gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
XXL Blog - hier ist alles ein wenig größer - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.10.2008, 08:31   #81
Ocean
Szenekenner

Benutzerbild von Ocean

Hubschraubär (Ziel: SD, evtl. eine OD)
KW / Km Swim / Km Bike / Km Run / Kraft / Gesamt Std. / Gewicht (Veränderung)
42_08 / 2 / 83 / 7 / 1x / 05:30h / 115,5 (-1,4)
43_08 / 2 / 57 / 9 / 2x / 06:30h / 114,3 (-2,6)

Rather-Lutz (Ziel OD,MD)
42_08 / 2,3 / 19 / 28 / 0x / 5:39h /105
43_08 / 2,7 / 32 / 30 / 0x / 6:24h/ 105

Ocean (Ziel allg. Formaufbau)
42_08 / 0 / 0 / 3 / 2x / 2:01h / 109,7 (+0,9)
43_08 / 0 / 0 / 0 / 2x / 1:30h / 110,6 (+0,9)

Bender75 (Ziel LD)
42_08 / 3,8 / 111 / 10,2 / - / 6:59h / 98,0

Hardy (wieder normal Leben)
42_08 / 0 / 178 / 10,6 / - / 9:38h / 97,5 (+1,5)

Sebu (Ziel OD, MD)
43_08 / 1 / 25 / - / 1x / 3:00h / 110 (+1,5)

Seit Donnerstag erkältet, aber bin schon übern Zenit. Ich hoffe mitte der Woche dann wieder radeln zu können.

Als zusätzliches Training könnte ich noch einige Stunden schwere Gartenarbeit anführen
Ich habe am Weekend ein ca 3qm großes Bambusfeld mit der Spitzhacke und Spaten bekämpft. Man war dat ne Maloche.
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 09:22   #82
Diesellok
Szenekenner

Benutzerbild von Diesellok

Rather-Lutz (Ziel OD,MD)

Bender75 (Ziel LD)

Sebu (Ziel OD, MD)

Diesellok (Ziel 2*MD/ Solo HM <2h)
43_08 / 2,5 / 0,0 / 6,5 / 0x / 2:00h / 125,1 (+/- 0)

... so dann probiere ich auch mal mein Glück

Meine (fast) täglichen Radkilometer zur Arbeit spare ich zu notieren. Dann war ich am Wochenende noch auf dem Lieser Pfad wandern (Eifel - sehr zu empfehlen) ...

Mein Gewicht erschreckt mich jedesmal - lt. Waage (Aldi) im Athletenmodus(!) schleppe ich 20,8% Fett mit mir rum, 44,4% Muskeln und habe einen Wasseranteil 56,7% ... mein Ziel ist es langfristig unter 100kg zu kommen - bis zum Frühjahr (Ende März) würde ich gerne unter 115kg - diese dann mehr oder weniger über die Sommermonate halten bzw. leicht abbauen auf 110kg bis September 2009.

Ich werde mich in den nächsten Wochen auf's schwimmen konzentrieren und "laufen" - wobei gerade bei Letzteres meine Gelenke und der Rücken schreit. Aber Radfahren ist zeitlich nicht in den Umfängen dring. Erhoffe halt durch häufiges Laufen mit weniger eingesetzter Zeit (gg. Rad) mehr zu erreichen.

Essen. Eigentlich habe ich das tagsüber bis 19:00 Uhr im Griff! Dann aber schlage ich erbarmungslos zu wenn ich von der Arbeit heim komme
Hinzu kommt noch das ich mit fast krankhafter Regelmäßigkeit Abends beim letzten Gang mit dem Hund (gegen 22:00) mir am Kiosk einen feisten (oder 2) Riegel hole.
Hier wird Disziplin gefordert sein! Da ich es geschafft habe nach gut 20 Jahren das Rauchen auf zu hören (Weihnachten 2 Jahre) und auch dem "fast täglichen Feierabend Bierchen" seit gut 1,5 Jahren widerstehe und irgendwie der Alkohol zu gut 80% aus meinem Leben verschwunden ist ... sollte diese "letzte Suchthürde" auch noch zu knacken sein.

lg
lok
Alt 27.10.2008, 09:39   #83
Ocean
Szenekenner

Benutzerbild von Ocean

@Diesellok

Ich habe mir in Vorbereitung zu diesem Thread nochmal meine Trainingspläne der letzten 4 Jahre angesehen.
Richtig abgenommen habe ich immer nur in Phasen wo ich wenigstens 2 x 2-3 Stunden Sport drin hatte.
Dabei war es egal ob 2 Stunden laufen oder Radeln.
Ich hatte Trainingsphasen da habe ich zwar in Summe auch gute 6 oder 7 Stunden die Woche trainiert, aber immer nur ne Stunde am Stück. Abgenommen habe ich mit diesem Training nicht. Zumindest aber auch nicht zugenommen

Zunehmen tue ich immer wenn ich ich unter 5 Stunden Sport die Woche komme.

