gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
450+ _ sub5 _ sub 85 - Seite 104 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2015, 21:05   #825
Acula
Szenekenner

Schwierige Frage. Vom unspezifischen zum spezifischen ist ja das alte Trainings Motto und eine HM Vorbereitung wäre ja auch spezifisch für deine MD und du würdest dich dadurch in eine Früh Form für die MD bringen. Von daher wäre es interessant zu Wissen, wann deine anderen Wettkämpfe sind und wie die Priorität aussieht. Wenn du danach noch Zeit für eine erneute Base und Build Phase hast würde ich in den letzten 6-8 Wochen vor dem HM auch Sachen wie die Greif Treppe, TDLs und TWLs machen. In der Zeit bis dahin würde ich jedoch noch kurze Intervalle (400er oder 800er oder Berg Sprints) oder Hügel- bzw. Geländeläufe machen um die Kraftausdauer zu stärken.

Edit:
Ich habe grade keine Lust es zu suchen, aber wie viel hattest du für deine V800 bezahlt?
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 21:14   #826
Necon
Szenekenner

Danke schon einmal euch beiden.

Also HM am 12.4, erste MD 6.6, zweite MD 19.7.

V800 hat mich 270 Euro gekostet!

Die kurzen Sachen haben mich letztes Jahr ziemlich zerschossen!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 18:56   #827
Acula
Szenekenner

Starker Preis!

Wenn du mit den ganz schnellen kurzen Dingern nicht zurecht kommst, könntest du ja vielleicht etwas an der Schwelle arbeiten. Zum Beispiel mit den Cruise Intervallen von Daniels und den nicht ganz so intensiven 1000ern im Schwellen Tempo.
Und du verzichtest einfach auf eine Strikte Periodisierung und machst jetzt erst noch etwas an der Schwelle oder im Bereich der VO2max und beginnst dann 6-8 Wochen vor dem HM damit das Renntempo ein zu schleifen. Danach könntest du dann im Prinzip normal mit der Build Phase weiter machen, ist zwar nicht ideal für die MD, aber wohl ein guter Kompromiss (zu mal Sub 1:30 h bei dir ja auch eine hohe Priorität hat oder?)
Alt 22.01.2015, 19:23   #828
Necon
Szenekenner

Ich bin da wirklich sehr unentschlossen weil mir halt letztes Jahr das umsetzten von der Geschwindigkeit auf den kurzen Dingern auf die Distanz überhaupt nicht gelungen ist.

Also kurz letztes Jahr hab ich begonnen 400er zu laufen und die ersten waren da irgendwo um die 90 Sek. Am Ende waren die 400er knapp um die 80 sek. Die 1000er gingen runter bis 3:45 aber die HM Zeit war furchtbar. Generell konnte ich die Pace nicht länger als 2-3 km halten (also jetzt nicht die 3:45 sondern 4:10-4:15)

Den HM sehe ich eigentlich auch als Vorbereitung auf die MD, weil wenn ich den HM unter 1:30 schaffe, rückt die MD sub 5 auch in greifbare Nähe, da ich dort einen HM von 1:35-1:37 laufen können sollte!
Alt 22.01.2015, 19:50   #829
Acula
Szenekenner

Wenn du den HM eher als Vorbereitung siehst, würde ich weiter klassisch periodisieren und eine normale Base Phase machen. Ist denn dein HM Tempo auch ungefähr dein WK Tempo bei der MD ? Also damit meine ich, ob z.B: beides im GA2 Bereich liegt oder ob es da einen deutlichen Unterschied gibt.
Ich würde viele Hügelläufe, Krafttraining und zum Ende der lockeren Läufe noch Steigerungsläufe machen.
Wenn dir die ganz schnellen kurzen Dinger nicht liegen, könntest du ja vielleicht auch längere Intervalle im anaeroben Bereich machen. Beispielsweise 4*4 Minuten oder 8*4 Minuten oder 4*5 Minuten als Training deiner VO2max. Das kommt zwar eher aus dem Rad Training, aber das sollte ja kein Problem sein.
Alt 22.01.2015, 20:13   #830
Necon
Szenekenner

Ganz unterschiedliche Bereiche! HM ist am Anschlag Puls 180, MD ist beim Laufen ca 165 Puls! Beides vermutlich kein GA2!
Alt 23.01.2015, 08:06   #831
Acula
Szenekenner

Na dann sollte doch nichts dagegen sprechen, die Intensität für den HM entsprechend vorzubereiten. Dann hättest du danach ja noch genug Zeit für spezifisches Training im MD Tempo.
Alt 28.01.2015, 15:18   #832
Necon
Szenekenner

Heute gabs dir ersten 1000er. Lauf verlief kontrolliert und war nicht all out.

4x1000, wobei meine Uhr behauptet es seien immer ca 20 m mehr, aber so kleinlich wollen wir mal nicht sein!

1) 4:05
2) 4:07
3) 4:07
4) 4:04

sieht dann so aus

und bezüglich GPS Genauigkeit

Antwort

Themen-Optionen