Wieviele Minuten würdet ihr denn pro Woche steigern? Derzeit lauf ich so 1:15h...
Ich würde pro Woche 10-15 Minuten dranhängen, dann jede vierte Woche wieder im Umfang etwas zurückfallen als Ruhewoche. Und bei Beschwerden im Bewegungsapparat gleich wieder auf das Vorwochenniveau zurückgehen. Das hat bei mir im Winter gut geklappt.
Das zu schnelle Steigern im Jahr davor hatte zuverlässig mein Knie zerlegt, was mich länger außer Gefecht gesetzt hatte.
Also 15 ist etwas viel für mich, da würd ich ja in 3 Wochen schon 2h laufen. Hab ja noch etwas Zeit, will auch jetzt noch nicht zu früh zu lang machen, das passt sonst wiederum nicht in meine SD-Trainingspläne
Meine Probleme mit der Ferse sind im Moment mal wieder komplett weg. Soll man mal verstehen was das ist/war...
Und das Virus hat sich nun herausgestellt habe ich doch nicht, was ich sonst habe allerdings kA. Aber immerhin keine Schmerzen mehr beim Radln. Im Moment läufts
Glückwunsch zum Neokauf. 100EUR klingt geradezu günstig zu den Preisen, die ich so bisher -auch bei Testschwimmen- gehört hab.
Ich hab gestern beim Laufen festgestellt, dass ich wohl nur Langstreckentauglich bin... *grins* die "Langstrecke" beginnt bei mir so ab Km5/6. Anfangs bin ich immer nach der Arbeit meine 5km Runde gelaufen, knappe 30Minuten. Die liefen meist gut.
In letzter Zeit laufen die kaum... ich komm nicht gut in den Tritt, laufe unrund. Gestern hab ich dann ein paar Km dran gehängt und siehe da... es lief super und zwar ab Km5. Ich hätte ewig weiterlaufen können... Na toll. Heißt das jetzt ich muß immer minimum 7km oder 8km laufen damit es "läuft"?
Heute Nacht hatte ich einen Krampf im hinteren Oberschenkel. Da ich bisher noch nicht mal wußte, dass ich dort überhaupt einen Muskel sitzen hab hat mich das natürlich umso mehr überrascht. War ziemlich schmerzhaft.
Naja, is ja auch mit ~160€ Neupreis absolute Einsteigerklasse, aber für meine zahlreich geplanten Wettkämpfe und mein Schwimmniveau imho vollkommen ausreichend. Das wichtigste ist ja eigentlich erstmal das er anständig sitzt und falls ich mal in ein paar Jahren wirklich schwimmen können sollte und das Ding mich ausbremst ist dann auch für 100€ jetzt nicht viel kaputt.
Das Problem mit dem Einlaufen hab ich auch... besonders nervig wenn man 'ne Sprintdistanz macht. Bin letztes Jahr viel mit 'nem Freund gelaufen, der auch 1 mal die Woche Fußballtraining hat und in der Hobbymannschaft kickt... hat mich immer ganz fertig gemacht, wie der von Anfang an losspeucht, der is halt einfach schnell Antritte gewohnt *vermut* Lässt sich wahrscheinlich schlicht und einfach durch schnelles Loslaufen und Intervalle gut trainieren
Krämpfen bin ich dieses Jahr (wenn auch ab und an grad so) noch davongekommen.
So, auf dem Plan stehen die Woche noch 3 Läufe, 1*gemütlich 1h, 1mal koppeln, 1mal schnell (TDL1:20)... bin mir noch nich sicher ob ich heut Abend nach dem Zwiebelrostbraten da noch mit Anfang oder meine Laufwoche erst morgen beginnen lasse 1h gemütlich könnt ich mir evtl. noch vorstellen
da Du ja noch ein ganzes Stück Zeit hast zu deinem geplanten HM kannst Du die Steigerung durchaus auch langsamer angehen. Wenn Du von 1h15 jeweils 5 Minuten pro Woche steigerst, das drei Wochen lang und dann eine Woche wieder zurückschraubst, bist Du in drei Monaten bei 2h. Dann haben wir Ende August. Und wenn ich mir Deine Gewschwindigkeiten so anschaue, wirst Du dann ja bei 20 km sein. Kombiniert mit Deinem Rad-Training (gut für die Grundlagenausdauer) und dem restlichen Lauftraining (ich denke, Du wirst dann den einen langen Lauf in der Woche mit 2 kürzeren Einheiten (Intervalle und TDL) kombinieren, mach ich mir keine Sorgen um eine gute HM Zeit
LG, Martina
Done 2013: OD Immelborn (3h14, Cross-Laufstrecke ist nicht meins)
September, 70.3 Zell am See (6h04 - was eine lange Wechselzone und soooviel Regen)
Ja also ich geh auf jeden Fall noch einmal die Woche laufen mit spontanem Programm, meist derzeit nur Lauf-ABC und kurze Steigerungsläufe und dann noch mit einmal die Woche mit Intervallen, jedoch im hügeligen auch frei nach Zeit, nicht nach Metern.
Das wird schon hinhauen. Verkündestes Ziel war ja "nur" unter 2h anzukommen, Rest ist dann nur für mein Ego
Ja ok, da hatte ich tatsächlich einen Rechenfehler drin So ganz auf die Minute werd ich eh nicht schaffen, muss mir ja neue Wege suchen und erstmal gucken wo ich da Schleifen bau bzw. rauskomme wenn ich das erweiter. Und die Motivation spielt natürlich auch eine Rolle. Aber dann ist das mal mein Anhaltspunkt
Rechne doch mal anders:
Woche 1 +10 Minuten
Woche 2 +10 Minuten
Woche 3 +10 Minuten
Woche 4 - 10 Minuten
------------------------------
Mehrung 20 Minuten in vier Wochen effektiv.
Oder eben bei 15 Minuten Steigerung hättest Du dann 30 Minuten länger.
So hab ich's für meinen 1.HM auch gemacht!
Mein Trainingstagebuch schreibe ich auf Claudi gives it a TRI ... es ist ein recht steiniger Weg von der Couch zum Triathlon, mit Geschichten über Wettkämpfe, das Zurückkämpfen nach Unfällen und dem großen Traum vom Ironman.