Danke für den Tipp des Zeitungslesens ;-) . Vielleicht weisst Du aufgrund Deiner breiten Lektüre etwas darüber und kannst mir weiterhelfen. Ich hätte gerne eine Liste von Personen und Unternehmen, welche den IS finanzieren und in etwa die Grössenordnung, in der das geschieht. Ich hätte gerne eine Liste der Banken, welche Konten unterhalten, über die Aktivitäten des IS finanziert werden.
Ich verstehe. So lange Dir solche "Listen" nicht vorliegen gilt:
Die Journalisten sind untätig und die Geheimdienste sowieso. Und die etlichen Artikel und Fernsehbeiträge, in denen auf die Hintergründe der IS-Finanzierung hingewiesen wird - teils mit Nennung von Namen - sind ohne die von Dir geforderten Listen ja gerade ein Beweis für die allgemeine Untätigkeit von Geheimdiensten und Journalisten. Oder gar für das Verschleiern von Realitäten?!? Alles klar ...
Und was machst Du dann mit diesen Listen? Der örtlichen Polizei melden, damit dann mal ein paar Mitglieder der arabischen Eliten ordentlich verhaftet werden? Und wegen ungebührlicher Kollaboration, zumindest aber mangels ausdrücklicher Distanzierung, sollten dann auch gleich die westlichen Politiker und Verantwortlichen der westlichen Unternehmen verhaftet werden, die die vorwiegend arabischen Geldgeber nicht meiden sondern mit ihnen sogar gemeinsame Ziele - zumeist wirtschaftliche - verfolgen? Auch deren Namen werden immer wieder genannt! Ist also ganz einfach ... Auf geht´s!
Im übrigen ist es jetzt nicht wirklich meine Aufgabe oder mein Ziel, statt Deiner die relevanten Artikel zu lesen und Dich dann gegen Deinen Willen von irgend was zu überzeugen. Selber lesen wär` doch besser, was meinst Du? ;-)
Drum werde ich jetzt auch vom Meinungs-PingPong zu diesem Thema hier Abstand nehmen.
No offence! Liegt auch in der Natur der Sache: Zwangsläufig kurz gehaltene Forenbeiträge sind nicht wirklich bei allen Themen geeignet, die eigene Position so zu kommunizieren, daß es von allen verstanden wird. Schnell wird da mal was gründlich fehlinterpretiert - so z.B. auch von mir selbst, als es um die Einlassungen von Arne ging - siehe vorherige Beiträge von mir ....
Hier wird es jetzt ein bißchen komisch. Wenn die Geheimdienste die Möglichkeiten hätten die Geld-Transaktionen weltweit zu verfolgen und realen Personen zu zu ordnen, dann würde sie ja noch eine ganze Menge mehr finden als nur die Finanzierung von Terrornetzwerken. Eine Menge Menschen bei Investmentbanken wären dann erpressbar, viele Politiker müssten erklären warum welche Steuergelder auf Konten von Privatpersonen geflossen sind usw. Wir wollen doch bitte nicht den sozialen Frieden gefährden nur um zu erfahren wer die Terrorsisten finanziert.
hier kannst du nachlesen. Aber es wird nicht die Sucht der einfachen Antwort befriedigen
Hier wird es jetzt ein bißchen komisch. Wenn die Geheimdienste die Möglichkeiten hätten die Geld-Transaktionen weltweit zu verfolgen und realen Personen zu zu ordnen, dann würde sie ja noch eine ganze Menge mehr finden als nur die Finanzierung von Terrornetzwerken. Eine Menge Menschen bei Investmentbanken wären dann erpressbar, viele Politiker müssten erklären warum welche Steuergelder auf Konten von Privatpersonen geflossen sind usw. Wir wollen doch bitte nicht den sozialen Frieden gefährden nur um zu erfahren wer die Terrorsisten finanziert.
Oka, die Gefahren von zuviel Transparenz sehe ich schon :-) .
Aber:
Man muss dem IS unbedingt von allen Seiten den Geldhahn abdrehen und die Hintermänner des Terrors bestrafen. Er wurde allein deswegen so mächtig, weil er reiche Unterstützer im Hintergund hat.
