ziemlich drollig, vorallem dem Pucher seine seite.
Da hätte ich einige Interventionen und auch, was die posts von Hawaii angehen...
Aber mei!
Die Sitzposition ist auf den ersten Blick klasse, allerdings ist es schräg aufgenommen.
Verblüffenderweise sieht das genau nachgemessen mit dem Kniewinkel ziemlich gut aus, evtl. hast du auch was geändert mittlerweile, so, wie es hier aufm Bild ist, sollte das hinhauen mit der Sitzhöhe. Würde ich nix mehr ändern, wenn du keine Anomalien hast.
An sich würde ich sagen, kannst du mitm Sattel noch etwas nach vorne, würde ich erstmal aber lassen, wahrscheinlich rutschst du eh etwas nach vorne, wenn du richtig Druck aufs Pedal bringst.
Dann lasse ich die Sattelhöhe erst mal und mache sie nach Praxistests ggf. noch ein paar mm tiefer.
Was die Position angeht, muss ich wohl damit leben. Weiter nach vorne geht es nicht. Bin schon von der gekröpften auf eine gerade Sattelstütze umgestiegen. Auf 78° werde ich meinen Sitzrohrwinkel nicht umgebogen bekommen.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
So, nu kommts: mitm Oberkörper könntest du etwas runter. Das sieht hier relativ harmlos aus, läge aber rein vom Winkel her in nem Bereich, den du deutlich merken wirst, und:
du solltest eh mit den Armauflagen nach vorne, wennst nu noch mit den schultern tiefer gehst, brauchste wahrscheinlich nen Vorbau, den es nicht gibt...
Ich habe mir ja den Ergostem angebaut. Damit bekomme ich den Lenker wenn erforderlich wahrscheinlich bis fast auf den Reifen.
So bin ich jetzt aber schon gut 2 cm tiefer. Plus Sattel etwas höher, macht das schon einen Unterschied aus. Erst mal sehen, ob ich das so länger als zwei Stunden fahren kann.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Also: würde den Lenker von der Höhe erstmal so lassen, aber wirklich die Armauflagen/den Aufsatz ordentlich nach vorne.
Das macht nachgemessenauch mehr aus als ich erstmal dachte (immer vorausgesetzt, ich hab die Gelenkpunkte richtig getroffen, denke aber schon, ich hab das Bild extrem vergrössert).
Mit der Winkeländerung Rumpf-Oberarm kommt normal bei gleicher Armauflagenhöhe der Oberkörper eh noch etwas nach unten;- falls du das fahren kannst, wäre das ok.
Den Winkel Oberarm-Unterarm würde ich dann erstmal so hinnehmen. Über den kannst du dann ggf. etwas variieren, wie heftig du nach vorne rutschst oder auch nicht.
Da habe ich wohl ein Problem. Die Bars habe ich, als ich dachte eine gute Position gefunden zu haben, abgelängt. Somit habe ich da nicht mehr so viele Möglichkeiten. Einen guten Zentimeter noch, dann bin ich ganz ausgereizt. Das mache ich dann erst mal.
Ansonsten könnte man die Armauflagen vor den Lenker setzen, dann komme ich aber bestimmt mit den Händen vor die Schaltknöpfe. Das macht wohl gar keinen Sinn.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Soweit die Biomechanik.
Nu bedeutet das natürlich nicht, dass du so generell und in der Realität wirklich dauerhaft die meiste Kraft auf die Strasse bringst und die Aerodynamik nicht mit ner anderen Sitzposition besser wäre.
Wenn du die Position dauerhaft fahren kannst, sind die Anlagen aber schonmal gut.
Das ist schon klar. Das ganze objektiv feststellen kann man wahrscheinlich auch nur mit ensprechenden Messverfahren. Die sind den Profis vorbehalten und für den Hobbysportler wohl auch etwas übertrieben.
Irgendwann kann man mir wohl auch nicht mehr helfen, da muss ich mich dann auf mein Gefühl verlassen und testen.
Bald wird das Wetter ja besser und die Testerei kann losgehen.
Der Vorbau iss ne wuchtbrumme, klar, aber er muss ja nicht für die ewigkeit da draufbleiben. Wenn dein Arbeitsplatz eingerichtet ist, kannst du gucken, ob es was Passendes auch leichter gibt.
Ich bin zwar noch nicht ganz sicher, denke aber die Position gefunden zu haben, die ich zumindest während einer MD fahren kann.
Zur nächsten Saison soll dann aber spätestens was leichteres als der Ergostem ans Rad, die Laufräder haben schon genug Gewicht. Gefallen tut mir das Ding im Übrigen auch nicht.
Soweit man das überhaupt genau messen kann, bräuchte ich für die selbe Position einen Vorbau
ca. -37° und 112 mm Länge (Mitte Vorbauklemmung - Mitte Lenker) und 1 1/8° - 31,2 Lenkerklemmung
Hat jemand einen Vorschlag für diese nicht ganz gewöhnlichen Maße?
- 35° und 110 oder 120 habe ich schon bei Rose gefunden, aber auch mit 184 g
Jetzt habe ich endlich mal ein paar Bilder, die nicht nur wegen der Fotos sondern im Wettkampf entstanden sind.
Bild 1
Bild 2
Der Rücken auf Bild 1 gefällt mir eigentlich ganz gut.
Auf Bild 2 hingegen nicht so gut. Das könnte aber daran liegen, dass das Foto kurz nach einer engen Kurve entstanden ist und Position noch nicht endgültig war.
Auch wenn der Fuß auf diesem Bild noch nicht ganz auf 6 Uhr steht, frage ich mich, ob der Sattel vielleicht noch ein paar mm höher sollte.
Ich glaube auch, dass Du mit einem etwas höheren Sattel etwas mehr Druck machen kannst. Bei mir war es auch so, je mehr ich höher gegangen bin, desto angenehmer wurde es für meine Knie.
Ich wollte auch die Meinung der Leute hören, die Pfingsten nicht da waren .
Zitat:
Zitat von Volkeree
Jetzt habe ich endlich mal ein paar Bilder, die nicht nur wegen der Fotos sondern im Wettkampf entstanden sind.
Bild 1
Bild 2
Der Rücken auf Bild 1 gefällt mir eigentlich ganz gut.
Auf Bild 2 hingegen nicht so gut. Das könnte aber daran liegen, dass das Foto kurz nach einer engen Kurve entstanden ist und Position noch nicht endgültig war.
Auch wenn der Fuß auf diesem Bild noch nicht ganz auf 6 Uhr steht, frage ich mich, ob der Sattel vielleicht noch ein paar mm höher sollte.