Ist ein normalo-pedelec (also das bis 25km/h-teil) nach dem Tuning bezüglich der fahrleistungen einem s-pedelec gleichzusetzen?
oder ist es zwar schneller, aber nicht sooo schnell?
Mir ist kein Tuning bekannt, das die Leistung des Motors erhöhte.
Will bedeuten, dass lediglich auf irgendeine Art die Grenze bei 25km/h aufgehoben wird.
Du kannst also davon ausgehen, dass die S-Version aufgrund der von Haus aus höheren Leistung ne andere Beschleunigung vorlegt als die 25km/h-Variante und höhere Geschwindigkeiten mit weniger Aufwand von dir realisieren kann als mit 'nur' 250W vom Motor.
Mir persönlich genügen die 250W dicke, trotz (oder vielleicht gerade wegen) ausufernder Motorradvergangenheit finde ich das Anreissen der schnellen Klasse teilweise echt krass.
Aufm MTB, wenn dosierter Pedaleinsatz in kniffligen Passagen notwendig wird, ist mir teilweise die kleinste Unterstützungsstufe vom 250W-Antrieb schon zuviel und ich schalte die Unterstützung komplett weg.
Zitat:
Zitat von MattF
Pedelec haben eine Spitzenleistung von 250 W, S-Pedelecs con 450 W.
Von daher kann man mit den S schon nochmal schneller fahren.
Die sind ja dann aber auch bei 45 km/h abgeregelt. Dazu sind sie i.A. schwerer.
Schwerer muss nicht sein, lässt man ausser acht, dass beim identischen Modell in der S-Klasse Kennzeichenhalter, Spiegel usw. montiert sein müssen.
Was die erzielbare Endgeschwindigkeit angeht, siehe mein Beitrag von gestern 13:42Uhr.
Man kann durchaus mit ner frisierten 25km/h-Möhre schneller fahren als mit nem restriktierten 45km/h-Bike.
Dass die Mehrheit das nicht packt, steht auf nem andern Blatt.
Die Motorleistung der S-Klasse reicht gerade so, die 45km/h zu erreichen.
(Auch hier kann man ja die Begrenzung auf 45 aufheben, da tut sich dann aber eben nimmer viel und der Geschwindigkeitszuwachs liegt beim Durchschnittsbürger nur noch im (niedrigen) einstelligen Bereich, weil die vorhandene (Gesamt-)Leistung nicht reicht, das Fuhrwerk noch schneller gegen den Wind zu schieben).
Du kannst also davon ausgehen, dass die S-Version aufgrund der von Haus aus höheren Leistung ne andere Beschleunigung vorlegt als die 25km/h-Variante und höhere Geschwindigkeiten mit weniger Aufwand von dir realisieren kann als mit 'nur' 250W vom Motor.
Mir persönlich genügen die 250W dicke, trotz (oder vielleicht gerade wegen) ausufernder Motorradvergangenheit finde ich das Anreissen der schnellen Klasse teilweise echt krass.
Aufm MTB, wenn dosierter Pedaleinsatz in kniffligen Passagen notwendig wird, ist mir teilweise die kleinste Unterstützungsstufe vom 250W-Antrieb schon zuviel und ich schalte die Unterstützung komplett weg.
Schwerer muss nicht sein, lässt man ausser acht, dass beim identischen Modell in der S-Klasse Kennzeichenhalter, Spiegel usw. montiert sein müssen.
Was die erzielbare Endgeschwindigkeit angeht, siehe mein Beitrag von gestern 13:42Uhr.
Man kann durchaus mit ner frisierten 25km/h-Möhre schneller fahren als mit nem restriktierten 45km/h-Bike.
Dass die Mehrheit das nicht packt, steht auf nem andern Blatt.
Die Motorleistung der S-Klasse reicht gerade so, die 45km/h zu erreichen.
(Auch hier kann man ja die Begrenzung auf 45 aufheben, da tut sich dann aber eben nimmer viel und der Geschwindigkeitszuwachs liegt beim Durchschnittsbürger nur noch im (niedrigen) einstelligen Bereich, weil die vorhandene (Gesamt-)Leistung nicht reicht, das Fuhrwerk noch schneller gegen den Wind zu schieben).
Der Bosch DU45 Motor hat 350W
Der Drehmoment ist beim DU25 höher
In meiner Praxis ist der Begrenzer die ÜBERSETZUNG. Es wird nur bis zu einer bestimmten TF unterstützt. Die eigen aufgebrachte Kraft und die Watt vom Motor sind ja eine Konstante bei der Rechnung.
