gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Beam me up Scotty to Level 2 oder 3... - Seite 105 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2019, 10:41   #833
ks03
Szenekenner

Benutzerbild von ks03

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
So Leute... noch knapp eine Woche bis zum StRt des Winterpokals und gleichzeitig bis zu meinem Start zurück zu einem sportlicherem Leben

Meine Uhren und Gerätschaften sind bereit. Die meisten meiner Sportklamotten passen mir noch (ganz knapp). Draußen fahre ich derzeit eh nur mit dem MTB...

Ick wünsche Euch einen traumhaften Sonntag.
Ich werde heute noch mit meinem K2 (hoffentlich) ein techn. Problem lösen und dann ist hier auch alles startklar für den WP.

Dir auch einen schönen Sonntag
Zitat:

PS.: ich suche noch händeringend nach Tipps, wie man sehr starken und schmerzhaften Muskelkater etwas eindämmen kann. Wenn ihr eine Idee habt, immer her damit. Gerne auch etwas für vor dem Training.
Mir hilft rollen auf der Blackroll bzw. Pilatesrolle (die ist nicht so hart)
Als ich noch jung war, hab ich die schmerzenden Muskeln mit Latschenkiefer eimgerieben. Oder halt die Muskelkatze in einer warmen Badewanne ertränken

Tschau
ks03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 18:00   #834
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Sooo fertig umgeräumt...

Was den Muskelkater betrifft: dieser fällt gelegentlich wirklich SEHR stark aus. Deshalb suche ich eher Tipps für vor dem Training.

Blackroll ist nur bedingt hilfreich bei mir...

Hinterher hilf Wärme... Wird schon!
Alt 20.10.2019, 19:34   #835
Bleierpel
Szenekenner

Benutzerbild von Bleierpel

So trainieren, dass er gar nicht erst entsteht

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 20:09   #836
Coriande
Szenekenner

Benutzerbild von Coriande

Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Das war auch mein erster Gedanke, hab mir nur nicht getraut, sowas Elementares zu schreiben
Zitat:
Deshalb suche ich eher Tipps für vor dem Training.
Aber freut mich, dass du du eine Lösung für hinterher hast. Hätte da noch sanfte Massagen mit Franzbranntwein anzubieten. Ansonsten so trainieren, dass kein Muckikater entsteht
Habe eher das gegenteilige Problem: bevor die Muskeln irgendwie verkatert sein können, sind Sehen/Bänder/Gelenke bereits am Zicken...
Alt 21.10.2019, 07:16   #837
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Jaaaaa, das denke ich immer... aber er kommt trotzdem! Mit Gewalt und seeeehr schmerzhaft schon bei sehr geringen Belastungen.

30 Min. Aquajogging = Muskelkater
30 Min Radfahren = mega Muskelkater usw...

Diese Woche werde ich meine Rolle erst mal wieder fit machen. Da ist gar nicht so viel zu tun, denn das habe ich ja am WE erledigt. Sie steht halt im Sport- und Arbeitszimmer. Das Rennrad ist auf der Rolle mit einem alten Trainings-LRS... Eventuell sollte ich mir die Mäntel der Reifen mal anschauen... also des Rollenreifens. Der ist schon ziemlich porös mit Rissen überall. Das ist mir beim Umräumen aufgefallen. Da gibt es dann mal nen neuen...

So... noch eine Woche "gammeln" und Playstation zocken (jaaa ich zocke GELEGENTLICH... das sind immer so Phasen)... dann geht´s endlich wieder los. Ich habe momentan noch ein ganz beschi***** Zeitmanagement. Daran arbeite ich noch. Zeit habe ich genug. Ernährungstechnisch bestelle ich auch wieder etwas regelmäßiger meine Gemüsekisten.

Ach da fällt mir ein... ich hatte in diesem Jahr ja erstmals Obst und Gemüse auf meinem recht großen Balkon angepflanzt. Was soll ich sagen? Es war... nein ist noch immer ein großer Erfolg! Tomaten gab es oooohne Ende, Erdbeeren blühen noch immer . Die nächsten kann ich wohl gegen Ende der Woche ernten... Himbeeren gab es auch ein paar... und zwei Feigen wachsten noch heran an meinem Mini Feigenbäumchen.

Nur die Blaubeeren waren sparsam... sie gaben nichts her. Es war ihnen offenbar zu trocken. Nichts desto trotz werde ich im nächsten Jahr einige Kleinigkeiten anders machen. Meinen Kräutern erging es nicht so gut auf dem Balkon. Entweder sind sie ertrunken oder vertrocknet. Wir hatten in diesem Jahr extrem wenig Regen. Allerdings hatte wir - wenn es mal regnete - sehr viel Starkregen. Da auch noch die Dachrinne verstopft war, prasselte das Wasser wie ein Wasserfall auf meinen Balkon. Das Problem ist inzwischen beseitigt. Also... ich freue mich auf eine zweite Obst- und Gemüse Saison auf Balkonien.

Geändert von Vicky (21.10.2019 um 08:01 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 09:14   #838
Bleierpel
Szenekenner

Benutzerbild von Bleierpel

Zitat:
Jaaaaa, das denke ich immer... aber er kommt trotzdem! Mit Gewalt und seeeehr schmerzhaft schon bei sehr geringen Belastungen.

30 Min. Aquajogging = Muskelkater
30 Min Radfahren = mega Muskelkater usw...
Dann ist es zu intensiv für dich. Wenn Du dich zu intensiv belastest und dich abschießt hast Du weniger davon als wenn Du easy machst... Ich tendierte auch dazu... Nun mache ich den Zwift 12 Wochen FTP Builder Plan: da sind Einheiten, die sind gefühlt soooo locker... Am nächsten Morgen merke ich die ganz leicht; und in 3 Wochen ging die FTP um gut 10% nach oben

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 12:37   #839
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Dann ist es zu intensiv für dich.
Es ist erbärmlich und peinlich...

Ich tröste mich damit, dass man am Anfang den Fortschritt viel deutlicher merkt...
Alt 21.10.2019, 12:46   #840
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Glaub das ist ein bisschen typabhängig. Ich hab auch recht oft Muskelkater. Würde ich nach einer Pause wegen Krankheit oder so nur so trainieren das ich keinen Muskelkater hab könnte ich wohl in Jeans laufen gehen.

Ihr habt aber natürlich recht, wenn man nach einer gewöhnlichen Einheit am nächsten Tag die Treppe nicht mehr hoch kommt hat man es wohl etwas übertrieben!

Vicky meine FTP ging in den letzten Wochen 20% nach unten. Musste heute ein Training abbrechen weil nix mehr ging das ich sowieso schon nur mit 90% Intensität startete.
Aber nicht schlimm, wir haben ja den ganzen Winter um unauffällig wieder fit zu werden!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen