Im Verein schwimme ich im Wasserschatten recht locker 300m @ 1:30/100m. Alleine, ohne Wasserschatten sind es eher 1:37/100m.
Das wären also 7sec/100m. Passt das?
Habt ihr Vergleichswerte?
Ich schwimme fast nur alleine und muss feststellen, dass ich den Gewinn durch Wasserschatten im Wettkampf meistens an die Orientierung verschenke. D.h. ich schwimme im WK mit Neo für gewöhnlich nicht schneller als im Training ohne Neo. Ich finde es auch immer schwierig bei WK einen guten Wasserschatten zu finden, weil die Füße vor einem müssen ja auch gut mit dem zusammenpassen was man selber schwimmen will und vor allem kann ich schlecht damit umgehen wenn unregelmäßig geschwommen wird. Es geht halt ständig so dahin, dass man den einen Wasserschatten verliert, sich um den nächsten kümmern muss, der vielleicht zu schnell oder zu langsam ist und somit in einem Sprint zu überholen ist, ... etc. Das kostet mir alles Energie und frisst den Vorteil des Wasserschattens. Ideal wäre natürlich wenn man sich mit einem Kollegen abspricht, aber das finde ich dann auch immer eher etwas, ... naja.
Nik
Ich schwimme fast nur alleine und muss feststellen, dass ich den Gewinn durch Wasserschatten im Wettkampf meistens an die Orientierung verschenke. D.h. ich schwimme im WK mit Neo für gewöhnlich nicht schneller als im Training ohne Neo. Ich finde es auch immer schwierig bei WK einen guten Wasserschatten zu finden, weil die Füße vor einem müssen ja auch gut mit dem zusammenpassen was man selber schwimmen will und vor allem kann ich schlecht damit umgehen wenn unregelmäßig geschwommen wird. Es geht halt ständig so dahin, dass man den einen Wasserschatten verliert, sich um den nächsten kümmern muss, der vielleicht zu schnell oder zu langsam ist und somit in einem Sprint zu überholen ist, ... etc. Das kostet mir alles Energie und frisst den Vorteil des Wasserschattens. Ideal wäre natürlich wenn man sich mit einem Kollegen abspricht, aber das finde ich dann auch immer eher etwas, ... naja.
Nik
Ich würde an deiner Stelle mal ganz bewusst ein paar Versuche damit machen. Ich finden den Einfluß vom Wasserschatten enorm! Ich werde am Sonntag versuchen schnelle Füße zu finden und mich dann dranhängen. Mal gespannt was dann rauskommt.
Sie können ohne Probleme am Wochende bei unserem Swim & Run Cologne nachmelden.
Ich wüsste nicht das es ein Problem mit Ihrer belgischen Lizenz geben könnte??!
Wir fragen bei unseren Wettkämpfen auch keine Lizenz ab.
Und das es ein Problem beim Ironman Frankfurt geben könnte wäre mir völlig neu??
Wie kommen Sie darauf?
Die WTC ist ein unabhängiger Ausrichter von Triathlon Veranstaltungen, hier also insbesondere Ironman Veranstaltungen.
Ich sehe da keinen Zusammenhang mit den jeweiligen Verbänden auf der einen Seite, den Rennen der WTC auf der anderen Seite und unseren Willpower.Races Wettkämpfen?!