gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ministerpräsident Althaus bei Skiunfall schwer verletzt - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2009, 22:07   #81
schoppenhauer
Gesperrt

Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen
Tu mir mal bitte den Gefallen und setze Dich in Garmisch zur Hauptsaison mal für einen Tag in die Notaufnahme.

Mal schauen, ob Du dann immer noch so Sprüche ablässt.

Gruß strwd
Ich wohne in Kärnten und war einige Jahr mit einer Notärztin zusammen. Was meinst du genau?

Schau dir in der Notaufnahme mal im Herbst die Wanderer an, im Frühling die MTB, und dann im Sommer die Motorradfahrer! LKH Villach, volles Programm das ganze Jahr.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 22:09   #82
keko

Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen

ein klein wenig mehr Hirneinsatz verhindert viele Zäune und Vorschriften
Ich finde das Sicherheitsdenken bei manchen Leuten völlig überzogen. Wenn ich schon an die Radfahrer denke, die ich beim Joggen überhole -- Hauptsache Helm haben sie, selbst wenn sie kaum über Schrittgeschwindigkeit fahren. Auch Autofahrer im Allradjeep und tollen Sicherheitssystemen, die mit 150 auf der Autobahn in eine Nebelwand donnern. Da wird manchmal völlig falsche Sicherheit vorgegaugelt, anstatt den Leuten zu sagen, sie sollten ihr Hirn einschalten. Aber damit kann man halt kaum Geld verdienen. Neulich waren wir auf der Schlittschuhbahn, da hatten die meisten der kleinen Kinder tolle Helme auf. Ich war echt baff. Dabei fallen die Kleinen instinktiv sowieso richtig. Ganz blöd ist die Natur ja auch nicht.
Alt 03.01.2009, 22:16   #83
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd

Benutzerbild von Lecker Nudelsalat

Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Ich wohne in Kärnten und war einige Jahr mit einer Notärztin zusammen. Was meinst du genau?

Schau dir in der Notaufnahme mal im Herbst die Wanderer an, im Frühling die MTB, und dann im Sommer die Motorradfahrer! LKH Villach, volles Programm das ganze Jahr.
Ich meine damit die Ski-Unfälle, die dort den ganzen Tag über reinkommen, einfache Knochenbrüche sind da ja nur kleinste Übel.

... wieder gelöscht, war pietätlos ...

Muss auch nicht unbedingt Garmisch sein, jede andere Notaufnahme in einem Skigebiet tut es auch.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 22:23   #84
schoppenhauer
Gesperrt

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Ich finde das Sicherheitsdenken bei manchen Leuten völlig überzogen. ....
Bei den Kurzen bin ich schon der Ansicht, dass der Helm ein Muss ist. Bei den "Erwachsenen" bin ich mir manchmal nicht ganz sicher, ob der Helm auf dem angesoffenen Schädel nicht vor allem dazu führt, das die Risikobereitschaft erheblich steigt. So nach dem Motto "hab ja nen Helm auf".

Das erinnert mich ein wenig an die Diskussion über ABS beim Motorrad. Die Menschen bewegen sich immer auf ihrem persönlichen Risikoniveau. Haben sie jetzt subjektiv das Gefühl, da kann ja kaum noch was passieren, ziehen sie voll am Hahn.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 22:38   #85
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Bei den "Erwachsenen" bin ich mir manchmal nicht ganz sicher, ob der Helm auf dem angesoffenen Schädel nicht vor allem dazu führt, das die Risikobereitschaft erheblich steigt. So nach dem Motto "hab ja nen Helm auf".

Das erinnert mich ein wenig an die Diskussion über ABS beim Motorrad. Die Menschen bewegen sich immer auf ihrem persönlichen Risikoniveau. Haben sie jetzt subjektiv das Gefühl, da kann ja kaum noch was passieren, ziehen sie voll am Hahn.
Ja, da fehlt es vielleicht etwas an dem Bewusstsein, dass ein Helm zwar das Risiko vermindern aber keineswegs ausschalten kann.
Aber auch dazu dürfte dieser Fall beigetragen haben. Ist ja schlimm genug, wie Althaus trotz Helm verletzt ist.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 22:51   #86
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Eigentlich erledigt sich die Diskussion doch mit der Feststellung, dass man entweder eine liberale oder eine staerker Reglementierte vorzieht, oder?
Und trotzdem: ich sehe auf dem Foto jedenfalls keinen Grund fuer einen potentiellen Unfall, wenn nicht beide nicht Skifahren koennen oder einfach grosses Pech dazukommt.

Ich fahre am liebsten in der Schweiz Ski. Da hat's weniger Hollaender und Deutsche, die nicht fahren koennen.

Platzt der Schaedel eigentlich wirklich nicht genauso krass auf einer harten Piste, wie auf Asphalt?
Alt 03.01.2009, 23:01   #87
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Platzt der Schaedel eigentlich wirklich nicht genauso krass auf einer harten Piste, wie auf Asphalt?
Die ersten Jahre habe ich mich ziemlich häufig ohne Helm mehr oder weniger spektakulär auf der Piste flach gemacht. Dem Kopf ist dabei nie etwas passiert - abgesehen von leichten Abschürfungen im Gesicht in einem Fall.
Auf Asphalt würde ich das so nicht ausprobieren wollen.
Aber von platzenden Schädeln beim Fallen auf Asphalt habe ich auch noch nicht gehört. Solange man nicht auf ein Hindernis trifft, ist doch i.d.R. alles halb so wild.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 23:08   #88
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Die Spätausgabe der Tagesschau berichtete eben - ohne Angaben näherer Quellen, dass beide mit ca. 50 km / h gefahren und ca. mit der Geschwindigkeit zusammengestossen sein sollen.

-qbz
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen