gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Live-Sendung nicht mehr kostenlos? - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 19.04.2009, 09:09   #81
keko

Zitat:
Zitat von matwot Beitrag anzeigen
Grundsätzlich hast Du damit recht.
Wie oben schon geschrieben, ginge damit aber ein Stück der bisherigen Leichtigkeit des Mediums verloren
Besser es wird Geld verlangt, als wenn alles umsonst und irgendwann wird Arne das alles zu viel und er schmeißt die Brocken hin oder muß sie hinschmeissen. Das passiert ständig, wenn sich Leute stark engagieren und kriegen nichts zurück als ein bisschen Lob. Dann ist mir eine Verkommerzialisierung 10x lieber.
Dem Anliegen von "turboschroegi" stimme ich zu. Auch ich hätte gerne etwas mehr Transparenz. Immerhin steckt schon einiges hinter dieser Seite: Werbung, Sendungen, Beiträge, Filme, Veranstaltungen und Spenden. Geht es darum, dass Arne seine damit angehäuften Schulden abbezahlt, will er nur halbwegs kostendeckend arbeiten oder seiner Frau einen SLK schenken? Gut, das gibt er nicht preis, ist natürlich auch irgendwo verständlich. Schaumama wohin der Wagen rollt ....

Alt 19.04.2009, 10:45   #82
dickermichel
Szenekenner

Hmmmm ..., weil's Sonntagmorgen ist und ich noch faul im Bett liege, habe ich mir doch tatsächlich alle Posts dieses Threads durchgelesen...

- Das Einrichten und der Betrieb einer Website kostet reales Geld. Internet ist schon deshalb nicht umsonst, sondern einer übernimmt die Kosten, damit andere es gratis nutzen können
- Ein paar Werbebanner rechts in der Leiste decken diese Kosten nicht
- Jede Website aus dem so genannten "Web 2.0"-Bereich überlegt daher seit geraumer Zeit, wie sie irgendwie Geld machen können
- Die bisherigen Erkenntnisse (und Versuche) gehen in die Richtung des "gemischten Geschäftsmodells". Das heißt,
--- man verkauft ein bißerl Gimmicks (gibt auch Sites, die versuchen das als Haupteinnahmequelle aufzubauen)
--- man veranstaltet reale Events, deren Gewinn man für den Website-Betrieb einsetzt
--- man entwickelt kostenpflichtige Bereiche mit besonderen redaktionellen Inhalten
--- man entwickelt neue Angebote auf der Website (wie TS-TV), die irgendeiner Form kostenpflichtig sind
- man kooperiert mit Herstellern (und gefährdet so seine Unabhängigkeit)

Das einfachste Geschäftsmodell, Produkte zu verkaufen, funktioniert bei "Social Networks" nicht, da die kritische Haltung der User das nicht erlaubt, also bleibt nur die Mischung verschiedener "kleinerer" Geldquellen, die Stück für Stück erschlossen werden müssen.
Und das scheint bei einigen auf Unverständnis oder Ablehnung zu stoßen, weil sich auf einmal Dinge ändern bzw. Geld kosten, die vorher kostenlos waren. Aber ich denke, die Situation ist relativ simpel:
TS hat inzwischen eine Größe der User, der Inhalte und damit des Aufwandes erreicht, daß Arne gezwungen ist, seine ihm verfügbare Zeit immer mehr in TS reinzustecken. Das aber bedeutet, daß er davon leben können muß - und daß bedeutet, daß Dinge sich ändern müssen.
Klar träumen wir alle von tollen KOSTENLOSEN Website-Angeboten, die ehrenamtlich von einem oder mehreren Begeisterten organisiert und betreut werden - und zwar so lange, wie ich Interesse dafür habe...ja, ich habe neulich von einer Depeche Mode-Fansite gelesen, wo der Verantwortliche das neben seinem Job macht...
Wer grundsätzlich akzeptiert, daß Internet grundsätzlich erst einmal Geld kostet und daß bestimmte Angebote daher kostenpflichtig sein müssen, der muß sich auch keine Gedanken über irgendeine Transparenz machen: Denn es geht mich schlichtweg einen feuchten Kehrricht an, wie TS sich finanziert, Hauptsache, sie finanziert sich so, daß weiter jeder das nutzen kann, was er nutzen will (ob kostenlos oder -pflichtig hängt vom Inhalt ab). Und daß es von Anfang an klar war, daß das hier keine ehrenamtliche "Arne macht ein Reservat für mittellose Triathleten auf" war, hat man ziemlich schnell an den redaktionellen Angeboten, insbesondere dem Triathlon-TV gesehen, daß IMO eine einmalige Sache im deutschsprachigen oder gar europäischen Raum ist.