Der USA gelang es auch, die Deutsche Bank und andere Banken in den USA zu bestrafen, weil sie gegen die Sanktionverbote bezüglich des Irans und Syriens (!) verstiess und das nachzuweisen.
Und was machst Du dann mit diesen Listen? Der örtlichen Polizei melden, damit dann mal ein paar Mitglieder der arabischen Eliten ordentlich verhaftet werden? Und wegen ungebührlicher Kollaboration, zumindest aber mangels ausdrücklicher Distanzierung, sollten dann auch gleich die westlichen Politiker und Verantwortlichen der westlichen Unternehmen verhaftet werden, die die vorwiegend arabischen Geldgeber nicht meiden sondern mit ihnen sogar gemeinsame Ziele - zumeist wirtschaftliche - verfolgen? Auch deren Namen werden immer wieder genannt! Ist also ganz einfach ... Auf geht´s!
Alle Herrschaften aus der arabischen Elite, welche nachweislich den IS materiell und mit Waffenlieferungen unterstützen, muss die Einreise in die EU, die USA verweigert werden. Man sollte alle Geschäfte mit diesen Herrschaften in der EU, den USA verbieten. Umfassende Sanktionen und im Falle von Beweisen von Finanzierung, Unterstützung terroristischer Aktivitäten bestrafen. Desweiteren diplomatischer Druck auf die verbündeten Nahost Länder und andere Länder ausüben mit den gleichen Zielen.
Alle Herrschaften aus der arabischen Elite, welche nachweislich den IS materiell und mit Waffenlieferungen unterstützen, muss die Einreise in die EU, die USA verweigert werden. Man sollte alle Geschäfte mit diesen Herrschaften in der EU, den USA verbieten. Umfassende Sanktionen und im Falle von Beweisen von Finanzierung, Unterstützung terroristischer Aktivitäten bestrafen. Desweiteren diplomatischer Druck auf die verbündeten Nahost Länder und andere Länder ausüben mit den gleichen Zielen.
hahahaha. Scherzkeks.
Einreiseverbote? Geschenkt. Zu denen pilgern sogar Bundespräsidenten.
Geschäfte untersagen? Die haben Geld und Öl. Das Heroin und Kokain unserer Wirtschaft. Es wird immer jemand geben der dort kauft oder etwas mit deren Geldleihen anstellen wird.
Ist schlicht nicht möglich. DIe Forderung nach einer finanziellen Austrocknung von Daesh und Al Qaida ist schlicht nicht durchsetzbar.
Einreiseverbote? Geschenkt. Zu denen pilgern sogar Bundespräsidenten.
Geschäfte untersagen? Die haben Geld und Öl. Das Heroin und Kokain unserer Wirtschaft. Es wird immer jemand geben der dort kauft oder etwas mit deren Geldleihen anstellen wird.
Ist schlicht nicht möglich. DIe Forderung nach einer finanziellen Austrocknung von Daesh und Al Qaida ist schlicht nicht durchsetzbar.
Okay. Das werte ich dann als mehr oder weniger "beabsichtigte " Kapitulation unserer herrschenden Eliten vor den Hintermänner des IS und Wasser auf die Mühlen von Menschen, welche Krieg und Terrorismus aus dem Brecht´schen Blickwinkel der "Mutter Courage" betrachten.
Ps: ich werde mir Deine Links dazu mal in Ruhe durchlesen. Danke!
Ich verstehe. So lange Dir solche "Listen" nicht vorliegen gilt:
Die Journalisten sind untätig und die Geheimdienste sowieso. Und die etlichen Artikel und Fernsehbeiträge, in denen auf die Hintergründe der IS-Finanzierung hingewiesen wird - teils mit Nennung von Namen - sind ohne die von Dir geforderten Listen ja gerade ein Beweis für die allgemeine Untätigkeit von Geheimdiensten und Journalisten. Oder gar für das Verschleiern von Realitäten?!? Alles klar ...
Danke, wollte gerades etwas Ähnliches schreiben.
Wem noch immer nicht klar ist, wie sich der IS finanziert, obwohl das schon zig Mal auf unterschiedlichsten Kanälen kommuniziert, beleuchtet, diskutiert und hinterfragt wurde, dem kann man wohl auch nicht mehr helfen.
Um den IS zu verstehen, hilft im Übrigen eine Auseinandersetzung mit dem Wahhabismus.