Die Frage ist nur, ob mir der Neo genauso viel bringt wie Leuten mit schlechterer Wasserlage und mehr Kraft in den Armen.
Also ich glaub, das wird eh ein bisschen überbewertet. Was ich da schon für Stories gehört habe, was der Neo angeblich bringt, müßte ich ja jedesmal als Letzter aus dem Wasser kommen
Es regnet mal wieder, die Rad- und Laufform stabilisiert sich. Der beste Zeitpunkt also, um sich mal wieder um die Schwimmform zu kümmern, die in den letzten Wochen vernachlässigt wurde.
T27 ist `ne harte Nuß, würde mich freuen, wenn es jemand schwimmt, sie knackt und die Zeiten postet.
Viel Spaß
--------------------------------------------------------
Trainingsplan 27
Trainingszeitraum: April – Juni
Schwerpunkt: Langtriathlon (hohe Ansprüche)
Gesamt: 4700m (1:40h)
200 Ein: ganz ruhiges Dauerschwimmen
4x50 Kraul: lockere 50er zum Warmschwimmen, Zeit egal, 5-10s Pause
500 Kraul-Technik: „Was kann ich gar nicht? Das mache ich!“, z.B. je 75 Kraul-Seitenschwimmen (s. Ü14 aus Technikplan), Kraul-Arme/Delphin-Beine (Ü22), Kraul-Abschlag (Ü5) u. Kraul-Oberschenkelfassen (Ü4) im Wechsel u. o. Pause
2x150 Kraul: zügige 150er aber o. Belastungsspitzen, Zeit egal, 20s Pause
100 Kraul o. Nebenlage: spielerisch
3x1000 Kraul: 1x1000 im Wechsel 100 locker (GA1) u. 100 zügig (GA2), 1x1000 schneller als geplantes Ironman-Wettkampftempo, 1x1000 m. Pullbuoy u. Paddles (schneller als GA2), dabei immer konzentriert schwimmen, nicht blau werden, je 2min Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 3x1000 in unter 20:30 + unter 19:30 + unter 19:00 (s. Tabelle f. Intervalle)
100 Kraul o. Nebenlage: spielerisch
4x25 Kraul: Maximalsprint m. voller Ausbelastung, möglichst viele Sternchen sehen, 30s Pause
200 Aus: beliebig, möglichst weit runterkommen
Yippie. Kekos Pläne sind zurück
Schwimme es auf alle Fälle. Bin aber auch am Sonntag im Kraichgau und ich glaube zum Tapern vorher ist er nicht geeignet oder?
Danach bin ich eine Woche im Urlaub und kann vermutlich nur im See schwimmen aber dann ....
Also da vergleichst du ja auch viele Dinge miteinander. Waren die 1000m im See wirklich 1000m? Warst du heute vielleicht schlechter drauf als in Sifi? Vermutlich fährst du jetzt mehr Rad als vor Sifi, das kostet auch etwas Energie.
Ich würde mal abwechselnd 200m im und ohne Neo schwimmen und dann vergleichen.
Ansonsten: wie fühlst du dich im Neo? Ist er zu eng? Kriegst du schlecht Luft? Beengt er dich zu sehr in den Schultern? Merkst du, dass die Kräfte nachlassen?
Ja stimmt waren zu viele Zeiten. Um die Zeit im See gings mir auch gar nicht, sondern um die heute vs Sifi bzw allgemein die letzten Wochen vs Sifi.
Irgendwie haperts beim Schneller werden (normales Schwimmen, also 50m Becken, kein Neo).
Zum Neo (aber um den gehts mir auch nicht Schwerpunktmäßig):
- Ich habe vermutlich fast zuviel Auftrieb, heute leichte Rückenschmerzen beim Schwimmen wegen Hohlkreuz
- Ja die Kräfte lassen nach , wie immer eben. Also die Passform vom Neo stimmt schon.
Ja stimmt waren zu viele Zeiten. Um die Zeit im See gings mir auch gar nicht, sondern um die heute vs Sifi bzw allgemein die letzten Wochen vs Sifi.
Irgendwie haperts beim Schneller werden (normales Schwimmen, also 50m Becken, kein Neo).
Also ich glaube, es ist auch wirklich schwierig, während des intensiven Triathlontrainings beim Schwimmen schneller zu werden. Ich glaube, das sollte man im Winter machen und davon den Sommer über profitieren. Aber warte mal ab, ich hatte in den letzten Jahren im Spätsommer bzw. Herbst immer eine gute Schwimmform. Mach doch in Kornwestheim mit im September, da kannst du das mal testen. Das ist ein schöner simpler Triathlon. Warst du da schon mal?
Also ich glaube, es ist auch wirklich schwierig, während des intensiven Triathlontrainings beim Schwimmen schneller zu werden. Ich glaube, das sollte man im Winter machen und davon den Sommer über profitieren.
Du hast sicher recht, aber das ist in meinem Fall keine Erklärung. Und ich schwimme auch lieber im Sommer als im Winter.
Zitat:
Mach doch in Kornwestheim mit im September, da kannst du das mal testen. Das ist ein schöner simpler Triathlon. Warst du da schon mal?
Was anderes habe ich ja nicht behauptet
Die Frage ist nur, ob mir der Neo genauso viel bringt wie Leuten mit schlechterer Wasserlage und mehr Kraft in den Armen.
Ja, dass ich mich mal über meine schlechte Waserlage freuen kann
Bei mir ist der Neo-Effekt wie immer gut, ich trainiere allerdings auch zur Zeit nur im Neo, da bis auf einen, bisher alle meine Wettbewerbe mit Neo waren und notfalls ginge es auch problemlos ohne, halt langsamer.
T27 freue ich mich, aber auch erst irgendwann nach Kraichgau.
Ich wünsche allen Startern, egal wo am Wochenende, viel Erfolg