gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Appetite For Destruction - Seite 114 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2014, 10:38   #905
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen
Für beide Fälle ein klares Nö.

Mach Dir Abends Rührei und iss Salat dazu, das sättigt enorm.

Beispiel, gestern Abend 5 Rühreier + zwei grosse Teller gemischten Salat mit Essig+Öl angemacht gegessen und ich war bis vorhin pappensatt. Ich nachhinein war es sogar 1 Ei zuviel, musste zum Schluss schon stopfen.

Ansonsten Rührei durch Fisch oder ein kleines Stück Fleisch ersetzen.

Vorteil, man ist satt, fühlt sich aber nicht voll und kann (ich) gut danach schlafen.

Ist Teil einer Eiweißdiät (ich diäte aber nicht, 86kg / 191cm). Ich esse ansonsten aber "normal", entweder Brot oder Müsli zum Frühstück, Mittags meistens ein Marmeladenbrot, zwischendurch mal ein paar Nüsse oder Rosinen, Hauptmahlzeit immer Abends.

Wenn ich abnehmen will, lasse ich dann einfach mal die Flasche Bier weg.
Naja. Das ist mein übliches Abendessen. Vielleicht nicht 5 Rühreier aber gern mal ne ordentliche Eierspeise . Ich esse aber zu Mittag meine Hauptmahlzeit.

Ich hatte mal 5 Monate Eiweißdiät mit Rohkost gemacht. Resultat: 2 kg mehr. Nebenbei bin ich in den 5 Monaten 3000km gelaufen. Überhaupt hab ich schon recht viel verschiedenes probiert, aber so richtig unter 83kg kam ich noch nie.

Lies mal hier. Und google nach "Verhältnis Firmicuten und Bacteroides".
Es ist sehr viel komplexer als die Salatfraktion glaubt, wahrscheinlich so komplex, dass sich nach momentanen Stand der Dinge kaum eine für alle funktionierende Diät formulieren lässt. Das einzige aber was sicher scheint ist die Tatsache: Weniger Essen hilft beim Abhnehmen.

Vielleicht fördert die Forschung in Zukunft zum Thema Fasten und Hunger auch noch mehr interessante Antworten zu Tage. Ich denk da zB an Ghrelin. Grundsätzlich bin ich aber ziemlich überzeugt dass Hunger ein entscheidender Faktor für mentale und physische Gesundheit ist.

Nik
Alt 21.03.2014, 22:30   #906
Faul
Szenekenner

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Bzgl. der leeren Einheiten: Einstweilen war das noch kein Problem: die intensiven Einheiten mach ich ja bevorzugt am Vormittag in irgendwelchen Freistunden (TDL, Lauf IVs). Die K3 fahr ich 2h nach Magenfüllung, danach gibts einen frisch gepressten Traubensaft und für den Rest hat der Mageninhalt eigentlich gereicht.
Solange du nach und vor den intensiven Einheiten für Nahrung sorgst passt's vermutlich schon. Ich glaube auch nicht, dass man nach einem "normalen" Lauf gleich essen oder trinken muss. Bei deinem Fitnesszustand sollte das locker so gehen.

Ich habe ja auch immer mal wieder Phasen in denen ich echt wenig essen und stelle dann fest wie gut das geht. Intensive Einheiten sind immer was anderes klar, aber alles andere sollte nüchtern oder ohne nachfuttern gut gehen.
Alt 22.03.2014, 07:17   #907
niksfiadi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Solange du nach und vor den intensiven Einheiten für Nahrung sorgst passt's vermutlich schon. Ich glaube auch nicht, dass man nach einem "normalen" Lauf gleich essen oder trinken muss. Bei deinem Fitnesszustand sollte das locker so gehen.

Ich habe ja auch immer mal wieder Phasen in denen ich echt wenig essen und stelle dann fest wie gut das geht. Intensive Einheiten sind immer was anderes klar, aber alles andere sollte nüchtern oder ohne nachfuttern gut gehen.
Faul nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

Nik
Alt 22.03.2014, 20:37   #908
Faul
Szenekenner

Alt 23.03.2014, 08:00   #909
niksfiadi
Szenekenner

So gleich mal vorne weg: Ich laufe heute keinen Halbmarathon.

Die Woche war dann doch ziemlich durchwachsen. Frage an Lubos Bilek: "Was können wir AG's von den PRO's lernen?" "Regeneration". Die selbe Frage am Freitag beim Kaffee mit meinem Sportarzt ergab die selbe Antwort. Betrachte ich die Woche in der Rückschau erkenne ich ganz klar: Ich bin ein Agegrouper

Montag gabs ja noch die besprochene Greiftreppe, im Grunde schon ziemlich ermüdet. Schon am Beginn der letzten Woche hab ich von der Regenerationswoche geträumt, weil in letzter Zeit einfach schon viel Umfang (also verhältnismäßig) und auch Intensitäten verpackt waren. Natürlich hab ich aber durchgezogen. Es ist aber auch diesmal anders als sonst: Normalerweise spür ich Ermüdung systemisch, am Puls, generelle Müdigkeit, Lustlosigkeit, ... aber diesmal und ich denke das ist den gesteigerten Intensitäten geschuldet, ist's eine muskuläre Müdigkeit. Dieses polarisierte Training fordert mich muskulär stärker als der bisherige Einheitsbrei.

