Nene, ich hatte ja ab spaetestens 35 steinharte Beine. Da dachte ich, dass das durchaus hinterher weh tun koennte - war aber nicht. Nur wofuer spricht das nun? Mangelnde Energiebereitstellung?
FuXX
Fazit: HaFu fragen oder mehr lange Läufe machen!
Zitat:
Zitat von schoppenhauer
Und dein Bike sieht aus der Perspektive aus wie eine Wunderwaffe der Navy Seals.
Und die Hormone solltet ihr auch nicht vergessen: ich bin da auch kein Guru aber wenn der Körper noch auf Rekom-Modus ist, ists auch schwer im WK draufzuhalten. Da kann's dann sein, dass ein Tag Rekom gefehlt hat, man wird ja nicht jünger! Die schnellere Erholung könnte man damit auch erklären. Die Rolle des CG ist ja hier auch weitgehend unklar.
Lg nik
Dems heuer beim HM genauso ging und der überhaupt überrascht ist, dass die gefühlte Erholung sich heuer sehr schnell einstellt, beim genauen reinfühlen aber draufkommt, dass er von 100% Rekom doch ein Stück entfernt ist.
In dem Fall bin ich auch schneller erholt.
Die Frage ist wieviel "nur" die lokale Energiebereitstellung Schuld dran ist, oder auch der Kopf bremst..
Das ist auch etwas, dass ich schon beobachtet habe. Deswegen empfehle ich bei Rennen in der direkten IM Vorbereitung nicht zu erholt an den Start zu gehen. Das ist zwar schlechter fuer das Vorbereitungsrennen, aber besser fuer die Vorbereitung Wenn man 2 Wochen vorher ne KD macht, ist ein 2 Tage Taper fuer mich das Maximum.
Und das ist ein guter Punkt, es koennte in der Tat sein, dass ich zu wenig Laufkilometer hatte um mich bei dem, was ich die letzten 2, 3 Wochen gemacht habe zu erholen. (90-100, 70, 40 oder 50 in der Marawoche, das muesste ich nochmal nachschauen).
Ehrlichgesagt wuerde das sogar ziemlich gut zu meinen Beobachtungen passen, trotzdem hatte ich die Variante zuvor noch gar nicht in Betracht gezogen - keine Ahnung wieso. Beim IM wusste ich ganz genau, wie ich die letzten 4 Woche auf das Rennen hinarbeite, beim Mara war das ein wenig tappen im dunkeln, das kann durchaus schief gegangen sein, zumal ich bis 2 Wochen vorher ziemlich normal weiter trainiert habe, gerade weil ich die eine verlorene Woche wegen der Verleztung in der Vorbereitung drin hatte.
Da muss ich mir fuer Berlin was ueberlegen. Ich hoffe mal ich hab bis dahin deutlich mehr Umfang, denn wer nicht trainiert, der kann auch nicht tapern...
FuXX
PS:
Zitat:
Zitat von schoppenhauer
Und dein Bike sieht aus der Perspektive aus wie eine Wunderwaffe der Navy Seals.
Zitat:
Zitat von hazelman
Nix anderes isses!
Schoen wenn man schon Leute hat die fuer einen antworten
Und die Hormone solltet ihr auch nicht vergessen: ich bin da auch kein Guru aber wenn der Körper noch auf Rekom-Modus ist, ists auch schwer im WK draufzuhalten. Da kann's dann sein, dass ein Tag Rekom gefehlt hat, man wird ja nicht jünger! Die schnellere Erholung könnte man damit auch erklären. Die Rolle des CG ist ja hier auch weitgehend unklar.
Auch schon beobachtet. Wenn ich in der IM Vorbereitung Rennen am Ende einer Erholungswoche gemacht habe ging regelmaessig gar nichts...
Die Erholung ist viel schwieriger zu steuern als das Training.
Das ist halt immer so eine Crux: hinterher ist es nicht so einfach genau zu sagen, woran es gelegen hat, weil es ja immer multifaktoriell ist.
Klar ist, dass Mara und IM zwei paar Schuhe sind was das Tapern angeht. Ich finde zB, dass man auf dem Rad noch länger an den Wettkampf ran Gas geben kann als beim Laufen.
Letztlich würde ich als Lektion lernen, dass Du zu wenig Vorbereitungswettkämpfe hattest, in denen Du Erfahrungen dazu bekommen hättest.
Ich weiß nicht mehr genau, wei die Intensitäten in den letzten zwei Wochen waren, aber in der letzten waren doch nur noch ein paar schnelle Intervalle, was ok wäre, oder habe ich da eine Einheit übersehen? Von den Umfängen her scheint mir das Tapern ok.
LOL, der Fotograf will 100EUR - das ist dann doch etwas viel fuer ein Bild. Ich glaub ja nicht, dass der mit der Hochpreispolitik gut faehrt, aber so isses nunmal...
LOL, der Fotograf will 100EUR - das ist dann doch etwas viel fuer ein Bild. Ich glaub ja nicht, dass der mit der Hochpreispolitik gut faehrt, aber so isses nunmal...