gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
450+ _ sub5 _ sub 85 - Seite 110 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2015, 16:58   #873
Necon
Szenekenner

Hfmax kann ich dir nicht sagen, 1000er Intervalle kann ich bis 188 Puls laufen, vielleicht darüber wenn mich jemand wirklich pushed.
Meine V800 meinte das waren heute 82% im Mittel, also oberes Ende Marathonbereich.
Halbmarathon bin ich auch schon über 180 Puls im mittel gelaufen.

Hab gerade nachgeschaut V800 nimmt 191 Puls als HFmax an, aus den Tests die ich mit ihr gemacht habe.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 17:07   #874
Necon
Szenekenner

Im Vergleich dazu vielleicht die 8x1000-1000 von vor zwei Wochen.

und die 4x1000 letzte Woche

Alt 22.03.2015, 20:04   #875
Necon
Szenekenner

Seit gut 14 Tagen bin ich nun komplett ohne Uhr unterwegs, da ich meine V800 leider einschicken musste! Darum gibt es auch aktuell keine Tempodauerläufe, da ich nicht einmal eine Stoppuhr besitze mit der ich die Zeiten messen könnte und das Handy einfach zu groß und unpraktisch ist.
Also gibt es nur Tempo nach Gefühl, was gefühlt ziemlich sinnlos ist für mich, die harten Sachen laufe ich sicher zu locker und die lockeren sicher zu hart. Egal die Wochen waren trotzdem lustig, letzten Montag gab es eine schöne Radausfahrt bei der jede Steigung voll attackiert wurde und weil danach noch etwas Kraft über war, ging ich auf die Straße neben meinem Haus zum Bergintervalle Laufen. heraus kam dann 15x "keine Ahnung welche Distanz" volle Hütte bergauf mit langsamen bergab traben als Pause!
Am Dienstag war ich dann mit meiner Freundin laufen und weil sie motiviert war gab es 2x2 km mit ca 4:50 und 1 km mit 4:20 dazwischen je 1 km ganz locker. War ein toller Lauf von ihr und jetzt darf ich sie auf ihren 10er WK in 9 Wochen vorbereiten, mein Ziel für sie sub 45 min.

Die restliche Woche war leider unspektakulär. Viel lernen, wenig Schlaf, dazu ein paar gemütliche Einheiten.
Alt 23.03.2015, 13:38   #876
rundeer
Szenekenner

Hallo Necon

Ist doch auch mal schön, das Training rein nach Körpergefühl zu absolvieren. Bis ich vor zwei Wochen die Uhr bekam, habe ich das immer so gemacht (ausser bei Bahnintervallen). Aber klar, das Auswerten danach ist halt schon cool.

Versuch doch mal ein Fahrtspiel rein nach Gefühl und Gelände. Ein Sprint bis zum nächsten Baum, Tempo bis zuoberst vom Hügel etc. Du wirst sehen das wird eine intensive Einheit die recht Spass macht, weil du nichts "musst" aber plötzlich viel "willst".

Grüsse
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 16:21   #877
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Hallo Necon

Ist doch auch mal schön, das Training rein nach Körpergefühl zu absolvieren. Bis ich vor zwei Wochen die Uhr bekam, habe ich das immer so gemacht (ausser bei Bahnintervallen). Aber klar, das Auswerten danach ist halt schon cool.

Versuch doch mal ein Fahrtspiel rein nach Gefühl und Gelände. Ein Sprint bis zum nächsten Baum, Tempo bis zuoberst vom Hügel etc. Du wirst sehen das wird eine intensive Einheit die recht Spass macht, weil du nichts "musst" aber plötzlich viel "willst".

Grüsse
Das mache ich eh öfter, die 15x den Berg hoch waren so ein Ding, dann immer wieder Beschleunigungsläufe usw usw, macht auch wirklich Spaß und wenn nicht in 3 Wochen der HM wäre, wäre mir das mit der Uhr auch egal. So ist es halt nervig für mich.

Beim Radfahren trainiere ich fast immer so, da zeichne ich zwar alles auf, aber da wird nach Lust und Laune gefahren, ein Hügel attackiert ein Ortsschild nieder gesprintet
Alt 23.03.2015, 16:24   #878
MarcoZH

Da hilft mir Strava mit
Wenn ich weiss dass hier oder da ein Segment vorhanden ist wird zum Sprint angesetzt
Alt 23.03.2015, 16:37   #879
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Da hilft mir Strava mit
Wenn ich weiss dass hier oder da ein Segment vorhanden ist wird zum Sprint angesetzt
Ja das hab ich mir jetzt auch zugelegt. Lustiges App. Und sobald mein RR vom Service zurück ist, wird daran gearbeitet in der Liste höher zurücken als ich jetzt mit dem Crosser stehe.

Da ich diese Woche etwas mehr Zeit habe, war ich gerade 3:15 mit dem Crosser unterwegs. Laut Strava 85 km und 1300 Höhenmeter (natürlich alles Straße). Lustig wars, aber in den Abfahrten wird es noch ordentlich kühl.
Alt 02.04.2015, 14:11   #880
Necon
Szenekenner

Ich melde mich auch mal wieder.

Was war in den letzten 10 - 11 Tagen.
Mh..
Letzte Woche gab es etwas mehr Umfang mit fast 18 Stunden Training, eine längere Radausfahrt mit dem Crosser über 88 km einen schönen langen Lauf über 24 km, 400er Intervalle mit meiner Freundin, dabei dir ersten 6 mit ihr gemeinsam zwischen 1:33 und 1:37 und dann 4 alleine unter 1:20. Zusätzlich noch etwas schwimmen.

Diese Woche begann dann wirklich hart mit zwei Ruhetage!
Gestern dann eine wirklich lange Schwimmeinheit (zumindest für mich) mit 2.5 km. Diese verteilten sich auf
200 m ein
200 Beine mit Flossen (unterteilt in 25 m Abschnitte)
100 m mit Flossen und Paddles
100 m Pul-bouye und Paddles
Atempyramide je 25 m von Abschlagschwimmen bis 10er Atmung + 2 mal eine länge ohne Atmen Kraulen
dann Treppe abwärts
500 - 400 - 300 - 200 - 100 m
50 m aus

Ging ganz gut, Schulter hat nicht geschmerzt, aber ich bin gespannt was meine Shiatsu Masseurin heute dazu sagt weil die Bewegungsfreiheit der Schulter ist stark eingeschränkt.

Heute gab es dann Intervalle. Da ich bei meinen Eltern bin und es hier nirgends eine Bahn gibt, lief ich 6x5min mit geplanten HM Puls also ca 170 - 178 Puls. Dazwischen 3 min locker (1 min gehen, 2 min traben).
Wetter war vorhanden und zwar mehr als genug davon.

Die Intervalle liefen denke ich mal ganz gut, das Erste tat etwas weh, aber danach wurde es leichter. Blau ist Pace rot ist Puls.

Die Gegend hier eignet sich nicht so für konstante Pace gesteuerte Läufe, viele Steigungen, teilweise sehr steil bergab, viele enge Kurve und heute auch noch starker Wind. Pace dürfte meist gepasst haben, kann es leider in der Auswertung nicht sehen, da ich die Einheit vorher programmiert habe und nicht händisch gestoppt, habe ich nur die automatischen Runden als Zeiten und die sind natürlich bunt gemischt zwischen locker Laufen und Intervalle.

Geändert von Necon (02.04.2015 um 14:18 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen