Zitat:
Zitat von hazelman
*Tourrrrrettt!-Alalm!*
Gegenmeinung: Durchgehende Sattelrohre sind grober Unfug!
1. Sie sind im System schwerer als nen Rahmen mit leichter Stütze.
Die leichtesten "Seat Mast Topper" "Seat Mast Topper", die man da drauf setzen muss, mind 100g wiegen, die von Scott sogar . In Addition mit dem Mehrgewicht des Sattelrohrs kommst Du locker aufs Systemgewicht einer leichten Stütze incl Klemme.
|
Seinerzeit waren die Scotts mit Dome trotzdem die leichtesten MTB-Rahmen. Mein mittlwerweile 3 Jahre altes Teil wog sauber sub 2200g inkl Stütze und Dämpfer in Größe L. Ist noch heute ein guter Wert. Aber: Wer achtet schon auf das Gewicht
Zitat:
Zitat von hazelman
2. Sie sind ein technologischer Rückschritt
Was sagte mal ein Angestellter eines kleinen RR-Herstellers zu mir: "Sitzdom ist Kundenvera$%&§$!" Warum? Nun ja, es ist einfach billiger in der Herstellung, denn man muss bloß den Außendurchmesser des Sitzrohrs, der einfach zu bearbeiten ist, hinbe-kommen. Um das Innenleben, dass bei Verwendung einer konventionellen Stütze ja ebenfalls entgratet werden muss, kann der Laminator in Taiwan getrost shicen.
Und der Komfort-Effekt, den Look mit seinen Elastomeren propagiert... der wird nicht größer sein als der einer anständigen 27,2er Stütze.
|
Kommt kein Wasser rein! Gute Argument, wie ich finde. Und mir ist es wurschd ob der Hersteller Arbeit spart und mehr kassieren kann. Es sieht geil aus. Halbglaubhaftes Vernunft-Denken (Radkoffer / nicht leichter / keine Komfortvorteil) führt zu nix. Optik und was das Herz sagt zählt.
Zitat:
Zitat von hazelman
3. Nachteile beim Transport
Passen in keinen „normalen“ Radkoffer rein!
|
Räder mieten auf Malle ist inzw. günstiger als Koffer und Flug und keiner braucht mir da kommen mit der Einstellung und den Micrometer Sattelhöhe die plötzlich Knieschmerzen verursacht...Eigenn Sattel und Pedale mitnehmen und ein wenig Zeit investieren und fertig.
Zitat:
Zitat von hazelman
4. Weiterverkauf schwieriger
Man muss den Sitzdom auf den jeweiligen Erstbesitzer anpassen und dann erlauben die "Topper" nur noch eine Einstellung um vll. 1-2cm. Wers Radl später mal wieder verkaufen will, hat einen erheblich eingeschränkten Käuferkreis.
|
Kein Argument, wer verkauft seine Räder schon?
Zitat:
Zitat von hazelman
5. Modellpolitik Scott
Weshalb wohl baut bspw. Scott seit 2012 (?) keine Rahmen mehr mit Sitzdom?
|
Mir doch egal was Scott macht.
Durchgehende Sattelstütze ist ein Statement! Eigentlich ist die Lösung doch wie ein TI Rad: Es gibt inzwischen weitaus besseres aber man genießt das angeblich unperfekte...