Da muss man seine Amtszeit vor Corona und während Corona unterscheiden. Davor hat er durchaus geliefert. Die Arbeitslosenquote war historisch niedrig. Vor allem Schwarze haben profitiert. Die Einkommen sind stetig und auf hohem Niveau gestiegen. Die Steuerquoten gingen drastisch nach unten. Die Verschuldung ist deutlich weniger gestiegen als unter den Demokraten. Auch wenn das für einen konservativen Präsidenten immer noch extrem viel war.
Mit Corona kam der Einschlag und die Vollbremsung in der wirtschaftlichen Entwicklung. Ansonsten hätte er (zumindest meiner Meinung nach) die Wahl gegen Biden nicht verloren. Du wirst jetzt einwerfen, dass meine Argumentation Dinge wie Klimawandel nicht inkludiert. Hier würde ich Dir zustimmen. Es ist aber für den größeren Teil der Amerikaner nicht das bewegendste Thema.
Faktencheck: den größten Zuwachs an Arbeitsplätzen gab es unter demokratischen Regierungen, den größten Anstieg der Staatsverschuldung unter Republikanern. Steuerentlastungen der Republikaner sind nur bei den Reichen angekommen. Die Kriminalitätsrate ist unter der Biden-Regierung gesunken.
Die Fakten liegen auf dem Tisch, man muss nur die Augen aufmachen um zu wissen, welche Regierung besser für den einfachen Bürger ist.
Faktencheck: den größten Zuwachs an Arbeitsplätzen gab es unter demokratischen Regierungen, den größten Anstieg der Staatsverschuldung unter Republikanern. Steuerentlastungen der Republikaner sind nur bei den Reichen angekommen.
Kann aber auch daran liegen dass man als Regierung antizyklisch agieren muss. Wenn es der Wirtschaft schlecht geht muss als Staat investiert werden, ergo hohe Neuverschuldung und die Reaktion darauf in Form von starker Wirtschaft und mehr Arbeitsplätzen kommen Jahre später.
In Anbetracht der derzeitigen Perspektiven könnte man als Ü50 sagen: "was soll´s, die Welt geht sowieso vor die Hunde, lasst die Bordkapelle spielen, dass wir wenigstens mit Stil untergehen". Aber mir tut es für meine Kinder leid, die diese total verkackte Welt von uns erben.
Die Chancen standen 50:50. Ok, bei den Buchmachern wurde Trump schon mit 80:20 gehandelt. Aber vor wenigen Wochen war es umgekehrt. Das wird sich immer ändern und wir werden uns anpassen müssen. Ich bin hier deutlich optimistischer als Du. Wir haben von zwei schlechten Alternativen die zweitschlechteste bekommen (immer noch nicht offiziell). Das ist doch gar nicht schlecht. Zugegeben kann man die Zuordnung auch anders sehen
Hand aufs Herz. War die andere Option so viel besser aus Deinem Blickwinkel?
Faktencheck: den größten Zuwachs an Arbeitsplätzen gab es unter demokratischen Regierungen, den größten Anstieg der Staatsverschuldung unter Republikanern. Steuerentlastungen der Republikaner sind nur bei den Reichen angekommen. Die Kriminalitätsrate ist unter der Biden-Regierung gesunken.
Die Fakten liegen auf dem Tisch, man muss nur die Augen aufmachen um zu wissen, welche Regierung besser für den einfachen Bürger ist.
Obama hat davor ein bestelltes Feld hinterlassen. Und dennoch ist die Arbeitslosenquote unter Trump nochmals gesunken. Natürlich sind die meisten Steuergeschenke bei den reicheren Menschen und in der Mittelschicht angekommen. Aber auch die Armen haben profitiert. Die Abhängigkeiten sind deutlich gesunken. Wie geschrieben, lief das alles ganz gut bis Corona.
Zitat:
Da muss man seine Amtszeit vor Corona und während Corona unterscheiden. Davor hat er durchaus geliefert...
Mit Corona kam der Einschlag und die Vollbremsung in der wirtschaftlichen Entwicklung.
Dann gab es erstmal ordentlich auf die Mütze. Und dann kam auch der größere Teil der neuen Schulden. Ich habe oben die Zeit vor und ab Corona extra unterschieden. Sorry, wenn das nicht so klar herauskam.
Kann mir irgendjemand ein Ziel nennen, an das ich mich die nächsten Jahre verkrümeln kann, um von dem ganzen, hässlichen Hassle nix mitzukriegen?