ich finde es ein wenig unfair Bonafides das zu unterstellen.
So viel über seinen Selbstversuch bzw. die Zuführung von Eiweiß, Grünzeug und Fetten hat er ja nicht geschrieben.
Ich würde sagen deine Unterstellung ist auch ein wenig der Art und Weise geschuldet wie er seinen EP erstellt hat.
Er hat weiter oben geschrieben, dass der Obst-/Gemüseanteil bei um die 50-60% war. Das reicht völlig um sagen zu können, dass das nicht dem Paleo-Konzept entspricht, das ich in meinen Artikeln vorgestellt habe.
("Auf dem Teller bedeutet das – Pi mal Daumen für den Alltag – dass die Salat/Gemüseportion etwa doppelt so groß sein sollte wie die Fleisch-/Fischportion, da das tierische Nahrungsmittel Fett enthält, das pro Gramm mehr als doppelt so viel Energie liefert wie Kohlenhydrate aus dem Gemüse. Außerdem enthält ja Gemüse auch unverdauliche Ballaststoffe, die zwar Volumen machen aber keine Energie liefern. Zwei Drittel Volumen also Pflanzenkost, ein Drittel tierische Quellen. Wer mit Übersäuerungsproblemen zu kämpfen hat, der setzt die Relation vom Volumen her bis auf 80:20.")
Bonafides ging es m.E. lediglich darum das Konzept und nebenbei auch meine Person mit Polemik zu diskreditieren um den allfälligen Beifall sowie den ein oder anderen Lacher von den billigen Rängen zu erhaschen. Dass das Ganze sich nun für ihn eher zu einem peinlichen Bumerang entwickelt, weil er das Konzept schlicht nicht verstanden hat oder - warum auch immer - bewußt falsch umgesetzt hat ist nun sein Problem. Wenn man jemandem schon ans Bein pinkeln will, sollte man schon drauf achten, dass man nicht das Gürtelende in der Hand hat, während die eigene Hose immer nasser wird...
Bonafides ging es m.E. lediglich darum das Konzept und nebenbei auch meine Person mit Polemik zu diskreditieren um den allfälligen Beifall sowie den ein oder anderen Lacher von den billigen Rängen zu erhaschen.
Du interpretierst zu vieles falsch und nimmst es persönlich, warum eigentlich ? !
Sorry - aber ich finde deine Art der gewählten Kommunikation, ein Pseudo-Paleo-Experiment durchzuführen und dann Paleo in die Pfanne zu hauen, mehr als fragwürdig. Du hast den Stil gewählt, dann musst Du auch das Kontra aushalten können.
Was Deinen Ideologie-Vorwurf angeht ist dieser ebenfalls unfair und sol offensichtlich von der Peinlichkeit Deines Pseudo-Paleo-Erlebnisses und seiner Zur-Schau-Stellung ablenken: Wenn ein Kranker von seinem Doc ein Medikament verschrieben bekommt und dieser ihm sagt "Nimm bitte täglich genau 2 Tabeletten" und der Patient nimmt vier Tabletten, statt der zwei und beschwerst Dich dann, dass ihn Nebenwirkungen quälen oder die erhoffte Wirkung des Medikaments ausbleibt - nennst Du dann den Arzt einen "Ideologen" oder nicht viel eher den Patienten einen "Trottel"?
Robert, entspanne Dich mal ein wenig!
Ich beispielsweise habe das Eingangsposting nicht als Versuch verstanden Paleo zu diskreditieren, sondern nur als die locker augenzwinkerne Darstellung, dass es für ihn nicht funktioniert hat. Und dass dies nicht an Paleo, sondern an ihm und den Rahmenbedingungen etc. gelegen haben kann, ist sicher den meisten klar.
Wenn Du im gleichen Ton die Schwächen seines Versuchs entlarvt hättest, anstatt leicht angesäuert ex-chathedra zu dozieren, hätte es mE diesen Thread deutlich aufgewertet.
Wer ich bin? 22 Jahre alt, Student. Ich bin vor 1,5 Jahren meinen ersten Marathon gelaufen. Vor 0,5 Jahren meinen Zweiten. Habe Gefallen am Ausdauersport gefunden und überlegte auf Triathlon umzusteigen. Praktizierte es auch einen Monat, erkannte dann aber, dass um das gleiche Marathonniveau zu erreichen, ich die doppelte Trainingszeit benötige, sodass ich beim Laufen geblieben bin; da ich hauptsächlich Student bin.
Das Forum sowie die Internetpräsenz nutze ich als Informationsquelle aller Art, für Neues, Altbewertes sowie Ungewöhnliches. Daher rührte auch der Paleo-Versuch. Meine Erkenntnis wollte ich kundtun, damit es etwas lesbarer wird, habe ich dem Ganzen einen schmunzelnden Schliff gegeben. Das darin gerade keine Unterwanderung der Paleo-Ideologie liegt, beweist mein Beitrag auf Seiten ff., indem ich schreibe, dass ich durchaus eine Lehre aus dem Projekt Paleo gezogen habe sowie die offenkundige nicht vorhandene Ernsthaftigkeit.
Gewicht, Kleider- und Körpergröße würde ich gerne diskret behandeln.
Aber glücklicherweise lerne ich nie aus: Dass bspw. 50-60% nicht 2/3 (66%)sind, scheint zu erklären, warum ich eine negative Erfahrung gemacht habe.
Sorry - aber so amüsant sich das alles liest, Du hast das Paleo-Konzept offensichtlich völlig mißverstanden, denn wo habe ich irgendwo geschrieben, dass man sich in eine Fleisch-Fett-Orgie begeben soll?
Sowohl in meinen Artikeln als auch in meinen Forenbeiträgen habe ich zigmal betont, dass man sich zu 70-80% von basenbildenenden Lebensmitteln wie frischem Obst und Gemüse und lediglich zu 20-30% von säurebildenden Lebensmitteln wie Fisch, Fleisch, etc. ernähren soll.
Ich mache überhaupt kein Paläo, esse Getreideprodukte, Fleisch und Milch wie ich lustig bin, wahrscheinlich nicht mehr als 50% Obst und Gemüse und wage zu behaupten, dass ich mich damit in guter Gesellschaft befinde. Demnach müsste es uns allen ja noch deutlicher dreckiger gehen als dem TE während seines Selbstversuches, wahrscheinlich müsste unser Blut so sauer sein, dass es schon unsere Adern wegätzt.