gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
No more Junkmiles - Mein Einstieg ins wattbasierte Training - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2015, 10:09   #81
captain hook

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Na, ich bin ja auch mit Scheibe und Hed 6 VR gefahren. Viuelleicht hab ich den Seitenwind nicht wahrgenommen, der mich nach vorn gedrückt hat, aber ich schau mal genau auf die Karte.
Vergiss es... Pendelstrecke hin und zurück. ;-) direkt nacheinander. Und länger als 1km... da zuckst Du einmal mehr oder weniger mit dem großen Zeh und schon hast Du nen Unterschied auf der Uhr.
Alt 20.08.2015, 10:17   #82
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Vergiss es... Pendelstrecke hin und zurück. ;-) direkt nacheinander. Und länger als 1km... da zuckst Du einmal mehr oder weniger mit dem großen Zeh und schon hast Du nen Unterschied auf der Uhr.
Ich fahr am Wochenende mal zu meinen Eltern. Im Emsland gibts ja nun keine Erdblasen Und such mir da mal eine gescheite Strecke zum testen.

Also Testaufbau:

Pendelstrecke und gleichmäßig fahren

35km/h
40km/h
45km/h

Sollte dann die entsprechenden Werte bringen oder vergess ich wieder was?
Alt 20.08.2015, 10:21   #83
captain hook

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Ich fahr am Wochenende mal zu meinen Eltern. Im Emsland gibts ja nun keine Erdblasen Und such mir da mal eine gescheite Strecke zum testen.

Also Testaufbau:

Pendelstrecke und gleichmäßig fahren

35km/h
40km/h
45km/h

Sollte dann die entsprechenden Werte bringen oder vergess ich wieder was?
Ich würde für den Anfang ggf mal nur eine Geschwindigkeit machen.

ZB wenn Du eine SST Einheit fährst bei 90% FTP. Also 60-90min ~280W (KD Speed für Dich). Wenn Du da alle 5-7km wendest und exakt die selbe Strecke hin und zurückfährst, solltest Du schlauer sein. Wenn Du dann was hochrechnen oder genauer wissen willst... haben wir für meine Tests in meinem Blog rel. ausführlich diskutiert.
Alt 20.08.2015, 10:26   #84
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Ich danke dir!

Am So stehen 4x15min WK Training im Kurzdistanzplan. Das würde ja passen wie die Faust und so. Nur noch hoffen dass der Wind uns kein Schnippchen schlägt
Alt 20.08.2015, 20:05   #85
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Args... ganz vergessen, dass am Samstag noch offizielle Übungsstunde für die Landesmeisterschaft vom Dobermannverein bei uns ist. Und da brauchen die Hunde natürlich wen, den sie beißen können. Mal schauen wie lange das dauern wird, ob ich danach dann noch ins Emsland düse.

Aber jetzt mal Schluss mit Zukunftsmusik und zurück zur bitteren Realität.

Heute gabs morgens Freeletics, mittags Laufen und abends Schwimmen

Bei Freeletics stand das neue WO Morpheus in der Strengh Version auf dem Plan. Komisches Workout. OH PushUps Split Lunges und JumpingJacks. Aber irgendwie von der Wiederhoungszahl so, dass man immer grad aufhört bevor es anfängt weh zu tun.

Danach scharrte der Laufcoach schon mit den Hufen. Sommer, Sonne, Sonnenschein, der Wetterumschwung schlägt aufs Gemüt oder beim Coach auf die Laufleistung. Voller Elan gings los, aber alsbald wurde auch sie von der bitteren Realität eingeholt

Arnes Plan sieht 45min lockeren Lauf vor und zur Abwechslung hab ich mich mal daran gehalten. Allerdings hab ich die Laufstrecke wieder im Hinblick auf die Wettkampfstrecke bewusst hügelig gewählt und mir vorgenommen die Strecke schön gleichmäßig zügig zu laufen. So gabs runde 10km in 45min bei einem Durchschnittspuls von 145 bpm. Läuft. Ich hätte nie gedacht, dass Laufen mir mal Spaß machen würde. Aber heute war so ein Tag.

Danach gings erstmal in den Garten. Der Rasen musste mal zum Frisör und das Unwetter hat ein, zwei dicke Äste der Bäume abgeknickt, um die ich mich dann auch noch kümmern durfte. Nur das passende Werkzeug hatte ich nicht, so gings mit nem normalen Hackebeil ran. Die größte Überraschung die Äste sind ab und ich habe ich nicht verletzt, obwohl ich Beamter bin

Die Quittung gabs dann beim Schwimmen. Ja das Wasser war wieder relativ kalt und ich hätte es besser wissen müssen. Hab ich aber nicht. Bin erstmal relativ locker 1000m Kraul / Rücken im 100er Wechsel eingeschwommen. Danach dachte ich mir, dass ich mir ja auch mal beim Schwimmen was an die Mütze hauen kann. Also 5x100m 25 Delle volles Rohr, 50 Kraul zügig, 25 Kraul Vollgas 30sec Pause. Hat geklappt. War anstrengend. Zur Belohnung dann noch 5x200m Kraul zügig hinterher. Wie gesagt: Wasser war kalt. Und dann wollte ich noch locker auspaddeln, aber da hab ich dann auch schon die Quittung dafür bekommen, schönen Krampf im rechten Oberschenkel. Im Wasser ist man dann immer so super hilflos. Also erstmal abgetaucht und die gröbsten Schmerzen weggeschrien und den Krampf ein wenig herausgedrückt. Dann vorsichtig aus dem Becken geklettert und zack da war der Muskel wieder dicht. Nicht schön. Zum Glück kam zufällig der Schwimmmeister vorbei und bot mir seine Hilfe an. Mit vereinten Kräften haben wir dann den Oberschenkel wieder gängig gemacht, so dass ich mich unter die heiße Dusche gerettet habe, wo der Muskel sich sehr schnell wieder entspannt hat.

Erkenntnis des Tages -> ich bin ein armseliger Warmduscher geworden
Alt 21.08.2015, 20:00   #86
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Und Warmduscher bekommen an die Fresse

Heute zugunsten der Laufeinheit mal auf Freeletics verzichtet. Muss ja nicht Vorermüdet in meine Horrordisziplin gehen. So wurde erstmal gemütlich gefrühstückt und dann mit dem Laufcoach auf in den Wald.

Der Sommer ist wieder da. So schnell kanns gehen. Vor 3 Tagen kam das Thermometer gefühlt kaum in den zweistelligen Bereich und heute strahlender Sonnenschein und >25°C. Entsprechend war ich richtig gekleidet, nur der Coach war mit seinem Everydayusetrainingsanzug in Schwarz/Rotbraun ein wenig overdressed. So wurde jeder Schatten und Wasserstelle genutzt um sich abzukühlen.

Aber wir waren ja auch nicht zum Spaß im Wald. 1000er Intervalle standen auf dem Plan und ich hatte gehörig Respekt vor der Einheit. Damit ich nicht den Schwanz einziehe oder am Anfang übertreibe hab ich mich hingesetzt und bei Garmin Connect ein Training erstellt und auf die 310XT gepackt.

Also bin ich runde 4 km in 20min zum Wald gelaufen, wo ich die 1000er rennen wollte. Da gings dann erst richtig los. Zum richtigen Anhetzen noch kurz 3 kurze Steigerungsläufe. Und dann gings an die 1000er. Beim ersten dachte ich noch, dass ich wohl ein wenig tief gestapelt habe und ruhig was mutiger in der Planung sein können. Entsprechend zu schnell bin ich das angelaufen und es viel mir echt schwer mich auf ein Tempo zwischen 4:20 und 4:30 einzupendeln. Selbes Spiel beim zweiten Intervall. Ständig meckert die Uhr, dass ich zu schnell bin.

Naja egal. Damit abgefunden und so bin ich den ersten 1000er in 4:22, den zweiten in 4:15, den dritten in 4, den vierten in 3:48 und den letzten in 3:24min gelaufen. Beim letzten hat sich das Zurückhalten in den ersten beiden dann doch ausgezahlt. Der wurde hinten raus schon echt hart und hat mich einiges an Willenskraft gekostet, den bis zum Ende durchzuziehen und ich glaube, dass ich dies nicht getan hätte, wenn ich mich nicht zum Sklaven der Uhr gemacht hätte. Der Coach war auch schon leicht demotiviert und eher auf der Suche nach einer Erfrischung. Danach gings dann noch locker nach hause, so dass letztendlich 1:25h auf der Uhr standen.