So, die halbe Stunde des Sonntags habe ich nun verplempert - nur weil Ihr so geizig seid!!!

Gruß: Michel
dickermichel ist offline  
Alt 19.04.2009, 11:23   #83
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Dem Anliegen von "turboschroegi" stimme ich zu. Auch ich hätte gerne etwas mehr Transparenz. Immerhin steckt schon einiges hinter dieser Seite: Werbung, Sendungen, Beiträge, Filme, Veranstaltungen und Spenden. Geht es darum, dass Arne seine damit angehäuften Schulden abbezahlt, will er nur halbwegs kostendeckend arbeiten oder seiner Frau einen SLK schenken? Gut, das gibt er nicht preis, ist natürlich auch irgendwo verständlich. Schaumama wohin der Wagen rollt ....
Leute, Ihr habt da falsche Vorstellungen. Wir sind von einer Kostendeckung meilenweit entfernt. Daran wird auch der hier diskutierte Obolus nichts ändern. Das ganze Projekt lebt allein vom Enthusiasmus der Menschen, die sich dafür engagieren. Das wird auch für die Zukunft so bleiben.

Viele Grüße,
Arne
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline  
Alt 19.04.2009, 11:28   #84
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Michel, da ist viel Wahres dran. Der Erfolg von triathlon-szene hat mich etwas überrumpelt.
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline  
Alt 19.04.2009, 11:30   #85
Stefan

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Der Erfolg von triathlon-szene hat mich etwas überrumpelt.
Wie machst Du das überhaupt zeitlich neben Frau, Kind, Job und Sport? Das Schlafen aufgegeben?

Stefan

Alt 19.04.2009, 13:14   #86
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
... insbesondere dem Triathlon-TV gesehen, daß IMO eine einmalige Sache im deutschsprachigen oder gar europäischen Raum ist...
Gefühlt würde ich behaupten, du kannst den Bogen sogar noch etwas weiter spannen und das Wort "weltweit" verwenden...
Alt 19.04.2009, 13:16   #87
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Leute, Ihr habt da falsche Vorstellungen.
Ebba nüt - wie der Schweizer sagt. Ich zumindest habe überhaupt kein Vorstellung was TSz betrifft. Genau das ist es ja der Grund der Fragen.

Zitat:
Wir sind von einer Kostendeckung meilenweit entfernt. Daran wird auch der hier diskutierte Obolus nichts ändern.
Das ist doch mal ein Wort und trägt zumindest was zum Aufbau einer "Vorstellung" bei.

Der Obolus ist eh nicht de Rede wert. Es gab Beiträge für die hätte ich locker nen 10er oder mehr bezalt

Zitat:
Das ganze Projekt lebt allein vom Enthusiasmus der Menschen, die sich dafür engagieren. Das wird auch für die Zukunft so bleiben.
Auch das ist ein Wort. Für mich ein Grund auch weiterhin Filmbeiträge (und in Zukunft Sendungen wenn mit interessanten Themen) zu bezahlen.

In diesem Zusammenhang aber eine Bitte: Die Programmvorschau bitte einhalten. Nicht das ich da so'n Ticket löse und dann kommt das Kompaktkurbelthema nicht

EDIT sagt gerade: Genau das ist nämlich der Unterschied. Bei so ner Geschichte wie Du sie beschreibst Arne, da ist das überhaupt kein Problem. Ist da aber ne andere Absicht dahinter, dann akzeptiere ich das nicht ...

Grüße
Helmut
Helmut S ist gerade online  
Alt 19.04.2009, 13:34   #88
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von turboschroegi Beitrag anzeigen
...und dann kommt das Kompaktkurbelthema nicht
Iss mir auch schon passiert, aber mei, solangs nix kostet...

Themen-Optionen