Natürlich gibt es tunings die die Leistung erhöhen. Man muss ja nur die Stromstärke erhöhen. Bei Bosch etwas tricky. Bei anderen Systemen sind die Steuerugen frei programierbar.
Beim Drehmoment lässt sich auch tunen, bei Boschmotoren leiden die Zahnräder drunter. Gibt aber Rutschkupplungen.
Sybi hat bzgl. der Leistung ja schon viel geschrieben
und auch seine praktischen Erfahrungen mit verschiedenen Rädern beschrieben.
Ich habe mal bei Kreuzotter (http://www.kreuzotter.de/) nachgeschaut,
was ich so ungefähr an Watt leiste:
Ohne Schwitzen dürften dies so 75 Watt sein.
Die eine Stunde-Dauerleistung dürfte bei ca. 200 Watt liegen.
D.h. mit 450 Watt Motorunterstützung wären dies dann
450 + 75 Watt = 525 Watt --> mit breiten Hochdruck-Slicks auf dem MTB (50 Grad Körperhaltung) 41 km/h.
Mmhh ob das stimmt?
250+450 Watt in Triathlonposition würden theoretisch sogar 54,2 km/h ergeben.
D.h. mit 450 Watt Motorunterstützung wären dies dann
450 + 75 Watt = 525 Watt --> mit breiten Hochdruck-Slicks auf dem MTB (50 Grad Körperhaltung) 41 km/h.
Mmhh ob das stimmt?
Mit 75W Eigenanteil muß der Multiplikator der Eigenleistung schon bei 6 liegen. das hat mit Radfahren dann nur noch wenig zu tun. Die Geschwindigkeit lässt sich dann nur noch durch treten, nicht treten & bremsen regulieren. Der Bosch Performance Line Motor hat maximal 275% Unterstützung. Egal ob S-Pedelec oder normal. Mit 75W Eigenleistung kommen bei beiden Systemen theoretisch 205W vom Motor dazu. Anderherum betrachtet musst Du mindestens 95W Eigenleistung bringen um mehr als 250W aus dem Motor herauszukitzeln.
nochmal anders ausgedrückt. Mit den 75W Eigenleistung fährst Du mit einem S-Pedelec gerade mal 28,4 km/h nach Kreuzotter in der Ebene. Bergauf gleich schnell wie mit dem normalen Pedelec und Bergab eben einen hauch schneller. Um ein S-Pedelec gegenüber einem Pedelec sinnvoll zu nutzen musst Du also Deine Eigenleistung drastisch erhöhen.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Natürlich gibt es tunings die die Leistung erhöhen.
Definiere 'gibt es'!
In dem Moment wo du was von Programmieren schreibst, scheidet das für den allergrössten Teil der Pedelecfahrer aus.
Dass prinzipiell was machbar ist, steht, denke ich, ausser Frage, aber halt unter dem Vorzeichen 'wer ko, der ko'.
Prinzipiell halte ich es auch gar nicht für notwendig, and er Leistung was zu ändern. Tendenziell reichte in Limit wie in Amerika von 20mls entsprechend ca. 32km/h.
Im normalen Tourismus-Modus ohne Anstrengung lägen so 28-30Sachen an, mehr wollen und brauchen die allermeisten gar nicht und auch mir genügen tendenziell am MTB die serienmässigen 250W inkl. der 25km/h-Begrenzung: bergauf ist das üppig und reicht für Buckel, die ohne Unterstützung mit einstelligen KaEmmHa absolviert werden, bergab ists mir wurscht, ob ich mit Rollen 40km/h pack oder mit Treten 50, beeindruckend schnell ists allemal, der Rest ist flach und so, dass ich mit und ohne Unterstützung keine 25 fahr.
Die Sachlage ist freilich ne andere, sobald jemand unter MTB-Fahren das Abrollen von 4m breiten Waldautobahnen mit Volli und voller Bewaffnung versteht.
Die Übersetzung seh ich auch nicht als tatsächlich limitierend an.
Am Haibike mit Bosch CX hab ich ein 18er Ritzel vorne montiert, nu kann ich auf der originalen Kassette tatsächlich alle Ritzel nutzen und strampel mir auf Zu- und Heimfahrt in den Wald aufm Radweg keinen Ast mehr.
50 bzw genauer 52km/h gingen aber auch mit der originalen Übersetzung mit 15er Ritzel vorne.
Ich weiss nicht, ob das ohne Halbierung des Sensorsignals ginge;- der Bosch-Motor 'weiss' ja die Grenzen des Verhältnisses zwischen Hinterrad- und Kurbeldrehzahl.