Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Ohne jetzt auf lockerbaumeln Bezug zu nehmen: Meistens stellt man bei Leuten, die mit sehr wenig Training sehr gute Ergebnisse erzielen, fest, dass sie das ein- oder andere Trainingslager nicht mit einrechnen, die faule Zeit der Offseason mit einbeziehen, Stundenzahlen schönrechnen, die "locker geschaffte Quali" mit Müh und Not und viel Glück erreicht haben, viele Lebenskilometer haben, großes Talent haben, im Rennen gelutscht haben.
Wunder sind selten.
Grüße,
Arne
|
Mal ein paar Details von meinem Training
Lebenskilometer
Habe erst im Mai 2010 mit Triathlontraining angefangen.
http://www.triathlon-szene.de/forum/...9&postcount=52
Vorher gab’s außer Kitesurfen für mich kein Ausdauersport und demzufolge auch keine Lebenskilometer
Trainingspensum (incl. aller Wettkämpfe ; 2 x LD , 3 x MD ….)
10,2 h / Woche Anfang Juli – 18. Oktober 2012
10,6 h /Woche Anfang Januar - 18.Oktober 2012
Die Wochenstunden sind allerdings nicht fix. Es gibt Wochen da trainiere ich nur 2h und in der nächsten Woche dann 18h.
Rad
Habe dieses Jahr erstmalig ein Trainingslager (Ende März) gemacht.
Bin mit Null Radjahreskilometern dort angereist.
Weitere Trainingslager gab es nicht.
Fahre ca. 5-6 T Radkilometer ,
fahre nie auf der Rolle
Lutschen
Fahre in Roth Sub 5 ; für Hawaii war auch Sub 5 bei normalen Windbedingungen geplant
Bin als 1531. aus dem Wasser gekommen und anschl. 888 Biker überholt.
Bei welchem langsamen Schwimmer kann man sich hinten reinhängen und trotzdem mit 51 die Zeiten der Top Pro Damen fahren?
Alle MD´s mit guten Radsplit , wurde noch nie wegen Windschattenfahren verwarnt
Trainingsplan
Trainiere nach keinen Trainingsplan und habe auch keinen Trainer.
Ein starres abarbeiten von Trainingsvorgaben funktioniert bei mir nicht.
Ernährung
habe mir ein ausgefeiltes Programm (vor allem letzte vier Wochen vor Wettkampf) auferlegt;
im Training trainiere ich immer ohne Riegel, Gels und anderen Süßkram ; bei mir gibt es max. dünn gemischte Traubensaftschorle;
nach dem Training abends keine Kohlenhydrate (viel Fisch, Salat, Leinöl…)
Techniktraining
in allen drei Disziplinen für mich das Allerwichtigste
Laufstil, umgestellt, mache kein Intervalltraining oder Bahntraining
Rad, hohes Spektrum der Trittfrequenzen (35 -130 U/min)
Schwimmen, kämpfe noch um mir eine optimale Technik anzueignen
Quali
war in Wales damals nicht geplant (haben uns erst vier Wochen vorher angemeldet)
In meiner AK 50 ist man mit 9:50 auf normaler Strecke dabei.
9:50 ist mittlerweile kein Problem; 3 x MD (2012) um 4:40
Trainingspensum
als junger Spund (vor 35 Jahren) habe ich mehrere Jahre Wildwasser Kanu – Slalom
auf hohen Niveau betrieben. Damals ist mir aufgefallen, dass bei mir ein erhöhen des Trainingspensum keine Leistungssteigerung brachte. Die Qualität der Trainingseinheiten war dagegen für mich viel entscheidender und brachte dann auch den Erfolg.
Heute trainiere ich wegen Zeitmangels eigentlich zu wenig, versuche aber immer eine hohe Qualität auszuführen.
Viele trainieren nach starren Vorgaben zuviel und uneffizient. Wenn die Qualität des Trainings dagegen gesteigert wird und erst dann anschl. die Quantität, ist mit
einer weiteren Leistungsverbesserung zu rechnen (Qualität geht vor Quantität).
Kopfsache
Eine LD im Triathlon wird von der Bereitschaft an sein maximales Schmerzlimit zu gehen, entschieden. Gehe in Wettkämpfen zu 100% an die Grenze.
Trainingsumfang
Ich bestreite nicht, dass mit höheren Umfängen die zu erwartete Leistung steigen wird.
Triathlon Infos
Habe 95% aller mir wichtigen Infos aus dem Triathlon Szene Video Archiv.
Hunderte Filme als MP3 konvertiert und dann während meiner Dienstfahrten oder beim Training mit MP3 Player konsumiert.
Talent
Triathlon ist bis auf das Schwimmen eine eher simple monotone Ausdauersportart. Talent, macht sich eher in technischen Sportarten positiv bemerkbar.
körperliche Leistungsfähigkeit
die meisten Sportler haben verschiedene Grundvorrausetzungen für Ausdauersport;
anatomischer Körperbau
Fitness im jeweiligen Alter
der Wille bis an die Grenze zu gehen
beruflich – familiäre Verpflichtungen
Powermeter - Statistik
benutze kein Wattmessgerät;
werte alle anderen Daten vor allem nach Wettkämpfen aus und vergleiche die Daten mit der gefühlten Belastung