Schwierige Frage. Vom unspezifischen zum spezifischen ist ja das alte Trainings Motto und eine HM Vorbereitung wäre ja auch spezifisch für deine MD und du würdest dich dadurch in eine Früh Form für die MD bringen. Von daher wäre es interessant zu Wissen, wann deine anderen Wettkämpfe sind und wie die Priorität aussieht. Wenn du danach noch Zeit für eine erneute Base und Build Phase hast würde ich in den letzten 6-8 Wochen vor dem HM auch Sachen wie die Greif Treppe, TDLs und TWLs machen. In der Zeit bis dahin würde ich jedoch noch kurze Intervalle (400er oder 800er oder Berg Sprints) oder Hügel- bzw. Geländeläufe machen um die Kraftausdauer zu stärken.
Edit:
Ich habe grade keine Lust es zu suchen, aber wie viel hattest du für deine V800 bezahlt?
Wenn du mit den ganz schnellen kurzen Dingern nicht zurecht kommst, könntest du ja vielleicht etwas an der Schwelle arbeiten. Zum Beispiel mit den Cruise Intervallen von Daniels und den nicht ganz so intensiven 1000ern im Schwellen Tempo.
Und du verzichtest einfach auf eine Strikte Periodisierung und machst jetzt erst noch etwas an der Schwelle oder im Bereich der VO2max und beginnst dann 6-8 Wochen vor dem HM damit das Renntempo ein zu schleifen. Danach könntest du dann im Prinzip normal mit der Build Phase weiter machen, ist zwar nicht ideal für die MD, aber wohl ein guter Kompromiss (zu mal Sub 1:30 h bei dir ja auch eine hohe Priorität hat oder?)
Ich bin da wirklich sehr unentschlossen weil mir halt letztes Jahr das umsetzten von der Geschwindigkeit auf den kurzen Dingern auf die Distanz überhaupt nicht gelungen ist.
Also kurz letztes Jahr hab ich begonnen 400er zu laufen und die ersten waren da irgendwo um die 90 Sek. Am Ende waren die 400er knapp um die 80 sek. Die 1000er gingen runter bis 3:45 aber die HM Zeit war furchtbar. Generell konnte ich die Pace nicht länger als 2-3 km halten (also jetzt nicht die 3:45 sondern 4:10-4:15)
Den HM sehe ich eigentlich auch als Vorbereitung auf die MD, weil wenn ich den HM unter 1:30 schaffe, rückt die MD sub 5 auch in greifbare Nähe, da ich dort einen HM von 1:35-1:37 laufen können sollte!
Wenn du den HM eher als Vorbereitung siehst, würde ich weiter klassisch periodisieren und eine normale Base Phase machen. Ist denn dein HM Tempo auch ungefähr dein WK Tempo bei der MD ? Also damit meine ich, ob z.B: beides im GA2 Bereich liegt oder ob es da einen deutlichen Unterschied gibt.
Ich würde viele Hügelläufe, Krafttraining und zum Ende der lockeren Läufe noch Steigerungsläufe machen.
Wenn dir die ganz schnellen kurzen Dinger nicht liegen, könntest du ja vielleicht auch längere Intervalle im anaeroben Bereich machen. Beispielsweise 4*4 Minuten oder 8*4 Minuten oder 4*5 Minuten als Training deiner VO2max. Das kommt zwar eher aus dem Rad Training, aber das sollte ja kein Problem sein.
Na dann sollte doch nichts dagegen sprechen, die Intensität für den HM entsprechend vorzubereiten. Dann hättest du danach ja noch genug Zeit für spezifisches Training im MD Tempo.