Ich rede hier von wirklichem Übergewicht und nicht ein paar Kilo mehr. Der Kerl hatte bei ca 180 cm etwa 120 KG und da war nicht viel Muskelmasse zu sehen.
Björn, das ist uns doch wahrscheinlich allen klar.
Selbst wenn er 180kg hat und sich so ein Rad wünscht ist das doch völlig in Ordnung.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Ziemlich guter Beitrag! Ich denke er ärgert sich auch etwas darüber, daß er selbst nicht etwas besser hingesehen hat, da er ja von einer kompletten 105-Gruppe ausgegangen ist.
Ich hatte nicht im geringsten vor, ihm irgendwas madig zu machen, denke ebenfalls dass er mit dem Rad viele Jahre Spaß haben kann. Was mich gestört hatte, war die ungepflegte Kurbel. Schwamm und Wasser, einen Fettlöser, und die Blätter sehen schon anders aus. Dazu eine neue Kette für ein paar Euro, schon kann es sich sehen lassen. Ein gebrauchtes Rad muss nicht wie neu aussehen, aber ich persönlich würde ein offensichtlich ungepflegtes Rad niemandem anbieten bzw. vermitteln.
Was mich gestört hatte, war die ungepflegte Kurbel. Schwamm und Wasser, einen Fettlöser, und die Blätter sehen schon anders aus. Dazu eine neue Kette für ein paar Euro, schon kann es sich sehen lassen. Ein gebrauchtes Rad muss nicht wie neu aussehen, aber ich persönlich würde ein offensichtlich ungepflegtes Rad niemandem anbieten bzw. vermitteln.
Es weiss ja keiner nix genaues, wie ich oben schrieb, kann der Händler das Bike genauso im Kundenauftrag verkauft haben. Da stellsts als Kunde hin und holst dir irgendwann die Kohle ab.
Und wenns lang genug kein Brot mehr frisst im heimischen Stall, vergisst mans und geht nicht wöchentlich beim Händler vorbei, sein Rad pflegen, das jeden Morgen rausgeschoben und jeden Abend reingeholt wird.
Und der Händler, der die Kohle nur minus ein paar Kröten weiterreicht, machts auch nicht, denn der lebt nicht vom Geldwechseln und Radputzen für umme.
Grundsätzlich ist ein Specialized Allez ein bewährtes Rad, und wenn der Rest passt, dann hat er lange Freude damit. Peu à peu kann er es ja günstig upgraden, falls überhaupt notwendig. Eine ältere 105er Kurbel sollte sich doch auftreiben lassen für kleines Geld.
Mag schon sein, nur steht am Radladen der Name des Ladens/Händlers und nicht des Kunden, der sein Rad verkaufen möchte. Hinterlässt unter Umständen den entsprechenden Eindruck.
Grundsätzlich ist ein Specialized Allez ein bewährtes Rad, und wenn der Rest passt, dann hat er lange Freude damit. Peu à peu kann er es ja günstig upgraden, falls überhaupt notwendig. Eine ältere 105er Kurbel sollte sich doch auftreiben lassen für kleines Geld.
Genau das hatte ich im Sinn, das Bike Stück für Stück nachzurüsten. Aber erstmal soll es jetzt fahrtüchtig werden.
Wenn ich 105er Teile günstig bekommen würde, dann könnte ich die sogar günstig einbauen lassen. 1 Euro pro Stunde. Hab bis vor kurzem in einem Knast für psychisch kranke Verbrecher gearbeitet und die haben da auch ne Fahrradwerkstatt, die unter Aufsicht und gut arbeitet.
Wenn ich 105er Teile günstig bekommen würde, dann könnte ich die sogar günstig einbauen lassen. 1 Euro pro Stunde. Hab bis vor kurzem in einem Knast für psychisch kranke Verbrecher gearbeitet und die haben da auch ne Fahrradwerkstatt, die unter Aufsicht und gut arbeitet.
Vielleicht wäre erst mal festzustellen, ob/welche Defizite die aktuelle Ausstattung überhaupt hat. Wir haben ja bisher nur das Bild vom Tretlager gesehen, und daraus kann ich nicht definitiv schließen, ob das nur mal geputzt und die Kette geölt werden müsste (vermute ich), oder ob das alles verschlissen ist.
Mag sein, dass der schlechte optische Eindruck zum Vorurteil führte, dass das ganze Rad Mist wäre, obwohl es eigentlich doch recht gut fährt ...
Gibt's den in Berlin keinen, der da mal nen Blick drauf werfen kann, wenn Du nicht so der Experte bist?
So weit ich das sehe, sind Ritzel und Kette ganz in Ordnung, nur nicht ganz sauber. Als nächstes wäre vielleicht mal das hintere Laufrad auszutauschen, da die Felge schon etwas "benutzt " zu sein scheint.
Aber ich wollte das Teil bei Gelegenheit mal in die besagte Knastwerkstatt bringen und vom dortigen Vorarbeiter mit Spitznamen Ritzel mal begutachten lassen.