwas von ruhigen Einheiten (stabilisieren).
Naja, das kann daran liegen das ich hier nicht eingetragen habe das ich am Montag nach dem Wettkampf mittags gar nicht gelaufen bin und gestern Mittag dann im 5:00min/km Tempo.
Ich hatte (neben blutigen Fersen) noch einen mords Muskelkater.
Es sind ja meist die "guten" Einheiten die interessant sind um hier zu Posten. Dazwischen gibt's auch ruhigere Tage.
Zitat:
Zitat von holger-b
Selbst nach einem WK, dein Thema ist Leistung. Das ist ja schon wie beim Tapern. (IMHO)
Das ist schon Interessant da du ja auch nach unserer Meinung fragst. Zumindest Gelgentlich. Für mich ändert sich das Bild völlig wenn dann von einem Ruhetag und einem Entlastungstag nach dem WK die rede ist.
Zitat:
Zitat von aims
Ich verstehe nicht genau was du damit meinst.
Das hängt wohl mit den fehlenden Infos zusammen. Siehe oben.
Das ist schon Interessant da du ja auch nach unserer Meinung fragst. Zumindest Gelgentlich. Für mich ändert sich das Bild völlig wenn dann von einem Ruhetag und einem Entlastungstag nach dem WK die rede ist.
Das hängt wohl mit den fehlenden Infos zusammen. Siehe oben.
Ich habe nicht Ruhetag geschrieben, sondern nur das ich nicht gelaufen bin.
Du machst das schon, aims. Das mit der Quali wird sicherlich eine knappe Nummer, aber jo mei, wenn nicht wird ja auch deine Welt nicht untergehen. Musst du halt noch ein Jahr ran
Pass halt auf, dass du jetzt nicht krank wirst oder dich verletzt, dass ist halt immer so eine Wanderung am Grad zwischen dem Versuch die best possible performance rauszutrainieren und einem angeknackten Immunsystem. Ich bekomm zB wenns viel wird Fieberbläschen und Pickelchen, da muss ich dann rausnehmen.
Noch ein Tipp zum Tapern: Hat bei mir heuer richtig gut funktioniert, wenn man von viel kommt und dann eben das GA1 Zeugs rausnimmt und dafür härtere Reize setzt (mMn sogar etwas über FIMP). Wenn du damit schon in der Build anfängst, kommt die Form zu früh. Deswegen würde ich in der Build den Umfang über GA-Fülleinheiten hoch halten (auch zwecks Stabilisierung), dann erkennt der Körper die Umfangsreduktion der Taperphase und kompensiert besser.
Aber das ist nur meine Erfahrung. Mach Du Deine eigene, schreib sie uns dann, so können wir auch was lernen.
Nik