Ich persönlich bedauere den Weggang von Uli, Robert und Dirk.
Sehr unterschiedliche Menschen haben auch sehr unterschiedliche Meinungen und eine sehr unterschiedliche Art, ihre Meinung zu artikulieren und sie gegebenenfalls auch durchsetzen zu wollen.
Und ebenso unterschiedlich ist bei den Lesern die Wahrnehmung der Meinungen, gefärbt von den eigenen Erfahrungen.
Es macht ja gerade den Reiz eines solchen Forums aus, Meinungen auszutauschen und darüber zu debattieren.
Ich für meinen Teil versuche, aus den Diskussionen, in die ich involviert war und die aus meiner Sicht zu keinem Ergebnis geführt haben, zu lernen.
Das heisst: ausreden lassen, zuhören, manchmal die aufkommenden Emotionen möglichst nicht direkt in Worte zu fassen sondern darüber noch einmal nachzudenken.
Vor allem auch einmal "Entschuldigung" sagen, wenn es in der Hitze der Debatte unfair wurde.
Und nie zu vergessen, dass hinter einem einfachen "Nick" ein Mensch in seiner komplexen Persönlichkeit steckt,die ich in den paar Wortbeiträgen nur äusserst unvollkommen wahrnehmen kann.
für mich persönlich ist noch hinzuzufügen das es ein Internet forum ist und bleibt. Ich kann mir gar nicht vorstellen das mich irgend eine Diskussion hier so krass aufregt das ich aus dem Forum austreten würde. Ich denke man kann sich hier bis aufs blut fetzten aber sobald sich so eine Diskussionen in den eigenen Gemütszustand des Reallife einfügen muss man denke ich drüber nachdenken.
Ich glaube das gerade die "Älteren" das internet viel zu ernst nehmen