Blöd nur, dass es sich Dienstag so ergab, dass ich 2,5h Rennradfahren konnte. Das Wetter war so genial und ich dachte: So lange es locker ist, passt das schon. Mittwoch war ich im Bad, auch locker. Donnerstag dann wieder RR und da fuhr ich auf meinen Kumpel den Extremradler auf und das ging nicht gut, im Gegenteil: Die ersten 50min fuhr ich ja noch alleine im locker-sprudeln-feelgood-Tempo aber dann! Schlußendlich hatte ich über 1h49min irgendwo mal 1309W Maximalleistung, øPuls nur! 132, die øWatt waren 232 aber 305NP (!). 5sek 1117 øW, 1min mit 532 øW. Ich finde das sind schon böse Werte für eine ReKom-Ausfahrt. Entsprechend war auch der TSS mit 147 viel zu hoch. Hier für die Interessierten.

Nun, aber ihr erinnert euch, eigentlich wollte ich mich ja Donnerstag noch ein bisserle scharf machen für einen evtl. HM am Sonntag. Da siegte aber dann doch die Vernunft. Blöderweise war aber Freitag auch schön und ich fuhr mit dem Rad zur Arbeit und über die Berge locker nach Hause. Da ich gerade so Freude an diesen harten, kurzen Sprints hab und ich damit am Vortag meinen Kumpel aus den Stiefeln fahren konnte, gingen aber auch innerhalb dieser Einheit das eine oder andere Mal die Beine durch. Abends dann packte mich das schlechte Gewissen und mit richtig dicken Beinen lief ich noch 3x1000m in 3:32, 3:38, 3:35. Es sollte ja eigentlich HM-Tempo sein, aber da die Strecke leicht abfiel... ... und es fühlte sich tatsächlich nach einiger Zeit recht locker an, deswegen hab ich nur immer 1min Pause gemacht...

Gestern musste ich dann die Segel streichen. Die 8h stehender Unterricht für Erwachsene, Stress gepaart mit wenig Schlaf (lange Anreise/Autofahrt) und müden und schmerzhaften Haxn verhinderten schlußendlich dass ich auf der Heimfahrt in Wels abbog um mich für den HM nachzumelden. Ich schaffte es dann zu Hause nur mehr in die Badewanne, allerdings holte ich mir dafür an der Labe noch ein Elektrolyt (essen tu ich ja abends nix mehr ) und nach der Badewanne noch eins und noch eins...

Die Beine sind heut immer noch Blei. Vielleicht geh ich heut Abend noch locker schwimmen, sonst heut nix. Die nächste Woche ist wieder problematisch, da ich Mi-Fr auf Fortbildung bin und Samstag wieder Fortbildung halte... Nun. Einstiegswoche, danach 2 Wochen mit steigenden Belastungen und dann Umfangswoche über Ostern.

Lg Nik
Alt 23.03.2014, 09:46   #910
Necon
Szenekenner

Schade, dass das schöne Wetter einen HM verhindert hat, noch dazu wären heute perfekte Bedingungen gewesen. Aber beim Wetter der letzten Tage war es wirklich schwer nicht die gesamte Zeit am Rad zu verbringen!
4 stellige Wattwerte lesen sich ziemlich cool, auch wenn es nur für ein paar Sekunden war, aber viele würden da wohl kaum noch das Pedal nach unten bewegen können!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 13:24   #911
niksfiadi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Schade, dass das schöne Wetter einen HM verhindert hat, noch dazu wären heute perfekte Bedingungen gewesen. Aber beim Wetter der letzten Tage war es wirklich schwer nicht die gesamte Zeit am Rad zu verbringen!
4 stellige Wattwerte lesen sich ziemlich cool, auch wenn es nur für ein paar Sekunden war, aber viele würden da wohl kaum noch das Pedal nach unten bewegen können!
Ja, war wohl heut ein schnelles Rennen, wenn ich mir die Ergebnisliste so anschau. Mein, für den Fall dass wir einen Platz bekommen hätten, Roth Staffelläufer ist 1:15 gelaufen, das ist glaub ich 4 min schneller als PB.

Aber was solls. Es gäbe jetzt nächste Woche einen 10er, dann wäre Linz Marathon, dann Wien... Also wenn ich wollte, dann könnte ich. Heut bin ich froh, dass ich jedenfalls nicht muss.

Die Wattwerte haben mich jetzt ein bisserle angefixxt. Fast 2 PS. Was geht da, wenn mans drauf anlegt? Ich meine wenn ich wirklich mal 5sek voll durchreiss? Hab mal ein bisserl recherchiert und gelesen, dass Greipl da wohl so 1800W über 5sek treten kann. Nun!

Nik
Alt 23.03.2014, 14:03   #912
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Die Wattwerte haben mich jetzt ein bisserle angefixxt. Fast 2 PS. Was geht da, wenn mans drauf anlegt? Ich meine wenn ich wirklich mal 5sek voll durchreiss? Hab mal ein bisserl recherchiert und gelesen, dass Greipl da wohl so 1800W über 5sek treten kann. Nun!

Nik
Na das kann nur eines für dich heißen oder?
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen