Ich habe den IM dort noch nicht gemacht aber im TL sind wir mal die Strecke größtenteils gefahren.
Der Wind kommt meistens von "oben" (d.h. Orzola / Mirador del Rio). Die Windstärke kann von Tag zu Tag ziemlich stark schwanken.
Generell sollte das erste Stück bis El Golfo Rückenwind haben. Dann geht's bis hoch auf den Mirador del Rio mit Gegenwind, danach auf dem letzten Stück nochmal Rückenwind.
Der fieseste Anstieg ist hoch auf den Mirador de Haria, da geht's ab 1-2km vor Teguise mehr oder weniger nur berg hoch.
da der wind häufig von oben/rechts (nordost) kommt, und du dann bei gegenwind auch noch die schönsten steigungen im gesicht hast, würde ich mir den druck für die rückenwindpassagen aufheben, da es da auch meist bergab geht, oder anders: kräfte sparen bis zum mirador, danach ist (fast) alles egal.
ich bin die strecke allerdings noch nie im wettkampf gefahren, sondern nur als 'tourist', insofern hab ich gut reden...
physikalisch gesehen ganz klar: druck eher berghoch abgeben. Es gibt kein Pertetum Mobile: bergab kann man bei gleichem Krafteinsatz nicht soviel aufholen wie man berghoch verlieren würde (auch dank Reibungskräften, Rollwiderständen und vor allem der Aerodynamik).
und genau wegen der aerodynamik hätte ich das jetzt genau andersrum gesehen: reibung & rollwiderstand sind bergauf und bergab nahezu gleich. wo du verlierst, ist bei der aerodynamik, also beim wirklich schnellen fahren, wo der einfluss der aerodynamik potentiell (nicht linear) zunimmt. also gewinnst du in der summe mehr wenn du bergab mit 90 kachelst (anstatt 50-60 locker rollend) als bergauf mit 20 statt 15. oder?
und genau wegen der aerodynamik hätte ich das jetzt genau andersrum gesehen: reibung & rollwiderstand sind bergauf und bergab nahezu gleich. wo du verlierst, ist bei der aerodynamik, also beim wirklich schnellen fahren, wo der einfluss der aerodynamik potentiell (nicht linear) zunimmt. also gewinnst du in der summe mehr wenn du bergab mit 90 kachelst (anstatt 50-60 locker rollend) als bergauf mit 20 statt 15. oder?
am meisten verliert man, wenn man bei 90km das Rad nicht mehr
unter Kontrolle hat weil man von einer Lanzarote-Böhe erfasst
wurde.
Ich war mal da zum Radeln und habe beschlossen auf Grund dieser
Tatsache dort nicht zu starten.
Danke für die Tips. Zwar ist mir nochimmer nicht genau klar, was schlauer ist, aber vielleicht kann es einer ja noch kurz und bündig formulieren. ...
Gestern 5,5 Stunden Rad. Am Wettkampfrad habe ich noch ein paar Feineinstellungen durchgeführt. Es läuft doch für meine Verhältnisse schon ganz gut. Anschließend noch 30 Minuten locker angelaufen. Ja, ja, das Laufen. Nun gut, es macht nicht wirklich Sinn, sich die ganze Zeit zu überlegen, was man alles nicht kann.... Okay, habe mich ganz wohl gefühlt und das Tempo war auch gut. Viel schneller kann ich mir das im Wettkampf aber auch nicht vorstellen.
Freitag und Samstag werden noch ein bischen trainiert, am Sonntag muss ich arbeiten. Die Laufschuhe nehme ich mit.....