Ich würde mal nur mit dem Vorbau anfangen, um zu schauen, wie sich die geringere Überhöhung auswirkt.
Ein zu tiefer Sattel hat übrigens i.d.R. geringere Auswirkungen als ein zu hoher.
Ich würde mal nur mit dem Vorbau anfangen, um zu schauen, wie sich die geringere Überhöhung auswirkt.
Ein zu tiefer Sattel hat übrigens i.d.R. geringere Auswirkungen als ein zu hoher.
Kann ich bestätigen. Mir ist es bisher zweimal passiert, dass ich mit neu eingestellter Sattelhöhe eine Ausfahrt gemacht habe und jedesmal leider blöd genug war, nicht sofort umzudrehen, nachdem ich gemerkt habe, dass das Ding zu hoch ist.
Bei beiden Malen hatte ich danach deutliche Knieprobleme. Die gingen zwar schnell wieder weg, aber wenn ich jeweils mehr als eine Ausfahrt gemacht hätte, dann wär das wohl kein Spass mehr gewesen.
Den Vorbau kann ich umdrehen, das könnte aber maximal ein cm sein, den das ausmacht. Soll ich da dann auch mit der Sattelhöhe warten oder direkt einher hochsetzen?
Nein, Sattelhöhe ist IMMER das erste, was eingestellt wird, weil alles andere davon abhängt.
Zuerst am Vorbau spielen wär wie ein Haus bauen und mit den Dachziegeln anfangen.
Ich hatte nur grob gepeilt grad den Flash, dass dein Winkel zwischen Bein und Rumpf etwas aufgehen sollte und sehe die Möglichkeit, nachm Ändern von Sattel und Vorbau erstmal nur auf deine Sitzhöhe zu schauen, obwohl sich auch der Winkel direkt mitverbessern könnte.
Kann ich bestätigen. Mir ist es bisher zweimal passiert, dass ich mit neu eingestellter Sattelhöhe eine Ausfahrt gemacht habe und jedesmal leider blöd genug war, nicht sofort umzudrehen, nachdem ich gemerkt habe, dass das Ding zu hoch ist.
Bei beiden Malen hatte ich danach deutliche Knieprobleme. Die gingen zwar schnell wieder weg, aber wenn ich jeweils mehr als eine Ausfahrt gemacht hätte, dann wär das wohl kein Spass mehr gewesen.
Wenn ich mit der Sattelposition "spiele" habe ich bei der ersten Ausfahrt immer das Werkzeug dabei um ggf. zu reagieren. Dauert eine Minute und kann doch so hilfreich sein.
Nein, Sattelhöhe ist IMMER das erste, was eingestellt wird, weil alles andere davon abhängt.
Zuerst am Vorbau spielen wär wie ein Haus bauen und mit den Dachziegeln anfangen.
Ich hatte nur grob gepeilt grad den Flash, dass dein Winkel zwischen Bein und Rumpf etwas aufgehen sollte und sehe die Möglichkeit, nachm Ändern von Sattel und Vorbau erstmal nur auf deine Sitzhöhe zu schauen, obwohl sich auch der Winkel direkt mitverbessern könnte.
Also erstmal "nur"die sattelhöhe vergrößern?
mach ich den winkel dann nicht kleiner?
Ich muss mal was blödes fragen, welche Rahmengröße fährst du denn? Das Steuerrohr sieht ziemlich kurz aus und die Sattelstütze ist schon ganz schön weit draußen. Nicht, dass du dir einen neuen Rahmen kaufen sollst, aber es sieht für mich so aus, als ob das ganze im Rahmen durchaus ein Limit findet, was auch die besten Tips nicht ändern können.
Als weiteres werde ich etwas unsicher, ob das hier überhaupt noch in die richtige Richtung geht. Ein kleinere Korrektur der Sitzposition ist bestimmt möglich und kann als Hinweis durch Photos oder Videos erfolgen. Jetzt sind wir hier aber dabei dich doch ziemlich umfassend anders zu positionieren. Ich befürchte, dass die Summe der Veränderungen so neu ist, dass eher mehr Probleme als weniger entstehen.
Mein Vorschlag: die Sattelhöhe vor Post #40 wieder einstellen (fand ich sehr gut), den Lenker mit allen Spacern und nach oben umgedrehten Vorbau montieren, die Sattelspitze zur besseren Beckenrotation um ca 10mm aus der Waagrechten nach unten kippen und so erstmal fahren.
Wenn du dann vorne noch höher musst, Syntace C3 oder Profile T2 montieren, die haben deutlich höhere Armschalen. Da brauchst du dann auch keinen neuen Rahmen.
Wenn ich mit der Sattelposition "spiele" habe ich bei der ersten Ausfahrt immer das Werkzeug dabei um ggf. zu reagieren. Dauert eine Minute und kann doch so hilfreich sein.
Das ist genau DAS, was ein rational denkender Mensch auch tun sollte. Aber der Herr glaurung hat ja sogar immer das Werkzeug dabei, merkt nach ca. 500m, dass der Sitz eigentlich zu hoch ist und denkt sich dann aber: "Ach neee, da steigste jetzt net extra ab wegen dem einen Zentimeter. Für die eine Ausfahrt passt das schon. Daheim kannste das Ding dann ja in aller Ruhe runterstellen."
Manchmal bin ich echt'n Trottel.
Und ein Zentimeter kann verdammt viel ausmachen.