gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Helmpflicht für Rennradfahrer - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2011, 11:07   #81
tobi_nb

Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
nochmal! JEDER sollte im Rahmen SEINER Möglichkeiten--und das sind furchtbar viele mehr als viele denken---Soviel wie möglich SELBST Sorge treffen
Dafür bin ich auch. > Aber ich bin nicht dafür, Regeln dafür festzulegen, was dieser Rahmen beinhaltet, und falls er sich nicht in diesem Rahmen bewegt, entsprechende Sanktionen aufzuerlegen. Weil das entweder nicht möglich ist, oder andernfalls JEDEN treffen würde.

Zitat:
Ich hab ja nun bald -mindestens- die Hälfte rum
Deutlich mehr als die Hälfte, oder?

Zitat:
das kann man einfach so hinnehmen (letzt beim Grillen ne Bekannte noch keine vierzig 3 Kinder ein Mann " früher war ich richtig schlank, aber wozu soll ich jetzt noch, hab ja schon Kinder und nen Mann" solche Scheiss Einstellungen kotzen mich an
Um das deutlich zu machen, ich bin sehr wohl für Eigenvorsorge und Eigenverantwortung. Und ich setze immer einen Helm auf, (auch für die Fahrt zum Bäcker)

Aber ich bin deswegen kein Gutmensch.

Niemand würde auf die Idee kommen, dem allseits beliebten Fuxx davon abzuraten, nicht auf 2:30 zu trainieren, weil das definitiv auf lange Sicht seine Gesundheit schädigen wird.
Aber wehe er trägt beim Fahrradputzen keinen Helm.

Geändert von tobi_nb (06.10.2011 um 11:14 Uhr).
Alt 06.10.2011, 11:09   #82
Dieda
Szenekenner

Benutzerbild von Dieda

Zitat:
Zitat von Bonafides Beitrag anzeigen
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Selbstverantwortung?

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 11:11   #83
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Sorry, ..
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Das hat in soweit damit zu tun
das wenn die Tante jetzt fetter wird, damit auch regelmässiger beim Arzt hockt und Medizin benötigt--das war dann nämlich Teil2 der Geschichten--und dann krieg ich wenn ich einmal alle 10 Jahre beim Doktor checken lassen will gesagt, dass ich das selber zahlen soll

ansonsten ists mir ziemlich wurscht, nur wenns meine wär, tät ich sie mit solchen Gedankengängen, aussortieren
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 11:19   #84
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Dafür bin ich auch. > Aber ich bin nicht dafür, Regeln dafür festzulegen, was dieser Rahmen beinhaltet, und falls er sich nicht in diesem Rahmen bewegt, entsprechende Sanktionen aufzuerlegen. Weil das entweder nicht möglich ist, oder andernfalls JEDEN treffen würde.
--------------------------------------------------------
Deutlich mehr als die Hälfte, oder?
-------------------------------------------------------
Um das deutlich zu machen, ich bin sehr wohl für Eigenvorsorge und Eigenverantwortung. Und ich setze immer einen Helm auf, (auch für die Fahrt zum Bäcker)

Aber ich bin deswegen kein Gutmensch.

.
gäbs denn wirklich keine Möglichkeit den Menschen beizubringen das sie mit ihrem Verhalten, immer auch nen Stückchen Verantwortung für andere haben?
---------------------------------------------------------------
man hofft halt! allerdings nicht unter ALLEN Umständen!
-------------------------------------------------------------------
strikte Helmpflicht galt bei uns, seit wir unsren Kindern Vorbild sein wollten, das ließ dann ein wenig nach, bis meine Frau bei ner Spazierfahrt ohne Helm wegrutschte und ganz böse mit dem Kopf aufschlug, seit dem KEINE KOMPROMISSE!
Alt 06.10.2011, 11:21   #85
tobi_nb

Zitat:
gäbs denn wirklich keine Möglichkeit den Menschen beizubringen das sie mit ihrem Verhalten, immer auch nen Stückchen Verantwortung für andere haben?
Menschen sind dumme Herdentiere. Reicht das als Antwort.
Alt 06.10.2011, 11:29   #86
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Niemand würde auf die Idee kommen, dem allseits beliebten Fuxx davon abzuraten, nicht auf 2:30 zu trainieren, weil das definitiv auf lange Sicht seine Gesundheit schädigen wird.
Aber wehe er trägt beim Fahrradputzen keinen Helm.

Aber ich würde trotzdem bei meiner Meinung bleiben!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 11:34   #87
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Leuchtet mir ein.

Jedes Eis hat er doch selbstverantwortlich gegessen oder wird man gezwungen? Soweit mit bekannt, wird man in Deutschland nicht gezwungen fett zu werden. Dass viele von dieser Option Gebrauch machen, ist deren gutes Recht.

Jetzt könnte man ein Fass aufmachen und von der Selbstverantwortung auf die Verantwortung gegenüber anderen schließen. Auch das ist legitim. Nur wenn dann die Jeder-sollte-für-sich-selbst-sorgen-Keule kommt, wird es schwierig, denn wir haben das Sozialstaatsprinzip in Deutschland, d.h. jeder hat das recht sich fett zu fressen und bekommt dann die Medikamente für erhöhten Blutdruck (in Teilen oder ganz?) von der Allgemeinheit bezahlt.
ja und?
findest du das jetzt gut oder schlecht?

oder ist es dir egal?
Alt 06.10.2011, 11:54   #88
Pascal
Szenekenner

Zitat:
Jedes Eis hat er doch selbstverantwortlich gegessen oder wird man gezwungen? Soweit mit bekannt, wird man in Deutschland nicht gezwungen fett zu werden. Dass viele von dieser Option Gebrauch machen, ist deren gutes Recht.

Jetzt könnte man ein Fass aufmachen und von der Selbstverantwortung auf die Verantwortung gegenüber anderen schließen. Auch das ist legitim. Nur wenn dann die Jeder-sollte-für-sich-selbst-sorgen-Keule kommt, wird es schwierig, denn wir haben das Sozialstaatsprinzip in Deutschland, d.h. jeder hat das recht sich fett zu fressen und bekommt dann die Medikamente für erhöhten Blutdruck (in Teilen oder ganz?) von der Allgemeinheit bezahlt.
Es geht nicht so sehr um das Recht des Individuums bestimmte Dinge ausüben zu dürfen. Sondern mehr darum, ob und wieweit die Solidargemeinschaft für alles undifferenziert haften muss, was Folge des individuellen Handels ist.

Beispiel: wenn sich jemand bewusst und vorsätzlich mit dem Hammer auf den Finger klopft , wäre es dann nicht angemessen den Menschen an den Kosten einer Behandlung zu beteiligen? Und zwar über das Maß des ohnehin zu entrichtenden Krankenkassenbeitrages?

Themen-Optionen