Ich an deiner Stelle hätte das persönliche Gespräch mit Bonafides gesucht, mir ganz genau erklären lassen, was er wann so gegessen hat anstatt auf die wenigen Fakten, die er hier preis gibt einzugehen.
Wenn Bonafides dies abgelehnt hätte, wäre noch immer genügend Raum für diese Abhandlung gewesen.
Schade.
Was Kollege Bonafides da an Selbstversuch unternommen hat und unter Paleo laufen hat ist kein Paleo gewesen, denn wenn man lediglich 50-60% basische pflanzliche Nahrung zuführt, statt der das Konzept wesentlich (!) konstituierenden 70-80%, dann ist das nichts anderes als Ettikettenschwindel und für mich allenfalls eine Bestätigung dafür, wie wichtig es ist, a) ein Konzept auch wirklich verstanden zu haben und b) wie peinlich es für einen selbst sein kann, wenn man vollmundig vom Leder zieht und dann doch letztlich zugestehen muss, dass man Äpfel mit Birnen verwechselt hat. Durch Konsum von 40-50% säurebildenenden Lebensmitteln überfordert jeder seine Ausscheidungskapazitäten, wenn er das nur lang genug durchzieht. Je nachdem wie voll die "Kloake" im Bindegewebe durch die vorher betriebene Ernährung ist, geht das auch ratzfatz in wenigen Monaten. Dass der Körper sich dadurch systematisch selbst entmineralisiert und das Befinden alles andere als optimal ist, ist völlig d'accord mit den theoretischen Annahmen.Froh kann man nur sei , dass der Kollege das Experiment schon nach 3 Monaten abgebrochen hat.
@ Bonafides: Nenn es "Eiweiß-/Fettmast unter Vermeidung von Getreide und Milch" oder wie auch immer - aber nicht Paleo, was Du da an Dir versucht hast. Dass das nichts werden kann, das hätte ich Dir vorab auch so sagen können.
Wer sich abseits von Stammtischniveau mit dem Thema "Paleo" und "Evolutionsmedizin" beschäftigen will, dem kann ich ein - man kann sagen "das" - Standardwerk auf diesem Gebiet, das vor kurzem erschienen ist ans Herz legen (...)
Touché. Mir fehlen 20% Gemüseanteil, daher war es nicht Paleo-konform, daher habe ich kein pinkes, ähhh... rotes, S auf meinem T-Shirt und fliege durch die Luft. Mag stimmen, ist aber geschenkt!
Mir sagte jüngst ein kluger Mensch: Ideologen kann man nur mit Polemik oder Ignorieren begegnen. Für ersteres bist du zu alt und der Respekt vor dem Alter gebührt dir, mich auf zweites zu beschränken.
Ob diese Art der Kommunikation dem Forum dienlich ist, sei dahingestellt. Aber wer derart penetrant einen teils humoristisch gefärbten Erfahrungsbericht (der immer auch subjektiv ist) versucht gegen die Wand zu tippen, sorgt neben Gelächter, Kopfschütteln und Abwinken vor allem für eines: Desinteresse. Da hilft auch keine selbstgerechte Position, die selbstverständlich alle Formalitäten des fairen Miteinanders vereint, nebst den korrekten Fremdbegriffen.
Ich jedenfalls ziehe den Boden der Tatsache vor, gehe sowieso lieber laufen als fliegen und verbleibe mit einer majestätischen Verbeugung, Robin Hood der Paleos!
Ich an deiner Stelle hätte das persönliche Gespräch mit Bonafides gesucht, mir ganz genau erklären lassen, was er wann so gegessen hat anstatt auf die wenigen Fakten, die er hier preis gibt einzugehen.
Wenn Bonafides dies abgelehnt hätte, wäre noch immer genügend Raum für diese Abhandlung gewesen.
Schade.
Und warum hätte sich Bonafides Deiner Meinung nach nicht schon während seines Selbstversuches an mich wenden sollen, wenn das Konzept bei ihm so offensichtlich nicht funktionieren wollte?
Ich hätte ihn - wie übrigens sehr vielen anderen hier - sehr gerne geholfen und auf seine Irrtümer aufmerksam gemacht und er wäre vielleicht zu einem völlig anderen Urteil (und Lebensgefühl) gekommen.
Statt dessen sucht er den Weg der unfairen (weil sein versuch kein Paleo war) satirischen Aufbereitung und darf sich folglich nicht wundern, wenn der Wind dann von vorne kommt.
@ Bonafides: Nenn es "Eiweiß-/Fettmast unter Vermeidung von Getreide und Milch" oder wie auch immer - aber nicht Paleo, was Du da an Dir versucht hast. Dass das nichts werden kann, das hätte ich Dir vorab auch so sagen können.
ich finde es ein wenig unfair Bonafides das zu unterstellen.
So viel über seinen Selbstversuch bzw. die Zuführung von Eiweiß, Grünzeug und Fetten hat er ja nicht geschrieben.
Ich würde sagen deine Unterstellung ist auch ein wenig der Art und Weise geschuldet wie er seinen EP erstellt hat.
Mir sagte jüngst ein kluger Mensch: Ideologen kann man nur mit Polemik oder Ignorieren begegnen. Für ersteres bist du zu alt und der Respekt vor dem Alter gebührt dir, mich auf zweites zu beschränken.
Ob diese Art der Kommunikation dem Forum dienlich ist, sei dahingestellt.
Sorry - aber ich finde deine Art der gewählten Kommunikation, ein Pseudo-Paleo-Experiment durchzuführen und dann Paleo in die Pfanne zu hauen, mehr als fragwürdig. Du hast den Stil gewählt, dann musst Du auch das Kontra aushalten können.
Was Deinen Ideologie-Vorwurf angeht ist dieser ebenfalls unfair und soll offensichtlich von der Peinlichkeit Deines "Pseudo-Paleo-Erlebnisses" und seiner Zur-Schau-Stellung ablenken: Wenn ein Kranker von seinem Doc ein Medikament verschrieben bekommt und dieser ihm sagt "Nimm bitte täglich genau 2 Tabletten" und der Patient nimmt vier Tabletten, statt der zwei und beschwerst sich dann, dass ihn Nebenwirkungen quälen oder die erhoffte Wirkung des Medikaments ausbleibt - nennst Du dann den Arzt einen "Ideologen" oder nicht viel eher den Patienten einen "Trottel"?
Geändert von pinkpoison (03.02.2011 um 16:48 Uhr).
Sorry - aber ich finde deine Art der gewählten Kommunikation, ein Pseudo-Paleo-Experiment durchzuführen und dann Paleo in die Pfanne zu hauen, mehr als fragwürdig.
Über das Experiment zu urteilen ohne über dessen Durchführung genauere Kenntnis als das persönliche Fazit des Probanden zu haben, scheint mir weder sonderlich seriös noch von Kompetenz zeugend ...