Viel interessanter ist doch die Frage, ob Gott frei entscheiden kann.
Die Frage stellt sich etwas anders. Die Frage ist, ob freier Wille und Allmacht sich gegenseitig ausschließen oder nicht.
Wenn Gott alles weiß, also auch die Zukunft, dann steht die Zukunft fest. Und dann hat er keine Macht, sie zu ändern. Ändert er sie, war sein früheres Wissen darüber nicht korrekt.
Man muss sich also zwischen Allmacht (Freiheit) und Allwissen entscheiden.
Nehmen wir einmal an, es gibt ein Wesen, das in der Lage ist, eine Dimension mehr wahrzunehmen als wir, sich vielleicht sogar in dieser Dimension, der Zeit, zu bewegen. Für dieses Wesen wären doch Zukunft und Vergangenheit wie für uns der Unterschied zwischen dem ersten Stock und dem Keller. Und wenn wir im Erdgeschoss Ameisen herumkrabbeln sehen, dann kommt doch niemand auf die Idee zu sagen, die Ameisen hätten keinen freien Willen, nur weil wir sie beobachten.
Das bloße Beobachten nimmt den Ameisen nicht ihre Handlungsoptionen. Wenn ich jedoch im Voraus wüsste, wie sie handeln werden, können ihre Entscheidungen nicht mehr frei sein. Diesen Knoten hast Du meines Erachtens noch nicht gelöst, oder ich verstehe es nicht. Warum verweist Du auf zusätzliche Dimensionen?
Muss man das? Ein allmächtiger Gott könnte sich entscheiden, an einem Tag allwissend zu sein und am anderen nicht, um sich den Spaß nicht zu verderben.
Wenn Gott alles weiß, also auch die Zukunft, dann steht die Zukunft fest. Und dann hat er keine Macht, sie zu ändern. Ändert er sie, war sein früheres Wissen darüber nicht korrekt.
Was der BWL‘er schon im 1. Semester lernt, wird Gott wohl auch kennen: Szenario-Technik. Szenario A, B, C, .... Euer bemüht intellektuellere Zugang führt hin und wieder zu wirklich sonderlichen Schlüssen.
Diesen Knoten hast Du meines Erachtens noch nicht gelöst, oder ich verstehe es nicht. Warum verweist Du auf zusätzliche Dimensionen?
Weil der Beobachter, der in der Lage ist, in der vierten Dimension zu navigieren, natürlich ein "Stockwerk nach oben" gehen/schauen kann (also in die Zukunft), um zu überprüfen, ob Du links oder rechts gegangen sein wirst. Wohin Du gehst, ist trotzdem Deine Entscheidung.
Was der BWL‘er schon im 1. Semester lernt, wird Gott wohl auch kennen: Szenario-Technik. Szenario A, B, C, .... Euer bemüht intellektuellere Zugang führt hin und wieder zu wirklich sonderlichen Schlüssen.
Weiß er also nicht, welches Szenario eintreten wird? Dann ist er nicht allwissend.
Verstehe ich nicht. Ich hatte kein BWL – zweifellos ein unterschätztes Fach! Also auf welche Weise kann Gott gleichzeitig allmächtig und allwissend sein?
Weil der Beobachter, der in der Lage ist, in der vierten Dimension zu navigieren, natürlich ein "Stockwerk nach oben" gehen/schauen kann (also in die Zukunft), um zu überprüfen, ob Du links oder rechts gegangen sein wirst. Wohin Du gehst, ist trotzdem Deine Entscheidung.
Aber diese Technik kann er nicht auf sich selbst anwenden.