Zur Größe: Warum nennt man es dann nicht einfach 28" so wie bei den anderen Rädern auch bzw. wieso nennt man diese nciht ebenfalls 29"?
Weil die Sau nen neuen Namen braucht, ehe sie durchs Dorf getrieben wird.
Die 29er-Geschichte hatte arge Anlaufschwierigkeiten in Deutschland und Europa, weil sie hier bereits durch Trekking- und Crossräder besetzt ist.
Die Verwirrung wurde in dem Moment perfekt, als Hersteller ihre bereits vorhandenen Modelle mit 47-622-Reifen plötzlich "Twentyniner" nannten, ohne irgendwas zu ändern.
Schwalbe schreibt seit einiger Zeit auf den AV-/DV-/SV-19 Schlauch neben '28" ' des lieben Verständnisses wegen auch '29" ' und stiftet damit mehr Verwirrung als Aufklärung. Nu darfste jedem Kunden der so n Dingen braucht noch 10Minuten lang die Welt erklären.
Mich kekst die 29er-Geschichte mittlerweile nur noch an;- Dinge, die die Welt nicht braucht...
Zitat:
Zitat von Skunkworks
Alles schön und gut, aber hier gehts doch um 650 f*ckn B...
Dazu gibts nix mehr zu sagen.
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Mich kekst die 29er-Geschichte mittlerweile nur noch an;- Dinge, die die Welt nicht braucht...
Die aber Spaß machen
Zumindest komme ich mit meinem 29er besser zurecht als mit diversen getesteten 26ern - und für das, was ich fahre, ist es definitiv wendig genug.
Jetzt wird es aber Zeit, dass es wieder mehr 571er RR gibt - meine Freundin braucht irgendwann ein passendes Radl!
Die aber Spaß machen
Zumindest komme ich mit meinem 29er besser zurecht als mit diversen getesteten 26ern - und für das, was ich fahre, ist es definitiv wendig genug.
Man soll sich doch freuen, dass man eine Auswahl hat. Jeder kann das kaufen womit er zurecht kommt.
Wenn die Welt von 27,5 oder 29Zoll noch nix gehört hätte am MTB, käm sie weiterhin perfekt mit den 26"-MTBs zurecht...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Ja, tschuldschung, ich vergass.
Und von irgendwas muss ich ja auch leben...