Wenn es Dich mal in den südlichen Odenwald verschlagen sollte , da kenn ich schon einige schnucklige Rampen
Für das Hügelfahren nützte bei mir MTB ohne Klickpedale, einbeinige Kniebeugen im Winter und Crunches und halt ran an die Hügel.
Das habe ich gestern getan. Insgesamt 79km mit 810Hm, diese allerdings verteilt auf nur 55km. Der Rest war flache An- und Abfahrt plus zwei Verfahrer. Wir sind insgesamt 5 Anstiege mit je zwischen 100 und 160Hm gefahren plus die kleine Wellen, die es zwischendrin immer mal gibt. War ganz schön anstrengend. Und ich habe mir ordentlich die Kante gegeben Zum Glück wurden wir immer durch sehr schöne und schnelle Abfahrten belohnt, wobei meine Mitfahrerin im Gegensatz zu mir darauf bestimmt auch gerne verzichtet hätte. Abfahren ist bisschen meine Stärke, da bin ich allerdings auch komplett angstfrei.
Zitat:
Zitat von FMMT
Bei mir heute im Flachen schon besser, wenngleich immer noch arg langsam(Aero traute ich mich nicht wegen zu starkem Seitenwind und schnellen Brummis).
4*30 min und danach 15 Km Laufen in 1.13.20
Was für einen Rahmen/ein Rad/Laufräder fährst du denn, dass du solche Probleme mit Seitenwind hast?
Was für einen Rahmen/ein Rad/Laufräder fährst du denn, dass du solche Probleme mit Seitenwind hast?
Der FMMT is halt auch so'n Streichholz. Den weht's leicht davon.
Bin auch'n Streichholz, aber Aero stört mich irgendwie trotzdem net. Wobei ich bei 60 km/h den Berg runter schon ab und zu mal dran denk, ob ich bei nem plötzlichen Platten nen Abflug machen würde oder nicht.
Musst gerade feststellen, dass a) DIe Conti GP4000 SR kacke sind (kurze Laufleistung! < 1000km) und ich jetzt schnell neue aufziehen muss, aber nicht weiß welche?!
Und dass, das Lager am Hinterad minimal Spiel hat. Werds ignorieren, die max 200km wirds schon halten noch. Wenn nicht -> pP.
Ich bin mit den Contis sehr zufrieden, allerdings habe ich auch nicht so eine große Auswahl bei 26"-Reifen. Ist aber nur der GP4000er.
Zitat:
Zitat von glaurung
Ich werd vor meinen beiden ODs auch noch ein bisschen an Reifen und Schlauch (Latex statt Butyl) optimieren, um noch ein wenig Zeit rauszuholen. Bin aber auf dem Rad logischerweise noch weit von Deiner Form weg.
Bei meinem letzten Sprint hatte ich mein Bike auch mal ein wenig gepimpt. (Fahrradflaschen waren nur für den Transport in die WZ dran bzw. weil ich einer Freundin eine mitbringen musste.)
Der FMMT is halt auch so'n Streichholz. Den weht's leicht davon.
Bin auch'n Streichholz, aber Aero stört mich irgendwie trotzdem net. Wobei ich bei 60 km/h den Berg runter schon ab und zu mal dran denk, ob ich bei nem plötzlichen Platten nen Abflug machen würde oder nicht.
Mein Rad (s.o.) ist auch sehr Seitenwindanfällig, auch mit den Trainings-LR. Doch ich finde es zum Teil auch einfach Gewöhnungssache, wenn man richtig auf dem Auflieger liegt, dann geht das schon. Was fährst du denn für ein Rad?
Bei 60km/h fängt der Spaß dort erst richtig an. Wobei Abfahren mit dem RR einfacher bzw. schneller ist (vorausgesetzt, man fährt nicht in Aeropos, was zumindest ich bei den Geschwindigkeiten dann auch nicht mehr tue).
Mein Rad (s.o.) ist auch sehr Seitenwindanfällig, auch mit den Trainings-LR. Doch ich finde es zum Teil auch einfach Gewöhnungssache, wenn man richtig auf dem Auflieger liegt, dann geht das schon. Was fährst du denn für ein Rad?
Bei 60km/h fängt der Spaß dort erst richtig an. Wobei Abfahren mit dem RR einfacher bzw. schneller ist (vorausgesetzt, man fährt nicht in Aeropos, was zumindest ich bei den Geschwindigkeiten dann auch nicht mehr tue).
Noch ein Canyon Speedmax von 2007. Es spuken aber Gedanken in meiner Birne rum, mir am Ende dieses Jahres (sollte meine Genesung weiterhin so gut voranschreiten), wenn der ein oder andere Rahmen wieder günstig zu haben ist, ein richtig individuelles Bike aufzubauen. Quasi als Wiedergutmachung der letzten 2 1/2 verkorksten Jahre. Das wird dann aber auch nen sehr individuellen Anstrich erhalten. Farbe hab ich schon rausgesucht.
Das habe ich gestern getan. Insgesamt 79km mit 810Hm, diese allerdings verteilt auf nur 55km. Der Rest war flache An- und Abfahrt plus zwei Verfahrer. Wir sind insgesamt 5 Anstiege mit je zwischen 100 und 160Hm gefahren plus die kleine Wellen, die es zwischendrin immer mal gibt. War ganz schön anstrengend. Und ich habe mir ordentlich die Kante gegeben Zum Glück wurden wir immer durch sehr schöne und schnelle Abfahrten belohnt, wobei meine Mitfahrerin im Gegensatz zu mir darauf bestimmt auch gerne verzichtet hätte. Abfahren ist bisschen meine Stärke, da bin ich allerdings auch komplett angstfrei.
Das hört sich ja fast wie meine Tour an - ok, ich hatte keine flache An- und Abfahrt dafür noch 100 Hm-chen mehr auf die fast gleiche Streckenlänge.
Wir werden hier noch Bergköniginnen
Bergab bin ich auch relativ schmerzfrei - solange die Kurven nicht zu eng werden und ich weit genug gucken kann. Eine Abfahrt mußte ich gestern allerdings verdammt viel bremsen. Die Straße war nur 1,5 m breit, es gab immer mal wieder Gegenverkehr von Autos und man konnte höchstens 20 m weit gucken, weil dann die nächste Kurve kam oder Bäume die Sicht versperrten. Immerhin hat der Mann hinter mir, der später an mir vorbeigeschossen kam, in dem Abfahrtstück keinen Meter auf mich gut gemacht. Also scheint das nichts mit Schiß zu tun gehabt zu haben sondern maximal mit Vernuft
Zitat:
Zitat von glaurung
Noch ein Canyon Speedmax von 2007.
Ich hab auch ein Speedmax - Speedmax 3 - zumindest den Rahmen. Schön als 26"-Rädchen. Den Rest hat die Vorbesitzerin individuell aufgebaut. Naja - und inzwischen hab ich auch noch ein bißchen dran rumgeändert, so daß es jetzt ein Rennrad mit Auflieger ist.
Wir werden hier noch Bergköniginnen
Ich glaube nicht, dass ich noch jemals zu einer Bergkönigin werde, doch immerhin stellen wir uns den Bergen.
Schade, dass du nicht in Erkelenz am Start bist, dann hätten wir uns mal kennengelernt.
Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf
Bergab bin ich auch relativ schmerzfrei - solange die Kurven nicht zu eng werden und ich weit genug gucken kann. Eine Abfahrt mußte ich gestern allerdings verdammt viel bremsen. Die Straße war nur 1,5 m breit, es gab immer mal wieder Gegenverkehr von Autos und man konnte höchstens 20 m weit gucken, weil dann die nächste Kurve kam oder Bäume die Sicht versperrten. Immerhin hat der Mann hinter mir, der später an mir vorbeigeschossen kam, in dem Abfahrtstück keinen Meter auf mich gut gemacht. Also scheint das nichts mit Schiß zu tun gehabt zu haben sondern maximal mit Vernuft
Hier gibt es auch ein paar Strecken, die ich beim Bergabfahren meide. Wenn es z.B. eine Nebenstrecke ist ohne Mittelstreifen, die zudem noch schlecht einsehbar ist. Bevor ich mir dann die ganze Zeit einen abbremse, fahre ich diese Routen lieber (also relativ gesehen , am liebsten fahre ich flach ) hoch als runter.
Wie groß bist du denn, dass du 26" fährst? Ich habe leider nur am Triarad 26", am RR sind es 28".
Ich glaube nicht, dass ich noch jemals zu einer Bergkönigin werde, doch immerhin stellen wir uns den Bergen.
Schade, dass du nicht in Erkelenz am Start bist, dann hätten wir uns mal kennengelernt.
Hier gibt es auch ein paar Strecken, die ich beim Bergabfahren meide. Wenn es z.B. eine Nebenstrecke ist ohne Mittelstreifen, die zudem noch schlecht einsehbar ist. Bevor ich mir dann die ganze Zeit einen abbremse, fahre ich diese Routen lieber (also relativ gesehen , am liebsten fahre ich flach ) hoch als runter.
Wie groß bist du denn, dass du 26" fährst? Ich habe leider nur am Triarad 26", am RR sind es 28".
Erkelenz ist mir dann doch ein bißchen zu weit von der Einreise her, um 80 km zu radeln.
Ich bin 1,73 m groß - und bin sehr zufrieden mit den 26". Den Cyclocrosser hab ich auch als 28" er. Allerdings bleib ich da schonmal am Schutzblech hängen beim Lenken und gleichzeitigen Treten ...