Dass das Laufen so gut klappt, freut mich wirklich. Ich hätte nie gedacht, dass es tatsächlich einfach nur an den Socken liegt und hab mich schon damit abgefunden, dass ich entweder immer mit Blasenpflastern rumlaufen werde oder einfach nur noch Radfahren werde und auf Triathlon verzichten muss. Wirklich geil und ich bin der Bunten Socke sehr sehr dankbar! Wenn du hier noch mitliest und wir uns mal irgendwo über den Weg laufen sollten -> Quatsch mich an, du bekommst, Kucken, Eis, Bier, Cola, was du willst

Da der Coach ja nun seinen Auslauf hatte, bin ich dann heute abend noch kurz bei dem schönen Wetter ne Runde paddeln gewesen. Einfach ohne Plan drauf los, hatte ich mir gedacht. Im Bad gibts ja jetzt so eine "Schnellschwimmerbahn". Das "schnell" ist natürlich sehr interpretationsfähig. Als ich ankam waren 8 Leute auf der Bahn, von denen 6 dort eher nichts zu suchen hatten und die Bahn im Altdamenbrustrückengemischt blockierten und den zwei Mädels die versuchten halbwegs ernsthaft zu trainieren immer im Weg rumpaddelten. Naja hab ich mich da mal zwischengemischt. Nach 100m waren plötzlich schon 4 der Damen verschwunden, weil ja die Haare nass werden könnten. Man hab ich böse Blicke geerntet. Naja nach 500m waren dann nur noch ein Mädel und ich auf der Bahn und wir konnten endlich gescheit schwimmen. Sie hat sich sogar noch für das Freiräumen der Bahn bedankt Man hätte sie ja nicht ernst genommen. Naja, jetzt war ja Platz. So bin ich den 1000er zuende geschwommen und hab danach noch 10x100m 50m Technikübungen 50m ganze Lage eingestreut. Und danach noch 500m Ausgepaddelt Delle Kombi, Kraul und Rücken im Wechsel. Anscheinend war das Wasser heute wärmer. nicht der Hauch von Krampfgefahr. Aber warm geduscht wurde anschließend trotzdem. Einmal Warmduscher, immer Warmduscher
Alt 22.08.2015, 12:48   #87
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Nüchtern 3xMetis Strengh -> Nie Wieder! Boar hab ich gelitten.

Mag vielleicht auch an der Vorbelastung gelegen haben, aber das ging gar nicht.

Danach ging noch für me 90min "Ausfahrt" aufs TT. Da die schönen Strecken alle deutlich mehr Fahrzeit bedürfen, bin ich dann heute mal auf ner 2,8km Pendelstrecke je 2 mal pro Richtung 40km/h gefahren um zu schauen was da so an Watt auf dem Garmin steht.

Leider hat wie man sieht der Wind ordentlich zugeschlagen, so dass zwischen hin und Rückweg doch ordentlich Differenz besteht.

Gefahren bin ich das ganze auf einer gefühlt tropfebenen Straße. Der Garmin sagt trotzdem, dass dort 4 hm zu bewältigen sind.

Summa summarum ergibt das bei einem Schnitt von 40,58km/h eine Durchschnittsleistung von 233,5 Watt bei einem aktuellen Gewicht von 75kg auf 177cm. Gefahren mit

Mavic Cosmic Helm:

Skins Radtrikot und Bib und Specialized Trivent Schuhen und Adidas EvilEye Brille. Also Aerodynmisch nicht optimiert

Transition in Wk Ausrüstung wie auf dem Bild weiter oben mit HED Stinger 6 und Stinger Scheibe mit Conti Competition mit Kit geklebt.

Also ich glaube nicht dass der Vector viel zu hohe Werte anzeigt, denn dann wäre meine Position ja gar nicht mal so schlecht und ich könnte vorn sicher noch tiefer, zumindest für SD und OD. Allerdings ist es sicher auch keine UCI legale Sitzposition, die ich fahre. (Wobei ich nicht mal weiß was legal wäre, zum googlen bin ich zu faul)

Ich werde den Test allerdings nochmal versuchen zu wiederholen bei unwindigen Bedingungen. Bekanntlich hilft die Scheibe ja doch gewaltig bei seitlicher Anströmung, wobei ich heute gefühlt eher gegen und mit dem Wind gefahren bin.

PS: Was hab ich heute gelernt? 1. Vor Metis frühstücken! 2. Rasieren vor dem Schwitzen ist doof!
Alt 22.08.2015, 14:01   #88
captain hook

w/kmh sind sogar ausgesprochen niedrig! Spricht für dich, dein Material und deine Position.
Antwort

Themen-Optionen