Richtig gut abgenommen habe ich in der Vorbereitung zu meiner ersten MD und dem Marathon. Da hatte ich dann 2 bis 3 lange Laufeinheiten die Woche (also 2 Stunden oder länger) und 2 längere Radeinheiten (auch 2 bis 3 Stunden)

Da ging dann wirklich ein Kilo die Woche runter und ich habe übern Frühling 10 Kilo abgenommen.

Naja nach der MD kam die Faulheit wieder hoch und übern Herbst kamen 5 Kilo Gewicht zurück
Alt 27.10.2008, 10:10   #84
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Die Meisten von euch wollen oder können scheinbar nicht abnehmen, dabei ist es recht einfach. Viel Training hilft natürlich nur dann wenn man nicht noch mehr ißt Es ist eigentlich erschreckend, wenn man bedenkt daß ihr Triathleten seid, aber (meist) auf der Stelle tretet, mit eurem Gewicht! Was wäre denn, wenn ihr kein Triathlontraining machen würdet? Ihr müßt (leider) härter zu euch selbst sein! Wenn ich abnehmen will (ich habe auch mal ca. 15 kg abgenommen und dann seither das Gewicht gehalten) Verzicht auf Alkohol (zu 100%), und auf alles in dem Industriezucker enthalten ist, usw. zumindest solang bis man merklich (10 kg?) abgenommen hat!!! Ich hoffe euch nicht zu verschrecken, zu schroff anzugehen, aber wenn ich mir das hier so ansehe, da bewegt sich ja nix.......
Ihr alle habt meinen Respekt, denn mit so einem Gewicht überhaupt das durchzuziehen; ihr könntet es aber viel einfacher haben, euer Körper würde es euch danken und was ihr dann da noch für Potenzial habt, besser zu werden, wow!
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 10:17   #85
Diesellok
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Ocean Beitrag anzeigen
(...)
Richtig abgenommen habe ich immer nur in Phasen wo ich wenigstens 2 x 2-3 Stunden Sport drin hatte.
Dabei war es egal ob 2 Stunden laufen oder Radeln.
Ich hatte Trainingsphasen da habe ich zwar in Summe auch gute 6 oder 7 Stunden die Woche trainiert, aber immer nur ne Stunde am Stück. Abgenommen habe ich mit diesem Training nicht. Zumindest aber auch nicht zugenommen
(...)
Richtig gut abgenommen habe ich in der Vorbereitung zu meiner ersten MD und dem Marathon. Da hatte ich dann 2 bis 3 lange Laufeinheiten die Woche (also 2 Stunden oder länger) und 2 längere Radeinheiten (auch 2 bis 3 Stunden)
Sehe ich ja genauso - die "langen" Dinger bringen es mehr. Nur denke ich, das 2h Laufen mehr kcal verbraten als 2h Radfahren.
Mein Ziel ab November ist es schon so auf 5 Einheiten die Woche zu kommen. 3 x laufen/ 2 x schwimmen und wenn es am WE passt (Wetter/Zeit/Stimmung) auch mal eine längere Einheit auf dem Rad (aber mehr im "RTF-Tempo"). Mal so zur Diskussion - Plan grob für die ersten 6 Wochen um "rein" zukommen:

DI, 6:15, nüchtern 40-45min laufen
MI, 20:15, 60min schwimmen
DO, 19:00, 50-70min laufen
FR, 19:00, 75min schwimmen
SA, 14:00, 70-90min laufen
SO, 10:00, 120min rad (je nach Lage)
MO, Ruhetag

4:55 - 5:40 Trainingszeit/Woche ohne optionale Radeinheit. Wobei sicher die 5:40 so als "Endziel" für die ertse Phase zu definieren sind. Schwimmen wird der Fokus auf Technik liegen (Tempo/Ausdauer kommt von alleine ) ...

... wenn ich dann noch meine Ernährung über 24h in den Griff bekomme - sollten da ein paar Kilo's purzeln, vor allem in den ersten 6 Wochen. Danach lieber halten für 2 bis 4 Wochen als direkt die Zügeln weiter anziehen ...
Alt 27.10.2008, 10:31   #86
Diesellok
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Die Meisten von euch wollen oder können scheinbar nicht abnehmen, dabei ist es recht einfach. Viel Training hilft natürlich nur dann wenn man nicht noch mehr ißt Es ist eigentlich erschreckend, wenn man bedenkt daß ihr Triathleten seid, aber (meist) auf der Stelle tretet, mit eurem Gewicht! Was wäre denn, wenn ihr kein Triathlontraining machen würdet? Ihr müßt (leider) härter zu euch selbst sein! Wenn ich abnehmen will (ich habe auch mal ca. 15 kg abgenommen und dann seither das Gewicht gehalten) Verzicht auf Alkohol (zu 100%), und auf alles in dem Industriezucker enthalten ist, usw. zumindest solang bis man merklich (10 kg?) abgenommen hat!!! Ich hoffe euch nicht zu verschrecken, zu schroff anzugehen, aber wenn ich mir das hier so ansehe, da bewegt sich ja nix.......
Ihr alle habt meinen Respekt, denn mit so einem Gewicht überhaupt das durchzuziehen; ihr könntet es aber viel einfacher haben, euer Körper würde es euch danken und was ihr dann da noch für Potenzial habt, besser zu werden, wow!
Gut gebrüllt Löwe ... schade nur das es für Dich erschreckend ist, das wir "Triathleten" sind ... vielleicht sollten wir uns in "Schwertathleten" umtaufen ...

