bilde mir aber trotzdem ein, dass es den runden tritt schult. ich fahre ja nicht ohne widerstand, deshalb tritt der effekt der schwungmasse ja nur gebremst auf.
Deinen runden Tritt übernimmt aber der starre Gang und das Schwungrad und nicht Du selbst. Ich bezweifle, dass das einen nennenswerten Trainingseffekt hat. Ähnlich sehe ich das beim Fahren mit starrer Nabe auf der Strasse. Aber da kann man gleich drüber diskutieren, ob Shimano oder Campa besser ist, das führt zu nix
Das Ziel ist dasselbe, runder Tritt. Man hat zwar teilweise den von Dir erwaehnten "Schwungeffekt, aber die fehlende Gangwahl zwing oftmals zu hohen Frequenzen, die einen runden Tritt foerdern.
Ich zweifle bei dem Thema halt immer an, dass man diesen passiv aufgezwungenen runden Tritt auch nur ansatzweise umsetzen kann, wenn man ohne starre Nabe fährt. Der Ansatz von SC und PC scheint mir da doch weitaus sinnvoller und durch die Möglichkeit das Sperrens auch praktikabler. Just my 2 cents ...
@Arrakis: Zweifeln finde ich immer gut, man muss Dinge hinterfragen.
Ich denke schon, dass die Umsetzung funktioniert, wenn man nur genuegend Arbeit (also Trainingskilometer) investiert. Ich bin frueher ab und zu auf der Bahn gefahren und fand' das schon frappierend, auch wenn es zu wenig fuer einen relevanten Aspekt war.
Die Frage ist: Ist der Ansatz von SC/PC vll effizienter, als die starre Nabe? Es bleibt einem keine andere Wahl, als wirklich die komplette Bewegung aktiv durchzufuehren. Dass man dann im Rennen nicht so tritt ist keine Frage, aber alle an der Bewegung beteiligten Muskeln werden zumindest effizient trainiert. Es hat noch keinem geschadet Muskeln gleichmaessig zu trainieren, oder?
Ich wuerd die Dinger halt ans Trainingsrad bauen, anfangs damit auf der Rolle fahren und auf der Strasse nur abschnittsweise unverriegelt. Irgendwann lernt man dann auch laenger so zu fahren.
Aber 100% sicher bin ich mir auch noch nicht. Andererseits ist's ein geiles Spielzeug.
Ein "geiles Spielzeug" ist ein 6-8%iger 10km-Anstieg oder ein Ortsschild.
Hat das einer bestritten?
Zitat:
Ich vermute, dass die PC effzienter sind, doch der "Anlauf" bis zum ersten umsetzbaren Training duerfte deutlich groesser sein.
Wieso, gerade wenn man etwas trainiert, was der Koerper bislang noch gar nicht kannte, ist der Effekt besonders gross, sprich das Training effektiv und effizient. Die Verbesserung in den ersten Wochen ist vermutlich ziemlich gross. Wenn man es anfangs nur 2min durchhaelt und nach 4 Wochen 30min, dann ist das doch ein riesen Fortschritt. Sowohl Muskeln und Motorik werden sich dementsprechend entwickeln.