Verzicht auf Alkohol zu 100% - stimme ich Dir zu was den Alltag angeht - geht bei mir über Wochen so, dann ist aber mal ein besonderes Fest und es wird mal ein Glas getrunken ... daher mein "alltagstauglichen" 80%.
Industriezucker - nochmals 100% Zustimmung. Finger weg! Aber ich will ja ehrlich zu mir sein - daher gebe ich "öffentlich" zu nicht so ein "harter Bursche" zu sein.

Ich kann "hart" zu mir sein ... aber es hilft nicht! Ich war jetzt bereits in mehreren Phasen meines Lebens "hart" zu mir ... und habe hier mal 25kg abgenommen, da mal 30kg zugenommen, dort mal 15 verloren, hier mal 10 gewonnen ... usw.
Seid dem ich aber mich dazu entschlossen haben hier "mitzumischen" ... bin ich zum ersten mal in der glücklichen Lage mein Gewicht über einen längeren Zeitraum gehalten zu haben.

Das "weniger mehr ist" denke ist hier jedem klar ... nur zu unterstellen, das wir nicht abnehmen wollen (und selbst wenn!), oder nicht "hart zu uns sind" ... finde ich ob der mangelden Kenntnis unserer Personen sehr mutig von Dir.
Alt 27.10.2008, 11:05   #87
bender75
Szenekenner

Benutzerbild von bender75

Rather-Lutz (Ziel OD,MD)

Bender75 (Ziel LD)
43_08 / 3,4 / 44 / - / - / 3:28h / 98,5 (+0,5)

Sebu (Ziel OD, MD)

Diesellok (Ziel 2*MD/ Solo HM <2h)
43_08 / 2,5 / 0,0 / 6,5 / 0x / 2:00h / 125,1 (+/- 0)

So gut wie kein Training. Insofern kann ich trotz eingeschränktem Essen beim Gewicht natürlich auch keine positive Entwicklung erwarten.
Noch 2 Wochen Winterpause und dann werde ich mit einem von Arnes Langdistanzplänen durchstarten. Dann sollte sich das Gewicht auch wieder talwärts bewegen...
bender75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 11:12   #88
Ocean
Szenekenner

Benutzerbild von Ocean

@Ausdauerjunkie
Ohne Triathlon, bzw ohne jeglichen Sport habe ich in etwa 2 Jahren 30 Kilo zugenommen. Von 88 auf 118 Kilo.
Solche Sprünge sind seit Triathlon vorbei.

Aber auch heute gibt es immer wieder Phasen wo der Sport zur absoluten Nebensache wird und dann auch mal über Monate hinweg kaum stattfindet.
Gründe dafür gibt es viele. Krankheit, keine Zeit, Stress.
In solchen Phasen sammel sich dann die Kilos wieder an.

Je schwerer man wird und je länger man vom Geschehen weg ist desto schwieriger wird natürlich auch wieder ein umfangreiches Training.

Zum Thema Essen:
In den 2 Jahren wo ich die 30 Kilo zugenommen habe habe ich wirklich Körperverachtend gelebt:

Täglich 2 Schachteln Kippen, 0,0 Sport, jeden Tag 2 bis 3 mal warm gegessen, üppige Frühstückstüte mit 4 belegten Brötchen, 2 bis 3 mal die Woche richtig Knülle saufen, Essensportionen immer XXL, Gerne noch mal ne Käseplatte zwischendurch, jeden Tag 10 Becher Kaffee mit 3 Stück Zucker, 1 bis 2 Liter Cola übern Tag, im Büro immer ne große Haribo Box auf dem Tisch, die selten länger als 2 Tage gehalten hat, abends auf der Couch nochmal locker 2 Tausend Naschkalorien in Form von Schoki oder Chips.

All das mache ich jetzt nicht mehr, treibe wenn auch zu wenig, aber immerhin doch relativ regelmässig Sport und nehme trotzdem noch zu. Kannst du dir vorstellen, daß man irgendwann keine Lust mehr hat noch mehr aus seinem Genußprogramm zu streichen ?

Von den 118 Kilo hatte ich mich schonmal wieder auf 92 Kilo runter gearbeitet, aber halt auch immer wieder auf über 105 Kilo hochgefuttert.
Antwort

Themen-Optionen